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E-Book

Wie Lernen gelingt

Individuelle Förderung und Selbstbestimmung

AutorChristian Igelbrink, Wolfgang Sander
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl110 Seiten
ISBN9783407294234
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Angesichts bestehender Lernprobleme und stetigen Leistungsdrucks stellt sich die Frage, wie individuelle Förderung in der Schule gestaltet werden sollte, um Leistungsverbesserungen und Lernerfolge zu erreichen. Das Förderkonzept »Das ist gut für mich!« antwortet mit einem subjektbezogen, ganzheitlichen Ansatz, der auf die Vermittlung transferfähiger Lernstrategien zielt. TutorInnen der Jahrgänge 9 bis 13 betreuen dabei SchülerInnen der Klassen 5 bis 8. Als Selbstlernexperten nehmen diese schließlich ihren Lernfortschritt selbst in die Hand: vor allem durch Metakognition, das Wissen über die eigenen Stärken und Fähigkeiten, sowie verantwortliche Urteilsbildung, um dieses Wissen gezielt für Lernprozesse in Form von Methoden nutzbar zu machen.

Dr. Wolfgang Sander ist Professor (i. R.) am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Christian Igelbrink ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

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Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung – Grundlagen des Projektes »Das ist gut für mich!«8
1.1 Ausgangsüberlegungen und Projektidee8
1.2 Zielsetzungen9
1.3 Bisherige Erfahrungen – Das Projekt in Schule und Hochschule12
1.4 Aufbau des Bandes und Hinweise zur Benutzung13
2 Übersicht über Konzepte und Methoden des Projektes14
2.1 Theoretische Konzepte – Metakognition und verantwortliche Urteilsbildung14
2.1.1 Metakognition14
2.1.2 Urteilsbildung18
2.2 Die Module des Projektes »Das ist gut für mich!«23
2.2.1 Modul 1: Emotionen stärken (ESTA)23
2.2.2 Modul 2: Stärken und Schwächen analysieren (SUSA)24
2.2.3 Modul 3: Gutes Urteilen trainieren (GUT)25
2.2.4 Modul 4: Informieren über Fördermaßnahmenund Lernmethoden (INFÖ)27
2.2.5 Modul 5: Persönliches Lernkonzept (PERLE)29
2.3 Metakognition und Urteilsbildung in der Gruppenarbeit30
3 Schritte zur Durchführung des Projektes in der Schule41
3.1 Organisatorische Rahmenbedingungen41
3.2 Aufbau eines Methodenpools in der Schule42
3.3 Aufbau schulischer Infrastrukturen42
3.3.1 Zielgruppe und geeignete Schulformen des Projekts43
3.3.2 Umsetzung des Projektes »Das ist gut für mich!« in der Schule43
3.4 Auswahl und Ausbildung von älteren Schülern zu Tutoren46
3.4.1 Bewerbung und Auswahl der Tutoren46
3.4.2 Ausbildung der Tutoren46
3.4.3 Anreize für die Mehrarbeit der Tutoren47
3.5 Formen der Projektsupervision48
3.5.1 Projektsupervision48
3.5.2 Gruppensupervision49
3.6 Zeitliche Planung50
4 Gelingensbedingungen einer erfolgreichen Projektdurchführung52
4.1 Planung und Durchführung der Auftaktschulung für Schüler52
4.2 Gestaltung der regelmäßigen Tutoriumssitzungen57
4.3 Didaktische Rahmenbedingungen59
4.4 Notwendige Absprachen der Beteiligten60
4.5 Umgang mit praktischen Problemen61
4.6 Gestaltung eines gemeinsamen Projektabschlusses62
5 Spaß und Erfolg beim Lernen –einige Erkenntnisse der Neurodidaktik (Heinz Schirp)63
5.1 Gesetzmäßigkeiten menschlichen Lernens63
5.1.1 Einleitung63
5.1.2 Lern- und Enkodierprobleme aus neuronaler Sicht64
5.2 Möglichkeiten der Lernerleichterung66
5.3 Umsetzung neurodidaktischer Lernmethoden durch die Tutoren68
6 Checkliste – Wichtige Schritte zur erfolgreichen Projektdurchführung72
7 Ausblick – Unterstützung der Schulen bei der Durchführungdes Projektes73
7.1 Möglichkeiten regelmäßiger Mentoren-Supervision73
7.2 Begleitung der Projektarbeit durch das E-Learning-Forum »Learnweb«73
7.3 Kontaktdaten74
Quellennachweise75
Literaturverzeichnis77
Abbildungsverzeichnis78
Anhang79
Faltblatt Schüler-Anmeldung80
ESTA (Modul 1): Fantasiereise (Arbeitsauftrag)82
ESTA (Modul 1): Fantasiereise84
ESTA (Modul 1): Vorliebenkarten (Arbeitsauftrag)86
ESTA (Modul 1): Vorliebenkarten87
SUSA (Modul 2): Arbeitsauftrag88
SUSA (Modul 2): Persönlichkeitsmerkmale89
SUSA (Modul 2): Skala: Persönlichkeitsmerkmale90
SUSA (Modul 2): Lern- und Arbeitsverhalten91
SUSA (Modul 2): Skala: Lern- und Arbeitsverhalten92
GUT (Modul 3): Formblatt »Das ist gut für mich!«93
GUT (Modul 3)/INFÖ (Modul 4): Zeitstrahl95
INFÖ (Modul 4): Literaturliste zum Aufbau eines Methodenpools96
PERLE (Modul 5): Muster »Persönliches Lernkonzept«97
Evaluationsbogen Tutoren104
Evaluationsbogen Schüler108

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