Sie sind hier
E-Book

Wie 'Game of Thrones - A Telltale Game Series' sich nahtlos in die Welt der TV-Serie einfügt

Lineare und non-lineare Bildwelten. Filme sehen und Computerspiele navigieren

AutorMarie Krist
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl7 Seiten
ISBN9783668369962
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis2,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1,7, Universität zu Köln (Medien, Kultur und Theater), Veranstaltung: Seminar: Form und Stil in den Medien, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Verhältnis der TV-Serie 'Game of Thrones' zum Videospiel 'Game of Thrones - A Telltale Game Series' und untersucht dabei, wie sich das Spiel nahtlos in die Welt der Fernsehserie einfügt. Die Welt der von HBO entwickelten Serie Game of Thrones ist eine rein fiktive Welt. Die Welt in Game of Thrones ist groß und beherbergt viele Orte, die sich in Vegetation, Bauart und Umwelteinflüssen stark unterscheiden. In der Serie wird die Verortung der aktuellen Szene durch unterschiedliche Drehorte und Requisiten stets so deutlich hervorgehoben, dass eine klare Zuordnung der Aufnahmen beim Zuschauer automatisch geschieht. Die Welt von Game of Thrones ist an eine mittelalterliche Welt angelehnt: Kämpfe werden mit Schwert, Schild und Armbrust geführt, die Reisen durchs Land sind beschwerlich und es gibt eine klare Abgrenzung zwischen Adel, Bürgern und Bauern. Das Fantasy-Element der Serie besteht hauptsächlich aus der Existenz von Magie, Drachen und auferstehenden Toten. Ein Hauptelement von Game of Thrones sind die verschiedenen Adelshäuser und ihre Verteilung über die Welt. Die größten dieser Familien stehen im dauerhaften Konflikt miteinander. Hier geht es stets um die Machtgewinnung in Form von Ländereien und Titeln, wobei der größte angestrebte Titel der des Königs auf dem 'Iron Throne' ist, der über alle sieben Königslande herrscht. Die Serie ist außerdem dadurch gekennzeichnet, dass es keinen Protagonisten gibt und die Handlung über die gesamte Welt verstreut anhand mehrerer unterschiedlicher Charaktere stattfindet. Das Studio Telltale Games entwickelte 2014 das Adventure-Game 'Game of Thrones', das die TV-Serie als Grundlage verwendet, um einen, in der Serie nicht behandelten Handlungsstrang, zu erzählen. Das Spiel ist anzusiedeln am Ende der dritten Staffel bis zum Beginn der fünften Staffel und kann verstanden werden als eine Art interaktive Geschichte. Game of Thrones - A Telltale Game Series erzählt die Geschichte des Hauses Forrester, einem Vasallen der Familie Stark, deren Familienmitglieder über die Kontinente verstreut leben. Kern der Geschichte ist, dass fünf der Familienmitglieder getrennt gesteuert werden und diese das Weiterbestehen des Clans nach der gescheiterten Rebellion von Robb Stark sichern sollen. Die Interaktion findet hauptsächlich statt, indem aus Reaktionsmöglichkeiten auf vorgegebene Szenarien ausgewählt werden muss.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Multimedia - Audio - Video

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Computergrafik und OpenGL

E-Book Computergrafik und OpenGL
Format: PDF

Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themenbereichen der Computergrafik, wie Rastergrafik, Modellierung, Transformation, Projektion, Clipping, Sichtbarkeit, Farbe und…

Computergrafik und OpenGL

E-Book Computergrafik und OpenGL
Format: PDF

Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themenbereichen der Computergrafik, wie Rastergrafik, Modellierung, Transformation, Projektion, Clipping, Sichtbarkeit, Farbe und…

Computergrafik und OpenGL

E-Book Computergrafik und OpenGL
Format: PDF

Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themenbereichen der Computergrafik, wie Rastergrafik, Modellierung, Transformation, Projektion, Clipping, Sichtbarkeit, Farbe und…

Web-Kommunikation mit OpenSource

E-Book Web-Kommunikation mit OpenSource
Chatbots, Virtuelle Messen, Rich-Media-Content Format: PDF

Informationen braucht jeder, und viele Unternehmen und Institutionen nutzen das Web, um Informationen in der Kundenkommunikation zur Verfügung zu stellen. Moderne Web-Technologien sind zudem eng mit…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...