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Wie die Gruppe laufen lernt

Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen. Ein praktisches Lehrbuch

AutorBarbara Langmaack, Michael Braune-Krickau
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl246 Seiten
ISBN9783621279932
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
Teilnehmer eines Workshops durchlaufen einen komplexen Prozess mit vielen Wechselwirkungen. Die Autoren vermitteln auf der Grundlage der Themenzentrierten Interaktion, wie man -die Gestaltung der Gespräche mit dem Auftraggeber, -die Vorbereitung, -die eigentliche Leitung sowie -die Beendigung von Lern- und Arbeitsgruppen plant und auf welche Probleme man achten muss.

Barbara Langmaack ist Ehe- und Lebensberaterin in Hamburg sowie TZI-Ausbilderin. Sie berät Firmen in Organisations- und Konfliktsituationen und hat mehrere Bücher zur Themenzentrierten Interaktion veröffentlicht. Michael Braune-Krickau, Dipl.-Ing., ist seit vielen Jahren als Seminar- und Workshopleiter tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt8
Vorwort zur 8. Auflage12
1 Einstieg14
1.1 Was hat uns zu diesem Buch bewegt, was wollen wir damit bewirken?14
1.2 Für wen ist dieses Buch gedacht?15
1.3 Aufbau des Buches16
2 Lernen: ein vielschichtiger Prozess19
2.1 Kann Robinson lernen?19
2.2 Robinson blieb nicht allein21
2.3 Lernen und Leiten in der Gruppe22
2.4 Lernen: riskant, lebenslänglich oder beides …?23
2.5 Perspektiven des Lernens in Gruppen24
3 Bevor ich zusage: Kontakt, Klärung und Kontrakt27
3.1 Es beginnt, bevor es beginnt27
3.2 Der Kontrakt als Grundlage für die spätere Arbeit28
3.3 Leitfragen und Notizen für die Kontraktphase30
4 Das Feld abstecken: Grobplanung und allgemeine Vorbereitungen53
4.1 Übersicht gewinnen53
4.2 Leitfragen und Notizen für die Ausarbeitung der Grobplanung54
5 Der Rote Faden wird geknüpft: Planung und Vorbereitung der Arbeit mit der Gruppe63
5.1 Planung: flexible Leitlinie statt Scheinsicherheit63
5.2 Leitfragen und Notizen zur Entwicklung des Roten Fadens64
6 Auf eigene Rechnung und Gefahr: zusätzliche Hinweise für den Selbstausschreiber76
6.1 Mehr Freiraum und mehr Risiko76
6.2 Leitfragen und Notizen für den Selbstausschreiber77
7 Zwischenhalt: Arbeitspapiere zum Verständnis von Gruppen- und Leitungsprozessen89
7.1 Themenzentrierte Interaktion (TZI): Grundlage für lebendiges Lernen und Arbeiten in Gruppen89
7.2 Wie Anliegen zu Themen werden102
7.3 Selbstverständnis, Rolle und Aufgabe des Leiters123
7.4 Entwicklungsphasen von Gruppen: ihre Bedeutung für die Vorbereitung, Planung und Leitung134
7.5 „Ich sehe was, was du nicht siehst“ – Materialien zur Wahrnehmung153
7.6 Wenn's kritisch wird: Ursachen, vorbeugende Interventionen und Vorsorge für den Ernstfall167
8 Damit der Fluss zum Fließen kommt: Prozessgestaltung und Strukturgebung186
8.1 Allgemeines zum Prozess186
8.2 Rollende Planung187
8.3 Mitwirkung der Teilnehmenden an der Rollenden Planung187
8.4 Prozessanalyse: ... wenn wir wissen wollen, warum und wohin190
8.5 Auswertung als Prozessanalyse mit der Gruppe: ein Praxisbeispiel196
9 Leinen los …: die Anfangsphase201
9.1 Die Anfangsdynamik: ein Fluss mit vielen Quellen201
9.2 Leitfragen und Notizen zur Gestaltung und Leitung der Anfangsphase204
9.3 Praxisbeispiel eines Anfangs215
10 Einlaufen, Anlegen und Aussteigen: die Endphase221
10.1 Das Ende braucht Energie221
10.2 Leitfragen und Notizen zur Gestaltung und Leitung der Endphase223
10.3 Der Leiter auf dem Weg nach Hause232
10.4 Praxisbeispiel einer Endphase233
11 Ein kurzes Nachwort236
Literatur237
Literaturhinweise238
Sachwortverzeichnis245

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