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Windkraftanlagen und turbulente Anströmung

Eine Simulation der Lasten mit der Blade-Element-Methode

AutorJens Lühning
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl73 Seiten
ISBN9783836609951
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Das Thema dieser Arbeit wurde vom Forwind Forschungs- und Kompetenzzentrum für Windenergie ausgeschrieben. Die Bearbeitung erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich für Hydrodynamik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Eine Stellungnahme der Arbeitsgruppe Hydrodynamik schildert die Aufgaben des Fachbereiches folgendermaßen: „Die deterministische Beschreibung der Natur auf der Basis von Differentialgleichungen wird oft als ein herausragendes Ergebnis der Physik des 19. Jahrhunderts [..] dargestellt, während die Klärung der Quantenstrukturen als großer Erfolg der Physik des 20.Jahrhunderts angesehen wird. Mit der Entdeckung der Grundprinzipien der klassischen Physik sind jedoch nicht alle Probleme dieser gelöst. Insbesondere ist in den letzten Jahrzehnten erkannt worden, dass Nichtlinearitäten in klassischen Problemen zu unerwarteten Erscheinungen führen können. So ist es zum Beispiel von aktuellem Interesse, zu erforschen wie sich aufgrund von Nichtlinearitäten spontan räumliche Strukturen oder zeitliches Chaos bilden. Eine der großen Herausforderungen der „nichtlinearen klassischen Physik“ ist die Klärung der Turbulenz. Die beschreibenden Bewegungsgleichungen der Turbulenz sind seit über 100 Jahren bekannt und trotzdem ist es bis heute weder mit modernen theoretischen Ansätzen noch mit numerischen Simulationen [..] gelungen, die Turbulenz genau zu beschreiben. Das Zusammenspiel zwischen Chaos und räumlicher Strukturbildung erschwert bis heute den Fortschritt in diesem Forschungsbereich [..]“. Innerhalb des Fachbereiches für Hydrodynamik bestehen kleinere Forschungsbereiche, die sich spezifischeren Problemen widmen. Einer dieser Forschungsbereiche ist die atmosphärische Turbulenz mit den Schwerpunkten „statistische Winddatenanalyse/Windböen“ und „stochastische Modellierung von Windgeschwindigkeiten und Windkraftanlagen“. Die auftretenden Problematiken sind folgendermaßen beschrieben: „Turbulenzen sind ein alltägliches Phänomen und treten in vielen natürlichen Sytemen auf. [..] In allen Fällen führt die Komplexität turbulenter Strömungsfelder dazu, dass eine exakte Vorhersage oder Berechnung der resultierenden Strömungen nicht mehr gelingt. Aus diesem Grunde erlangen statistische Modellvorstellungen [..] einen hohen Stellenwert in der Analyse turbulenter Strömungsfelder. In diesem Arbeitsgebiet werden die kleinskaligen Turbulenzen atmosphärischer Windgeschwindigkeitsfelder mit Hilfe statistischer Modelle [...]

Jens Lühning, Diplom Wirtschaftsingenieur, Studium an der privaten Fachhochschule in Wedel und der University of Cape Town, Abschluss 2007. Derzeit tätig als Consultant bei den mgm consulting partners, Hamburg. IT-Strategie Beratung bei Energieversorgungsunternehmen.

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Inhaltsverzeichnis
Windkraftanlagen und turbulente Anströmung1
Inhaltsverzeichnis3
Abbildungsverzeichnis4
1 Einleitung6
1.1 Einordnung des Themas6
1.2 Ziele der Arbeit8
1.3 Aufbau der Arbeit8
2 Theorie9
2.1 Das Prinzip der Windenergienutzung9
2.2 Tragflügel Theorie12
2.3 Geschwindigkeitsdreiecke am Tragflügel14
2.4 BEM-Ansatz16
2.5 Änderung des Einfallswinkels bei Windgeschwindigkeitsänderungen18
2.6 Änderung des Einfallswinkels bei Windrichtungsänderungen20
2.7 Inkrementanalyse27
3 Messungen29
3.1 Zur Aufnahme der Messwerte29
3.2 Statistik der Messwerte29
3.3 Inkrementanalyse der Windgeschwindigkeitsänderungen31
3.4 Die IEC-Norm 61400 und die Intermittenz33
3.5 Inkrementanalyse der Windrichtungsänderung34
3.6 Zusammenfassung35
4 Modell und Modellergebnisse36
4.1 Einführung36
4.2 Das Modell im Überblick36
4.2.1 Die Bestimmung der Rotationsgeschwindigkeit .r36
4.2.2 Die Modellierung der Windrichtung38
4.2.3 Der Anströmwinkel f39
4.2.4 Die resultierende, scheinbare Anströmung w44
4.2.5 Die Flügeltiefe c(r) und die Segmentbreite dr45
4.2.6 Die Verdrehung des Tragflügels mit dem Radius ß(r)47
4.2.7 Der Angriffswinkel aA49
4.2.8 Der Auftriebskoeffizient cL(aA)52
4.3 Die Modellergebnisse53
4.3.1 Die Auftriebskraft dL am Tragflügelsegment53
4.3.2 Schub, Drehmoment und Umlaufkraft am Tragflügelsegment57
5 Schlußfolgerungen und Ausblick60
Literatur61
A Programmcode62
A.1 Numerische WKA62
A.2 Funktionen der Arbeitsgruppe Hydrodynamik68

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