Sie sind hier
E-Book

Windows Presentation Foundation

Das umfassende Handbuch

AutorThomas Claudius Huber
VerlagRheinwerk Computing
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl1218 Seiten
ISBN9783836272032
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,90 EUR

Alles, was Sie über den Standard von Microsoft zur oberflächennahen Programmierung wissen müssen, finden Sie in unserem umfassenden WPF-Kompendium. Nach einer Einführung in das Framework und die Beschreibungssprache XAML erfahren Sie hier auf über 1.200 Seiten, wie Sie mit der WPF grafische Benutzeroberflächen, 2D- und 3D-Grafiken sowie Animationen entwickeln oder Audio- und Videodateien einbinden. Alle Themen werden verständlich und anschaulich anhand realistischer Anwendungsbeispiele dargestellt, so dass Ihnen die Umsetzung eigener WPF-Applikationen problemlos gelingen wird.
Das Buch richtet sich an Entwickler mit Vorkenntnissen in C# und .NET und eignet sich sowohl zum Einstieg in die Thematik als auch als Nachschlagewerk für die tägliche Arbeit. Die fünfte Auflage ist aktuell zu .NET Core 3, NET 4.8 und Visual Studio 2019.

Aus dem Inhalt:

  • Programmiermodell
  • Einführung in XAML
  • Logical & Visual Tree
  • Controls & Layout
  • Dependency Properties
  • Routed Events & Commands
  • Ressourcen
  • Styles, Trigger & Templates
  • Data Binding
  • 2D- & 3D-Grafik, Animationen
  • Audio & Video
  • Text & Dokumente
  • ActiveX & DirectX
  • Windows Forms/Win32
  • Universal Windows Apps



Thomas Claudius Huber ist Senior-Architekt, Entwickler, Berater und Trainer für Microsoft-Technologien. Zudem ist er Microsoft Certified Trainer und Microsoft Certified Professional Developer. Als Diplom-Wirtschaftsinformatiker spezialisierte sich Thomas Claudius Huber auf die Konzeption und Realisierung von mehrschichtigen Unternehmensanwendungen mit .NET. Die Entwicklung der Präsentationsschicht faszinierte ihn dabei schon immer. Deshalb setzt er sich seit der ersten Stunde mit GUI-Technologien wie der Windows Presentation Foundation (WPF) und Silverlight auseinander. Derzeit arbeitet Thomas Claudius Huber als Senior Consultant beim Schweizer Unternehmen Trivadis AG. Auf seiner Website bloggt er zum Thema .NET.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Hinweise zum Buch


Bevor es losgeht, finden Sie hier noch ein paar Hinweise dazu, wie Sie am besten mit diesem Buch arbeiten. Auf den folgenden Seiten finden Sie kurze Inhaltsangaben zu allen Kapiteln und Informationen zu den verwendeten Beispielen: wo Sie diese finden und welche Systemvoraussetzungen notwendig sind, um sie nachzuvollziehen.

Für wen ist dieses Buch gedacht?


Um den meisten Nutzen aus diesem Buch zu ziehen, sollten Sie über eine gute Portion an C#-Know-how und über etwas Wissen rund um .NET verfügen. Fragen zu Events, Delegates, anonymen Methoden, Lambda Expressions, Auto-implemented Properties, async und await sollten Sie nicht gleich in Verlegenheit bringen. Sind Sie beim Thema .NET oder C# etwas unsicher, empfehle ich Ihnen, vorab ein C#-Buch zu lesen. Grundkenntnisse in XML sind für das vorliegende Buch von Vorteil, allerdings nicht zwingend erforderlich.

Das Buch richtet sich an .NET-Entwickler, die Desktop-Anwendungen für Windows mit der Windows Presentation Foundation umsetzen möchten. Es eignet sich sowohl für WPF-Einsteiger als auch für leicht fortgeschrittene WPF-Entwickler.

Seit Windows 10 lassen sich neben der klassischen Desktop-Anwendung auch die Universal Windows Apps entwickeln. WPF-Anwendungen funktionieren im Gegensatz zu den Universal Windows Apps auch unter älteren Windows-Versionen. Allerdings lassen sich WPF-Anwendungen nur auf dem Desktop von Windows ausführen. Die Universal Windows Apps laufen dagegen neben dem Desktop auf verschiedensten Umgebungen: Xbox, HoloLens oder sogar auf dem Raspberry Pi.

Doch wenn Universal Windows Apps auch auf dem Desktop laufen, warum sollten Sie dann die WPF einsetzen? Die WPF ist den Universal Windows Apps nach wie vor in einigen Teilen überlegen, da das Framework deutlich mehr Möglichkeiten bietet. Somit werden auch heute mächtige Geschäftsanwendungen, die als lokale Applikation unter Windows laufen sollen, mit der WPF umgesetzt. Beispielsweise ist Visual Studio 2019 eine WPF-Anwendung, und die typische datenzentrische Geschäftsanwendung wird es auch sein.

Wenn Sie also eine Anwendung für den Desktop bauen möchten, sind Sie hier genau richtig. Möchten Sie stattdessen lieber eine Universal Windows App entwickeln, in der Sie wie auch bei der WPF XAML und C# einsetzen können, sind Sie hier auch nicht falsch, da viele Konzepte gleich sind. Zudem finden Sie im letzten Kapitel dieses Buchs eine Einführung in die Entwicklung von Universal Windows Apps.

Im vorliegenden Buch erhalten Sie neben dem Wissen, das Sie zum Entwickeln einer WPF-Anwendung benötigen, reichlich Hintergrundinformationen über die Konzepte der WPF: Dazu gehören unter anderem die Extensible Application Markup Language (XAML), Dependency Properties, Routed Events, Commands, Ressourcen oder Logical und Visual Trees. Für einfache Applikationen ist die Kenntnis dieser Konzepte nicht immer erforderlich, für die Entwicklung Ihrer umfangreichen Wunschanwendung ist sie allerdings eine wichtige Voraussetzung. Erst mit diesen Konzepten im Hinterkopf werden Sie in der Lage sein, mit der WPF erfolgreich komplexe Anwendungen zu entwickeln.

Das vorliegende Buch richtet sich also an Entwickler und nicht an grafische Designer. Ein Designer kann mithilfe dieses Buchs zwar den XAML-Code nachvollziehen, den seine Tools wie Blend generieren, aber eben nur dann, wenn er auch die Grundlagen der .NET-Programmierung und C# beherrscht. Haben Sie Webseiten entwickelt und dazu Tools wie FrontPage oder Dreamweaver eingesetzt, werden Sie bestimmt die Erfahrung gemacht haben, dass für komplexere Fälle das Programm nicht den gewünschten Output liefert und Sie das HTML-Dokument manuell editieren müssen. Ebenso verhält es sich mit XAML. Obwohl es viele Tools gibt, die XAML generieren, werden Sie bestimmte Dinge in XAML weiterhin »von Hand« erstellen oder zumindest anpassen müssen, um zu Ihrem Ziel zu kommen.

Der Aufbau des Buches


Das Buch besteht aus 21 Kapiteln, die sich in vier Teile gruppieren lassen:

  1. WPF-Grundlagen und Konzepte
    In Teil I lernen Sie die Grundlagen der WPF kennen. Dazu gehören die wichtigsten Klassen, XAML, Controls, Layout und Konzepte der WPF, wie Dependency Properties, Routed Events oder Commands.

  2. Fortgeschrittene Techniken
    Fortgeschrittene Techniken werden in Kapitel 10 bis Kapitel 12 betrachtet. Dazu gehören neben Ressourcen die in der WPF existierenden Styles, Trigger und Templates. Mit Letzteren lässt sich das Aussehen von Controls neu definieren. In dieser Gruppe erfahren Sie auch, wie die WPF mit Daten umgeht. In diesem Zusammenhang gehe ich speziell auf das Data Binding ein.

  3. Reichhaltige Medien und eigene Controls
    In Teil III lernen Sie, wie Sie mit der WPF 2D- und 3D-Grafiken darstellen und auch dynamisch erzeugen. Sie lernen hier alles, was Sie über das in die WPF integrierte Animationssystem, über die Audio/Video-Unterstützung und über Texte und Dokumente wissen müssen. Die Dokumente in der WPF sind gleichzeitig auch der Schlüssel zum Drucken. Sie lernen aber nicht nur die Medien kennen, sondern erfahren auch, wie Sie eigene Controls entwickeln.

  4. Interoperabilität und Apps
    In Teil IV erfahren Sie, wie Sie in Ihrer WPF-Anwendung einen SaveFileDialog nutzen, Ihre Anwendung automatisieren und verteilen und wie Sie die Möglichkeiten der Windows Taskbar in Ihrer Applikation nutzen. Sie lernen auch, wie Sie in Ihrer WPF-Anwendung alte Technologien mittels Interoperabilität einbinden. Zudem erhalten Sie in Teil IV eine Einführung in die Entwicklung von Universal Windows Apps in Windows 10.

Der Inhalt der einzelnen Kapitel


  • Kapitel 1, »Einführung in die WPF«
    Wir beginnen mit einem Überblick über die WPF. Sie erfahren, wie sich die WPF ins .NET Framework eingliedert. Nach einem Blick auf die Geschichte der Windows-Programmierung lernen Sie die technische...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Programmiersprachen - Softwareentwicklung

ASP.NET Shortcut

E-Book ASP.NET Shortcut
Format: PDF

Shortcut-Tipps für ASP.NET-Profis Die neue .NET-Version der Active Server Pages stellt eine Umgebung zur Entwicklung von Web-Applikationen im .NET-Framework bereit. Viele aus der Desktop-…

ASP.NET Shortcut

E-Book ASP.NET Shortcut
Format: PDF

Shortcut-Tipps für ASP.NET-Profis Die neue .NET-Version der Active Server Pages stellt eine Umgebung zur Entwicklung von Web-Applikationen im .NET-Framework bereit. Viele aus der Desktop-…

ASP.NET Shortcut

E-Book ASP.NET Shortcut
Format: PDF

Shortcut-Tipps für ASP.NET-Profis Die neue .NET-Version der Active Server Pages stellt eine Umgebung zur Entwicklung von Web-Applikationen im .NET-Framework bereit. Viele aus der Desktop-…

Programmieren lernen in PHP 5

E-Book Programmieren lernen in PHP 5
Format: PDF

Mit der Version 5 erreicht PHP einen bemerkenswerten Reifegrad, der PHP zu einer festen Größe in der Welt der Webprogrammierung macht. Gerade die leichte Erlernbarkeit macht PHP zur idealen…

Mathematik für Informatiker

E-Book Mathematik für Informatiker
Format: PDF

Die Informatik entwickelt sich in einer unglaublichen Geschwindigkeit. Häufig ist die Mathematik Grundlage von Neuerungen. Deshalb ist sie unverzichtbares Werkzeug jedes Informatikers und Pflichtfach…

Mathematik für Informatiker

E-Book Mathematik für Informatiker
Format: PDF

Die Informatik entwickelt sich in einer unglaublichen Geschwindigkeit. Häufig ist die Mathematik Grundlage von Neuerungen. Deshalb ist sie unverzichtbares Werkzeug jedes Informatikers und Pflichtfach…

Mathematik für Informatiker

E-Book Mathematik für Informatiker
Format: PDF

Die Informatik entwickelt sich in einer unglaublichen Geschwindigkeit. Häufig ist die Mathematik Grundlage von Neuerungen. Deshalb ist sie unverzichtbares Werkzeug jedes Informatikers und Pflichtfach…

Weitere Zeitschriften

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...