Sie sind hier
E-Book

Wir erforschen das Zahlengitter, Klassenstufe 2

AutorChristine Fiebich
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl14 Seiten
ISBN9783640651337
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, , Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Thema der Reihe Wir erforschen das Zahlengitter - ein operatives Übungsformat zur Entdeckung von Rechenstrategien im Zahlenraum bis 100 sowie der Anbahnung und Schulung im Problemlösen und Argumentieren. 2 Aufbau der Reihe Erste Unterrichtssequenz : 'Wir lernen Zahlengitter (3x3) und deren Rechenregel kennen' - Kennenlernen von Struktur, Begrifflichkeiten und Rechenregel um erste Gitter auszufüllen und eine Grundlage zur Verbalisierung zu schaffen. Zweite Unterrichtssequenz : 'Wir suchen Zahlengitter (3x3) mit Zielzahl 12' - Das Ausfüllen des Gitters und Suchen möglichst vieler Lösungen bei gleicher Start- und Zielzahl zur Anbahnung des Problemlösens, Entwicklung von Strategien sowie der Anregung des Verbalisierens. Dritte Unterrichtssequenz : 'Gibt es Zahlengitter mit ungeraden Zielzahlen?' - Anwendung und Vertiefung der gefundenen Strategien und deren Überprüfung bei der Suche nach ungeraden Zielzahlen unter Veränderung der Startzahl. Vierte Unterrichtssequenz : 'Sind wir Zahlengitterexperten und können unsere Strategie auf größere Zahlengitter anwenden?' - Übertragen der Entdeckungen auf unterschiedlich große Zahlengitter und Ablegen der Zahlengitterprüfung! 3 Ziele der Stunde Das Schwerpunktziel der Stunde Die Schüler sollen eine strategische Verfahrensweise anbahnen, indem sie in Partnerarbeit kreativ sind, Rechenstrategien entdecken, möglichst viele Zahlengitter mit Zielzahl 12 finden, nach Begründungen suchen, ihre Ergebnisse angemessen kennzeichnen und anschließend ihre Erkenntnisse verbal begründen und argumentieren. Im Rahmen der Sachkompetenz .... ...sollen die Schüler einen operativen Zusammenhang zwischen den Zahlen, Mittelzahl - Pluszahlen - und Zielzahl, entdecken. ...sollen die Schüler Additions- und Subtraktionsaufgaben unter Ausnutzung von Zerlegungsstrategien und Rechengesetzen sicher lösen. 4 Die fachwissenschaftliche Analyse des Unterrichtsgegenstandes Das Zahlengitter Das Zahlengitter ist ein operatives Übungsformat, dem eine bestimmte Struktur, die Rechenvorschrift, zugrunde liegt. Durch seine Variationsmöglichkeiten kann es in dieser Unterrichtsstunde zur Anbahnung einer Problemlösefähigkeit genutzt werden. Rechenregeln Den Schülern sind die Rechenregeln in folgender Form bekannt: 1. Addiere mit der oberen Pluszahl waagerecht. 2. Addiere mit der linken Pluszahl senkrecht. 3. Addiere immer zum vorherigen Kästchen dazu.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...