Sie sind hier
E-Book

Wie Begeisterung sich zeigt

Eine empirische Studie zum Enthusiasmus der Lehrkraft im Instrumental- und Gesangsunterricht

AutorBrigitta Barandun
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl272 Seiten
ISBN9783830987673
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
«Begeisterte LehrerInnen» - kein Thema in der Musikdidaktik? Gerade aus Leidenschaft unterrichtende Lehrkräfte ziehen Schülerinnen und Schüler ausgesprochen an.
Brigitta Barandun hat mit ihrer Studie verschiedene Ausprägungen des Enthusiasmus von Lehrpersonen in der Instrumental- und Gesangspädagogik ermittelt und deren Bedeutung gewichtet. Die Begeisterung kommt dabei in persönlichen Eigenschaften der Lehrkraft, ihrer individuellen Vermittlungsweise sowie einer in der Regel intensiven Beziehungsgestaltung zum Ausdruck. Unterricht von enthusiastischen Lehrkräften erweist sich häufig als losgelöst von didaktischen Konzeptionen, kann jedoch zu außerordentlichen Lernprozessen führen. Zu beobachten sind aber auch negative Aspekte wie z.B. Überforderung, Abhängigkeiten oder Mangel an systematisch vermittelten Grundlagen, weshalb eine solide Basis auf pädagogischen Grundsätzen beruhen muss. Tiefgreifende ästhetische und musikalische Erlebnisse sowie instrumentale Entfaltung und Fortschritte werden aber maßgeblich durch die Begeisterung der Lehrkraft ausgelöst.

Brigitta Barandun ist als Dozentin für Fachdidaktik sowie als Violinpädagogin tätig und konzertiert als Violinistin in verschiedenen Formationen. Das vorliegende Buch ist eine überarbeitete Fassung ihrer Dissertation, mit der sie 2016 an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien promoviert hat. Zum Themenkreis «Begeisterung im Unterricht» hält die Schweizerin Vorträge im In- und Ausland.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt5
Einleitung9
I Entwicklung des theoretischen Vorverständnisses11
1 Einführung in die Thematik12
1.1 Begriffe Enthusiasmus und Begeisterung12
1.2 Forschungsidee und Erkenntnisinteresse16
1.3 Besondere Situation des Instrumental- und Vokalunterrichts20
1.4 Persönlichkeit der Lehrkraft24
1.5 Ausgangslage29
1.6 Lehrerenthusiasmus in bisherigen Untersuchungen32
1.7 Motivation – Enthusiasmus37
II Methode der Datenerhebung und Auswertung41
2 Methodische Grundlagen42
2.1 Qualitative Sozialforschung42
2.2 Generalisierung44
2.3 Induktion versus Deduktion45
3 Methodisches Vorgehen48
3.1 Forschungsdesign48
3.1.1 Fragestellung48
3.1.2 Auswahl der Methode49
3.1.3 Grounded Theory Methodology50
3.2 Theoretische Sensibilität und philosophischer Hintergrund52
3.2.1 Platon und die theia mania53
3.2.2 Reformation und Aufklärung54
3.2.3 Karl Jaspers’ enthusiastische Einstellung55
3.3 Sampling58
3.3.1 Auswahlkriterien59
3.3.2 Interviewpartnerinnen und -partner60
3.4 Interviews63
3.4.1 Offenes Leitfadeninterview63
3.4.2 Leitfaden64
3.4.3 Durchführung der Interviews65
3.5 Zirkuläres Verfahren und Auswertung66
3.6 Darstellung der empirischen Daten68
III Wie Begeisterung sich zeigt: Forschungsergebnisse und Interpretation71
4 Charisma und Ausstrahlung73
4.1 Autorität73
4.1.1 Überlegene Fachkompetenz73
4.1.2 Außerordentliche Persönlichkeit75
4.1.3 Zwingende Macht77
4.2 Authentizität81
4.2.1 Echtheit81
4.2.2 Typen83
4.3 Commitment86
4.3.1 Hingabe86
4.3.2 Unaufhörliches Forschen88
4.3.3 Verwischen der Grenzen Arbeit – Freizeit89
5 Grenzen überschreitende Beziehung95
5.1 Über das Berufliche hinausgehende Begegnungen95
5.1.1 Familiäre Begegnungsebene95
5.1.2 Distanzierte Begegnungsebene97
5.1.3 Kollegiale Begegnungsebene98
5.2 Dauernde Anteilnahme101
5.2.1 Echtes Interesse und stetige Bemühung101
5.2.2 Einfühlende Wertschätzung102
5.3 Erfahrungen teilen106
5.3.1 Erfahrungen aus der Berufswelt106
5.3.2 Experimente mit Instrument und Musik108
6 Liebe114
6.1 Herzlichkeit114
6.1.1 „Heiß und innig geliebt“114
6.1.2 Geborgenheit und Vertrauen116
6.2 Einfühlsamkeit117
6.2.1 Wachsen lassen117
6.2.2 Einzigartig sein für die Lehrkraft118
7 Eros125
7.1 Anziehung126
7.1.1 Anbetung durch die Lernenden126
7.1.2 „So sein wie sie“127
7.2 Verführung durch das Musizieren129
7.2.1 Verzauberte Schülerinnen und Schüler129
8 Freude136
8.1 Freude an der Musik136
8.1.1 Überschwängliche Spielfreude136
8.1.2 Ansteckende Musizierfreude138
8.2 Lebensfreude142
8.2.1 Zufriedenheit142
8.2.2 Sinnliches Genießen143
9 Engagement über die Maßen148
9.1 Einfühlsame Unterstützung148
9.1.1 Individueller Zugang und freie Entfaltung148
9.1.2 Tolle Stücke150
9.2 Über die Pflicht hinaus153
9.2.1 Untergeordnete Rolle von Zeit und Geld153
9.2.2 Projekte, Auftrittsmöglichkeiten155
10 Präsenz159
10.1 Unmittelbarkeit159
10.1.1 Vitalität159
10.1.2 Wache Ruhe161
10.2 „Immer da“164
10.2.1 Anwesenheit während Abwesenheit164
10.2.2 Uneingeschränkte Aufmerksamkeit166
10.2.3 Lebenslange Präsenz167
11 Entrückung171
11.1 Bewunderung und Verklärung der Meisterin oder des Meisters171
11.1.1 Absolutes Vorbild171
11.1.2 Guru173
11.2 Führung zu Transzendenz177
11.2.1 Meditativer Zustand177
11.2.2 Unbedingter Glaube an die Lernenden178
11.2.3 Klick-Erlebnis180
12 Ganz eigene Art zu unterrichten191
12.1 Dynamisches Verhalten191
12.1.1 Gestik, Mimik, Sich-Bewegen191
12.1.2 Metaphorische Sprache193
12.1.3 Vorspielen194
12.1.4 Ruhige Aufmerksamkeit196
12.2 Hartnäckige Insistenz198
12.2.1 Unzähliges Wiederholen198
12.2.2 Ausloten der Grenzen200
12.2.3 „Tiefliegendes herausholen“201
12.3 Intuition203
12.3.1 Höheres Wissen203
12.3.2 Klang der Lernenden fühlen205
12.4 Sonstige Eigenarten208
12.4.1 Auf den Spuren des Klanges208
12.4.2 Emotionales Berühren210
12.4.3 Geschichten, Vergleiche, Spiele212
IV Diskussion und kritische Reflexion der Ergebnisse217
13 Strukturen und Kontraste218
13.1 Gegenstandsverankerte Theorie218
13.2 Bild der enthusiastischen Lehrkraft219
13.3 Formale Maßstäbe im Instrumental- und Gesangsunterricht223
14 Negative Seiten und Risiken228
14.1 Überforderung228
14.2 Einengung229
14.3 Oberflächlichkeit230
14.4 Mangel an Vermittlung von Technik und Grundlagen230
14.5 Abhängigkeit231
14.6 Druck und Spannung233
14.7 Stimmungsschwankungen234
14.8 Bevorzugung bestimmter Schülerinnen und Schüler235
14.9 Missbrauch235
14.10 Gefahren für die Lehrkraft235
15 Wege zu einer ausgewogenen Unterrichtsweise237
15.1 Sophrosyne237
15.2 Besonnene enthusiastische Lehrkraft239
15.3 Zwischenraum243
16 Ausblick249
16.1 Bedingungen schaffen249
16.2 Offene Fragen254
Dank257
Literatur259
Abbildungsverzeichnis271

Weitere E-Books zum Thema: Musik - Instrumente - Jazz - Musikwissenschaft

Jahrbuch Musikpsychologie Band 17

E-Book Jahrbuch Musikpsychologie Band 17
Musikalische Begabung und Expertise Format: PDF

Der Schwerpunkt von Band 16 ist dem Thema "Wirkungen und kognitive Verarbeitung in der Musik" gewidmet. Themen sind u.a.: Understanding the expressive performance movements of a solo pianist,…

Jahrbuch Musikpsychologie Band 17

E-Book Jahrbuch Musikpsychologie Band 17
Musikalische Begabung und Expertise Format: PDF

Der Schwerpunkt von Band 16 ist dem Thema "Wirkungen und kognitive Verarbeitung in der Musik" gewidmet. Themen sind u.a.: Understanding the expressive performance movements of a solo pianist,…

Jahrbuch Musikpsychologie Band 17

E-Book Jahrbuch Musikpsychologie Band 17
Musikalische Begabung und Expertise Format: PDF

Der Schwerpunkt von Band 16 ist dem Thema "Wirkungen und kognitive Verarbeitung in der Musik" gewidmet. Themen sind u.a.: Understanding the expressive performance movements of a solo pianist,…

Plastizität und Bewegung

E-Book Plastizität und Bewegung
Körperlichkeit in der Musik und im Musikdenken des frühen 20. Jahrhunderts Format: PDF

Musik vermag es, Körperlichkeit in neuer Weise für die Kulturwissenschaften fruchtbar zu machen. Zu oft missverstanden als klingendes Beiwerk bewegter Körper in Tanz oder szenischer…

Plastizität und Bewegung

E-Book Plastizität und Bewegung
Körperlichkeit in der Musik und im Musikdenken des frühen 20. Jahrhunderts Format: PDF

Musik vermag es, Körperlichkeit in neuer Weise für die Kulturwissenschaften fruchtbar zu machen. Zu oft missverstanden als klingendes Beiwerk bewegter Körper in Tanz oder szenischer…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...