Inhalt | 8 |
Vorwort zur 8. Auflage | 12 |
1 Einstieg | 14 |
1.1 Was hat uns zu diesem Buch bewegt, was wollen wir damit bewirken? | 14 |
1.2 Für wen ist dieses Buch gedacht? | 15 |
1.3 Aufbau des Buches | 16 |
2 Lernen: ein vielschichtiger Prozess | 19 |
2.1 Kann Robinson lernen? | 19 |
2.2 Robinson blieb nicht allein | 21 |
2.3 Lernen und Leiten in der Gruppe | 22 |
2.4 Lernen: riskant, lebenslänglich oder beides …? | 23 |
2.5 Perspektiven des Lernens in Gruppen | 24 |
3 Bevor ich zusage: Kontakt, Klärung und Kontrakt | 27 |
3.1 Es beginnt, bevor es beginnt | 27 |
3.2 Der Kontrakt als Grundlage für die spätere Arbeit | 28 |
3.3 Leitfragen und Notizen für die Kontraktphase | 30 |
4 Das Feld abstecken: Grobplanung und allgemeine Vorbereitungen | 53 |
4.1 Übersicht gewinnen | 53 |
4.2 Leitfragen und Notizen für die Ausarbeitung der Grobplanung | 54 |
5 Der Rote Faden wird geknüpft: Planung und Vorbereitung der Arbeit mit der Gruppe | 63 |
5.1 Planung: flexible Leitlinie statt Scheinsicherheit | 63 |
5.2 Leitfragen und Notizen zur Entwicklung des Roten Fadens | 64 |
6 Auf eigene Rechnung und Gefahr: zusätzliche Hinweise für den Selbstausschreiber | 76 |
6.1 Mehr Freiraum und mehr Risiko | 76 |
6.2 Leitfragen und Notizen für den Selbstausschreiber | 77 |
7 Zwischenhalt: Arbeitspapiere zum Verständnis von Gruppen- und Leitungsprozessen | 89 |
7.1 Themenzentrierte Interaktion (TZI): Grundlage für lebendiges Lernen und Arbeiten in Gruppen | 89 |
7.2 Wie Anliegen zu Themen werden | 102 |
7.3 Selbstverständnis, Rolle und Aufgabe des Leiters | 123 |
7.4 Entwicklungsphasen von Gruppen: ihre Bedeutung für die Vorbereitung, Planung und Leitung | 134 |
7.5 „Ich sehe was, was du nicht siehst“ – Materialien zur Wahrnehmung | 153 |
7.6 Wenn's kritisch wird: Ursachen, vorbeugende Interventionen und Vorsorge für den Ernstfall | 167 |
8 Damit der Fluss zum Fließen kommt: Prozessgestaltung und Strukturgebung | 186 |
8.1 Allgemeines zum Prozess | 186 |
8.2 Rollende Planung | 187 |
8.3 Mitwirkung der Teilnehmenden an der Rollenden Planung | 187 |
8.4 Prozessanalyse: ... wenn wir wissen wollen, warum und wohin | 190 |
8.5 Auswertung als Prozessanalyse mit der Gruppe: ein Praxisbeispiel | 196 |
9 Leinen los …: die Anfangsphase | 201 |
9.1 Die Anfangsdynamik: ein Fluss mit vielen Quellen | 201 |
9.2 Leitfragen und Notizen zur Gestaltung und Leitung der Anfangsphase | 204 |
9.3 Praxisbeispiel eines Anfangs | 215 |
10 Einlaufen, Anlegen und Aussteigen: die Endphase | 221 |
10.1 Das Ende braucht Energie | 221 |
10.2 Leitfragen und Notizen zur Gestaltung und Leitung der Endphase | 223 |
10.3 Der Leiter auf dem Weg nach Hause | 232 |
10.4 Praxisbeispiel einer Endphase | 233 |
11 Ein kurzes Nachwort | 236 |
Literatur | 237 |
Literaturhinweise | 238 |
Sachwortverzeichnis | 245 |