Sie sind hier
E-Book

Winterküche

Voller Wärme, Kraft und Sinnlichkeit

AutorTanja Dusy
VerlagGRÄFE UND UNZER
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl256 Seiten
ISBN9783833830143
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis20,99 EUR

Ob drinnen in der warmen Stube, draußen im herrlichen Schnee, ob edles Fest oder Hüttengaudi - für jeden Moment des Winters hat dieses Buch das passende Rezept. Die Winterküche feiert mit 150 Rezepten die kalte Jahreszeit und lädt uns ein, den Winter so richtig zu genießen: Schmackhafte Wintergemüse spielen in Winterantipasti, Wintersalaten und feinen Beilagen ihre Fülle aus. Cremige Suppen, käse-knusprige Aufläufe, festliche Braten mit Geflügel und Wild verwöhnen uns an kurzen Tagen und langen Nächten. Heiße Getränke und süße Glücklichmacher versüßen uns endlos lange Winternachmittage. So gibt es als kulinarische Begleitung zu Schneeballschlacht und Pferdeschlittenfahrt die klassisch-deftigen Sattmacher wie Schweizer Käsewähe und Schweinbraten mit Kruste, Gästeessen für gepflegte Feiertags-Einladungen wie Hirschmedaillons und gebeizter Lachs. Für den gemütlichen Nachmittag vorm Kamin dann luftigen Eierpunsch und Lebkuchenbrownies - so schmeckt uns der Winter!



Tanja Dusy ist freie Foodjournalistin in München, orientiert sich bei ihrer Arbeit am Puls der Zeit und ist ein echter Profi beim Thema Ernährungstrends. Ihre Rezepte in zahlreichen Büchern überzeugen seit vielen Jahren durch Kreativität und absolute Verlässlichkeit.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

In der warmen Stube


Deftiger Erbseneintopf


ZUTATEN für 4 Personen:

1 dick geschnittenes Schweinekotelett (ca. 350 g)

250 g durchwachsener Räucherspeck (am Stück)

350 g gelbe Schälerbsen

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

2 Möhren

250 g Petersilienwurzeln

1 Stange Lauch

2 festkochende Kartoffeln

Salz

Pfeffer

¼ TL gemahlenes Piment

½ Bund Majoran

ZUBEREITUNGSZEIT: 1 Std. 50 Min.

PRO PORTION: ca. 895 kcal

1 Das Kotelett abbrausen und mit dem Speck (eventuell längs halbieren), den Erbsen und 1,5 l Wasser in einen Topf geben und aufkochen. Dann bei mittlerer Hitze ca. 1 Std. kochen lassen, dabei immer wieder – besonders zu Beginn – den aufsteigenden Schaum mit einem Löffel abschöpfen. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln, nach 30 Min. Garzeit unterrühren.

2 Während die Erbsen kochen, Möhren und Petersilienwurzeln schälen, Lauch waschen und putzen, alles in dünne Scheiben bzw. Ringe schneiden. Kartoffeln waschen, schälen und in 2,5 cm große Würfel schneiden. Alles nach 1 Std. Garzeit in den Eintopf geben, mit Salz, Pfeffer und dem Piment würzen und zugedeckt weitere 30 Min. garen.

3 Speck und Kotelett aus dem Topf heben. Den Speck in kleine Stücke schneiden, das Kotelettfleisch vom Knochen schneiden und klein würfeln. Speck und Fleisch wieder in den Eintopf geben. Den Majoran abbrausen, trocken schütteln und klein schneiden. Den fertigen Eintopf mit Salz und Pfeffer abschmecken, den Majoran unterrühren. Mit Bauernbrot servieren.

VARIANTE – Linseneintopf

Dafür 100 g klein gewürfelten Räucherspeck in 1 EL Sonnenblumenöl goldbraun braten. 2 klein gewürfelte Zwiebeln dazugeben und kurz mitbraten, anschließend jeweils 120 g Möhren und Knollensellerie in kleinen Würfeln und 1 Stange Lauch in dünnen Ringen dazugeben und kurz mitbraten. 250 g braune Linsen, 1 l Gemüsebrühe und 250 g klein gewürfelte festkochende Kartoffeln dazugeben. Alles bei kleiner Hitze ca. 1 Std. zugedeckt köcheln lassen. Gegen Garzeitende mit Salz, Pfeffer und 3–4 EL Rotweinessig würzen. Wer möchte, kann zum Schluss auch noch 4 Wiener Würstchen in dem Linseneintopf heiß werden lassen.

Feine Hühnersuppe mit Nudeln


ZUTATEN für 4 Personen:

1 Suppenhuhn (ca. 1,5 kg, eventuell vom Metzger halbieren lassen)

1 Lorbeerblatt

1 TL weiße Pfefferkörner

2 Möhren

1 Stück Knollensellerie (ca. 150 g)

1 Stück Lauch (ca. 150 g)

1 Zwiebel

3 Nelken

5 Stängel Petersilie

Salz

Pfeffer

frisch geriebene Muskatnuss

200 g Suppennudeln

½ Bund Schnittlauch (nach Belieben)

ZUBEREITUNGSZEIT: 1 Std.

GARZEIT: 2 Std. 30 Min.

PRO PORTION: ca. 930 kcal

1 Das Suppenhuhn innen und außen gründlich abbrausen. Mit reichlich Wasser – es sollte gut bedeckt sein – in einen Suppentopf geben. Bei großer Hitze aufkochen, 2–3 Min. kochen lassen, dann abgießen. Das Huhn abbrausen, den Topf auswaschen. Das Huhn mit 2 l Wasser in den Topf geben und wieder aufkochen lassen. Anschließend bei kleiner Hitze 1 Std. zugedeckt köcheln lassen, dabei während der ersten 20 Min. ab und zu den Schaum, der an die Oberfläche steigt, sehr gut abschöpfen (sonst wird die Brühe trübe), dann Lorbeerblatt und Pfefferkörner dazugeben.

2 Möhren und Sellerie schälen, den Lauch waschen und putzen, das Gemüse in grobe Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und quer halbieren, die Hälften mit den Nelken spicken. Petersilie abbrausen. Alles zum Huhn geben und 1 Std.–1 Std. 30 Min. bei kleiner Hitze weiterköcheln lassen – das Gemüse sollte gar, aber nicht zerkocht sein, und die Hühnerhaut sollte sich ganz leicht von dem Fleisch lösen lassen. Etwa 10 Min. vor Garzeitende die Brühe mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

3 Das Huhn aus dem Topf heben und etwas abkühlen lassen, die Brühe durch ein Sieb in einen zweiten Topf gießen. Sellerie und Möhren aus dem Sieb nehmen und in dünne Scheiben schneiden. Nudeln in reichlich Salzwasser nach Packungsangabe garen, in ein Sieb gießen und abtropfen lassen. Nach Belieben Schnittlauch abbrausen, trocken schütteln und in Röllchen schneiden. Von dem Huhn die Haut abziehen, das Fleisch von den Knochen lösen und in mundgerechte Stücke schneiden.

4 Eventuell mit einem großen Löffel Fett von der Brühenoberfläche abschöpfen oder die Brühe in eine Fettkanne geben und das Fett abgießen. Hühnerbrühe nochmals erhitzen. Gemüse, Fleisch und Nudeln dazugeben und heiß werden lassen. Suppe nach Wunsch vor dem Servieren mit Schnittlauch bestreuen.

Hühnereintopf mit Graupen und Backpflaumen


ZUTATEN für 4 Personen:

1 Rezept Hühnerbrühe mit Hühnerfleisch (siehe links)

150 g Perlgraupen

Salz

400 g dünne Möhren

200 g dünne Pastinaken

1 Stück Meerrettich (ca. 50 g)

3 Stängel Liebstöckel

120 g getrocknete (Soft-) flaumen

Pfeffer

frisch geriebene Muskatnuss

1–2 Spritzer frisch gepresster Zitronensaft

ZUBEREITUNGSZEIT: 30 Min. (+ Hühnerbrühe kochen)

PRO PORTION: ca. 980 kcal

1 Die Brühe wie links beschrieben zubereiten, abgießen und entfetten. Huhn häuten, Fleisch ablösen und in Stücke schneiden. (Kann eventuell auch schon am Vortag gemacht werden.)

2 Währenddessen die Graupen nach Packungsangabe 40–50 Min. in Salzwasser garen, in ein Sieb gießen und abtropfen lassen. Die Möhren und Pastinaken schälen (dicke Wurzeln eventuell längs halbieren) und in dünne Scheiben schneiden.

3 Hühnerbrühe zum Kochen bringen, Möhren und Pastinaken darin zugedeckt bei mittlerer Hitze 15–20 Min. garen. Inzwischen Meerrettich schälen und auf einer Rohkostreibe fein reiben. Den Liebstöckel abbrausen und trocken schütteln, Blättchen abzupfen und in feine Streifen schneiden.

4 Graupen, Hühnerfleisch und Pflaumen in den Eintopf geben und heiß werden lassen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft abschmecken, mit Liebstöckel und Meerrettich bestreuen und sofort servieren.

Deftiger Hühnereintopf mit Wintergemüse


ZUTATEN für 4 Personen:

1 Rezept Hühnerbrühe mit Hühnerfleisch (siehe links)

3 festkochende Kartoffeln

je 150 g Lauch, Möhren, Schwarzwurzeln und Petersilienwurzeln

500 g Rosenkohl

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

½ Bund Schnittlauch

2 EL Butter

Salz

Pfeffer

Chilipulver

1 ½ EL körniger Senf

ZUBEREITUNGSZEIT: 40 Min. (+ Hühnerbrühe kochen)

PRO PORTION: ca. 895 kcal

1 Die Brühe wie links beschrieben zubereiten, abgießen und entfetten. Huhn häuten, Fleisch ablösen und in Stücke schneiden. (Kann eventuell auch schon am Vortag gemacht werden.)

2 Währenddessen Kartoffeln waschen, schälen und 1,5 cm groß würfeln. Lauch waschen, putzen und in 1 cm dicke Ringe schneiden. Wurzelgemüse schälen und in 1,5 cm große Würfel schneiden. Rosenkohl waschen, putzen und längs halbieren. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Den Schnittlauch abbrausen, trocken schütteln und in Röllchen schneiden.

3 Die Butter in einem Topf schmelzen, darin Zwiebel und Knoblauch goldgelb andünsten. Kartoffeln und Gemüse dazugeben und unter Rühren 1–2 Min. mitdünsten, die Hühnerbrühe dazugießen und alles 25–30 Min. garen. Den Eintopf mit Salz, Pfeffer, Chili und Senf abschmecken, Hühnerfleisch unterrühren und heiß werden lassen. Den Eintopf mit Schnittlauch bestreuen und servieren.

Lamm-Bohnen-Eintopf mit Nusspesto


ZUTATEN für 4 Personen:

Für den Eintopf:

250 g getrocknete, kleine weiße Bohnen

2 Knoblauchzehen

2 Zwiebeln

6 Zweige Thymian

100 g durchwachsener Räucherspeck

2 Lorbeerblätter

Salz

Pfeffer

500 g Lammfleisch (aus der Schulter)

2 große, dicke Möhren

1 Stück Knollensellerie (ca. 100 g)

1 EL Tomatenmark

1/8 l Weißwein (ersatzweise Lammfond)

400 ml Lammfond (aus dem Glas)

400 g festkochende Kartoffeln

Olivenöl zum Braten

Für das Pesto:

3 EL gemahlene Haselnüsse

6 Stängel Petersilie

½ Bio-Zitrone

8 EL Olivenöl

Salz

Pfeffer

ZUBEREITUNGSZEIT: 2 Std. 15 Min.

Einweichzeit: 12 Std.

PRO PORTION: ca. 485 kcal

1 Für den Eintopf die Bohnen in reichlich...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Kochen - Rezepte - Ernährung

Iss mit

E-Book Iss mit
Gut geplant schnell gekocht Format: PDF

Iss mit – gut geplant und schnell gekocht Ein Kochbuch kauft man oft, als wär’s ein Fotoband. Das Buch, das visuell am besten animiert und den Magen zum Knurren bringt, wird gekauft…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...