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E-Book

Widersprüche gesellschaftlicher Integration

Zur Transformation Sozialer Arbeit

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl264 Seiten
ISBN9783658137694
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Der Band schließt an aktuelle Transformationsdiagnosen Sozialer Arbeit an und fokussiert auf neue Widersprüche, die sich im transformierten Wohlfahrtsstaat ergeben. Ausgehend von einem grundlegenden Wandel des wohlfahrtstaatlichen Arrangements, verändert sich Soziale Arbeit, was durch Begriffe wie 'Aktivierung', 'Eigenverantwortung', 'Effektivierung' oder 'Wirkungsorientierung' markiert ist. Mit verschiedenen Analysen liefern die Beiträge neue Ansatzpunkte einer professionellen Sozialen Arbeit, die sich der Gestaltung gegenwärtiger Transformationsprozesse stellt. 



Oktay Bilgi ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln.

Marie Frühauf und Kathrin Schulze sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen an der Universität Duisburg-Essen. 

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
1Widersprüche gesellschaftlicher Integration: Zur Transformation Sozialer Arbeit – eine Einleitung9
Literatur18
IAuftakt20
2Zur Transformation Sozialer Arbeit. Ein Streitgespräch21
Literatur50
II Differenz im transformierten Wohlfahrtsstaat53
3Einleitung54
Literatur57
4Zur Konjunktur von Inklusion58
1 Soziologische Perspektiven auf Inklusion – „all inclusive für alle“59
2 Inklusion im pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Kontext62
3 Inklusion – ein Baustein im neosozialen Aktivierungsprogramm?65
Literatur68
5 Konstruktion ethnischer Differenzen als Potenzial im Zuge der Aktivierungspolitik und der sozialwirtschaftlichen Modernisierung der Freien Wohlfahrtspflege69
1 Der programmatische Umgang mit Migration in der Freien Wohlfahrtspflege71
2 Die programmatischen Ziele für den Umgang mit Migration vor dem Hintergrund der Transformationsdiagnose73
3 Kritische Reflexion der Folgen der programmatischen Ziele und damit zusammenhängenden Differenzkonstruktionen76
Literatur79
6 „Sie waren so unzivilisiert, haben sich ihre Hände an den Gardinen abgewischt“. Antiziganistische Stereotypisierungen in Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit82
1 Rassistische Stereotypisierungen86
2 Zur intersektionalen Konstitution antiziganistischer Differenz in Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit89
3 Antiziganismus als spezifische Figuration des historisch Unheimlichen96
4 Die ‚Vergessenheit‘ antiziganistischer Stereotypisierungen100
Literatur102
IIIErwerbsarbeit und Ausschluss im transformierten Sozialstaat – Institutionelle Zumutungen106
7Einleitung107
Literatur111
8Asymmetrische Responsibilisierung oder wie man Arbeitgeber vom Wert von „Behinderten“ überzeugt112
1 Einleitung112
2 Die Infrastruktur der Responsibilisierung115
3 „Menschenhandel“ – Mobilisierungsstrategien in der Praxis119
4 Schlussfolgerungen125
Literatur127
9 Institutionelle Blockierungen und Begrenzungen von Angeboten Sozialer Arbeit. Eine Rekonstruktion aus der Perspektive der (Nicht-)Nutzer_innen130
1 Blockierungen beim Zugang: Stigmatisierung durch die Nutzung von Angeboten der Sozialen Arbeit als „hilfebedürftig“133
1.1 Fokus auf die Nutzung und den Nutzen theaterpädagogischer Maßnahmen134
1.2 Fokus auf die (Nicht-)Nutzung von Schuldnerberatung137
1.3 Erstes Zwischenfazit: Stigmatisierungen verweisen auf gesellschaftliche Kontextualisierungen der Inanspruchnahme von Hilfe138
2 Barrieren und Begrenzungen der Nutzung: Fehlende Aushandlungsmöglichkeiten von Problemdefinition und -bearbeitung139
2.1 Fokus auf die Nichtnutzung von Schuldnerberatung139
2.2 Fokus auf die Nutzung und den Nutzen theaterpädagogischer Maßnahmen141
2.3 Zweites Zwischenfazit: Partizipation als zentrales Prinzip Sozialer Arbeit143
3 Resümee: Die (Nicht-)Nutzer_innen-Perspektive als Option zur Weiterentwicklung eines kritischen Professionsverständnisses144
Literatur145
IV Dimensionen widersprüchlicher Anforderungen an die Fachlichkeit Sozialer Arbeit147
10Einleitung148
Literatur150
11 Entwicklung ausweisen. Ein Blick auf Praktiken als Regierungsweisenim Kontext frühpädagogischer Bildungsdokumentation152
1 Von rationalisierenden Kontexten und Erfordernissen, Entwicklung auszuweisen154
2 Herstellungspraktiken: Entwicklung aushandeln, Entwicklung festschreiben, Entwicklung ausweisen157
3 Adressierungs- und Positionierungspraktiken im Kontext, Entwicklung auszuweisen162
Literatur165
12 Die rechtliche Ordnung der Schulkindbetreuung. Zur offenen Kinder- und Jugendarbeit im Kontext ihrer (Selbst-)Verortung168
1 Gründungszeiten – Die offene Jugendarbeit und ihre Vergesellschaftung169
2 Konsolidierungszeiten – Im Spannungsfeld zwischen Emanzipation und Humankapitalentwicklung172
3 Vor und zurück – Die Schulkindbetreuung der 1990er-Jahre174
4 „Nein, erst um halb vier“ – Das Zeitregime der Aufsichtspflicht176
5 Resümee und Ausblick: Verrechtlichte Kindheit im Jugendzentrum181
Literatur183
13 Zwischen Schutzauftrag und Generalverdacht. Widersprüchliche Anforderungen an Fachkräfte stationärer Kinder- und Jugendhilfe185
1 Der Skandal um sexuelle Gewalt in Institutionen – neue Anforderungen für die Profession?185
2 „erlebt habe ich das noch nicht“ – Distanzierung ermöglicht das Sprechen187
3 Adressierungen durch die Medien189
4 Adressierungen im Einstellungsverfahren191
5 Pädagogische Nähesituationen – konstitutiv und problematisch194
6 Nähe in der Heimerziehung – eine professionelle Herausforderung201
Literatur203
14 Gelebte Reflexivität? Praxeologische Rekonstruktion einerFallbesprechung im Team205
1 Teamarbeit und Professionalität in der Sozialen Arbeit205
2 Unterschiedliche Perspektiven auf Hatice207
3 Gesprächspraktiken und Strukturbedingungen in Teamsitzungen218
Literatur221
VSchluss: Kritik der Transformation – Transformation der Kritik223
15 Erkenntnis und Interesse – revisited. Transformation(en) in feministischer und‚bewegungspolitischer‘ Perspektive224
1 Erkenntnistheorie – Erkenntniskritik – Erkenntnispolitik226
2 Situierte Erkenntnis4 und eingreifendes Denken228
3 „Nur im Streit wird die Wahrheit geboren.“231
4 Ver-rückungen in den Erkenntnisverhältnissen – eine Art Ausblick …233
Literatur236
16Auf den Anfang kommt es an! Oder: Über das Ende der Zeit239
Einleitung239
1 Kindheitsutopien: Messianische Spuren im pädagogischen Denken241
2 Ewige Neuanfänge245
3 Pädagogik der Oberfläche249
4 Transzendentale Erfahrung der Kindheit253
5 Kindheit und Geschichte254
Literatur257
AutorInnenverzeichnis261

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