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Wiener Moderne

AutorDagmar Lorenz
VerlagJ.B. Metzler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl238 Seiten
ISBN9783476050823
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,95 EUR
Wien: die Literatur-Metropole. In der besonderen gesellschaftlich-kulturellen Atmosphäre Wiens an der Schwelle zum 20. Jahrhundert wirkten Autoren wie Hofmannsthal, Schnitzler, Beer-Hofmann und Kraus, deren Schaffen die gesamte Moderne prägte. Die Neuauflage berücksichtigt Ergebnisse und Tendenzen der jüngsten Forschung u.a im Hinblick auf eine veränderte Interpretation zentraler Texte der Wiener Moderne (Hugo von Hofmannsthals Aufsatz über Gabriele d´Annunzio, Chandos-Brief u.v.m.).

Dr. Dagmar Lorenz, Germanistin, Journalistin und Autorin

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Title Page4
Copyright Page5
Vorwort zur zweiten Auflage6
Inhaltsverzeichnis7
1. Einleitung: Warum Wien? Anmerkungen zu einer Geographie der Moderne10
Zum Stand der aktuellen Diskussion12
Wien und Berlin: Moderne-Konstruktionen und metropole Mythen19
Wien als gesellschaftlich-kulturelle Gesamtsituation um 190022
Gesellschaftliche Krisensituation: Politik als Kunst28
»Theorien der Relativität«34
Zentren geistigen Austausches, Orte der Wiener Kreise: Salon und Kaffeehaus37
Das moderne Feuilleton und der Wiener Pressebetrieb43
2. Realismus, Naturalismus und der ›literarische Generationenwechsel‹48
2.1 Der Gründungsmythos der Wiener Moderne: Hermann Bahr und seine publizistische Strategie52
2.2 Die junge Literatengeneration Wiens und der Naturalismus: Die Zeitschriften Moderne Dichtung/Moderne Rundschau55
Erster Auftritt von Jung-Wien: Die Ibsen-Feier58
»Viel Beifall, unbedeutender Abend«: Der Verein ›Freie Bühne‹60
Abschied von den ›Naturalisten‹61
2.3 Die Moderne des Hermann Bahr63
»Seelenstände«: Bahrs Lektüreerfahrungen in Paris64
»Überwindung« als Selbstzweck oder Funktionalisierung des »Moderne«-Begriffs?66
2.4 Die Rezeption der Literatur des europäischen »Fin de Siècle« durch die Wiener Moderne69
Décadence und die Haltung des Dilettanten70
Die ästhetizistische Welt der Bezüge73
Anverwandlungen und Umdeutungen75
3. Das »Junge Wien«: Fragestellungen einer Avantgarde-Bewegung78
Fluch und Erbe des Historismus79
Flüchtige Identitäten83
Ästhetizistische Strategien beim frühen Hofmannsthal88
Anatol und seine Gefährten – die einsamen Erlebens-Künstler92
Die Verwandlung des Raumes: Gartenexistenzen93
Jung-Wiens Versuche der Überwindung des ästhetizistischen Dilemmas95
Exkurs: Der Moderne als Epigone: Felix Dörmann98
3.1 Organisationsformen der Desorganisierten: Das Junge Wien als Gruppe100
›Jung-Wien‹ versus George-Kreis103
Herkunft der Jung-Wiener: Stereotype und Zuordnungen106
Die ›Modernen‹ und die ›Nervösen‹: Hofmannsthal, Schnitzler, Andrian, Beer-Hofmann und Salten110
Zeitschriftengründungen im Umkreis von ›Jung-Wien‹115
Das Verlags- und Theaterwesen im Zeichen ›Jung-Wiens‹117
3.2 Das »unrettbare Ich« und die Psychologie: Bewusstseins-Krisen bei Schnitzler, Hofmannsthal, Andrian und Beer-Hofmann120
Mach und ›Jung-Wien‹121
›Jung-Wien‹ und Sigmund Freud126
Literatur und Psychologie – eine »Wechselwirtschaft«130
Freud und Schnitzler133
»Literarische Psychologie« oder psychologische Literatur137
Narziss im Garten Österreichs: Identitätsproblematik bei Leopold von Andrian142
Das träumende Ich und der Tod: »Mortifikationen« und Belebungsversuche bei Richard Beer-Hofmann145
Das Ornament als Identitätssersatz und poetisches Prinzip149
Jüdische Identitätskonstruktion oder moderne Aporie?152
Leutnant Gustl: ›Die Identität auf der Couch‹154
3.3 Die Krise der Rollenspiele: Geschlechterstereotype und Moderne-Identitäten158
Moderne Frau und ›süßes Mädel‹161
Identitäten im freien Fall von Schein und Eigentlichkeit165
Mechanismen des Rollenspiels: Experiment, »Proverb«, barockes Welttheater167
3.4 Sprachkrise oder neue Poetologie? Hugo von Hofmannsthal: »Ein Brief« (1902)172
4. Außenseiter in der Wiener Moderne: der Kritiker (Karl Kraus) und das Idol (Peter Altenberg)178
4.1 Literatur im Zeichen des Ethischen: Karl Kraus und ›Jung-Wien‹178
»Die demolirte Literatur«181
Ornamentkritik als moralische Haltung185
Ritter einer asketischen Moderne oder Poseur des Ursprungs?188
4.2 Dichtung und Projektion: Peter Altenberg als Schriftsteller und Idol193
Altenbergs Textformen: Skizze, Prosagedicht, »Extrakt«197
Moderne Praktiken: Altenberg als Dadaist avant la lettre?201
5. Bibliographie (in Auswahl)204
5.1 Werkausgaben und Primärtexte/Dokumente204
Briefe, Tagebücher, Erinnerungen207
Dokumente/Primärtexte in Sammelwerken208
5.2 Nachschlagewerke, Bibliographien, Periodika und Buchreihen209
Nachschlagewerke209
Bibliographien209
Periodika210
Buchreihen211
5.3 Sekundärliteratur (Sammelbände, Monographien, Aufsätze)211
Personenregister231

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