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E-Book

Wir machen Schule

Eine Stadt auf dem Weg zur Inklusion

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl206 Seiten
ISBN9783779942856
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Der vorliegende Sammelband dokumentiert den kommunalen Veränderungsprozess zu einer inklusiven Schule in Oldenburg. Er enthält Beiträge des Schulträgers, von Lehrkräften, Eltern, Schülern und stellt erste Ergebnisse der Begleitforschung vor. Das Buch bietet interessante Einblicke in die kommunalen Veränderungen und dient als Anregung, die Gestaltung einer inklusiven Gesellschaft als gemeinsamen Einigungsprozess zu gestalten. Inklusion ist nicht nur das Ziel, sondern auch der Weg. Mit dem niedersächsischen Schulgesetz vom 23. März 2012 wurde die gemeinsame Beschulung von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung an Regelschulen zur Pflicht. Inklusion bedeutet aber weitaus mehr. Es geht um die gleichberechtigte, barriere- und diskriminierungsfreie Teilhabe aller Menschen. Die Stadt Oldenburg hat begonnen, sich dieser Herausforderung zu stellen. Nicht als Verwaltungsakt der Umsetzung eines neuen Schulgesetzes, sondern in einem partizipativen Prozess der Beteiligung aller relevanten Interessengruppen. Oldenburg ist auf dem Weg. Und das soll der vorliegende Sammelband dokumentieren. Er enthält Beiträge des Schulträgers, von Lehrkräften, Eltern, Schülern und stellt erste Ergebnisse der Begleitforschung vor. Dieses Buch bietet nicht nur interessante Einblicke in die kommunalen Veränderungen, sondern dient auch als Anregung, die Gestaltung einer inklusiven Gesellschaft als gemeinsamen Einigungsprozess zu gestalten. Inklusion ist nicht nur das Ziel, sondern auch der Weg.

Holger Lindemann, Jg. 1970, Dr. phil., Dipl.-Päd., Systemischer Supervisor (SG) und Organisationsberater, Mitarbeiter der Fachgruppe sonder- und rehabilitationspädagogische Psychologie der Universität Oldenburg, freiberufliche Tätigkeit als Supervisor, Organisationsberater und Fortbildner. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Beratung, Organisationsentwicklung, Schulführung und Schulmanagement, Trainings- und Förderverfahren.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhalt8
Grußwort10
Sprachliche Anmerkungen zur Inklusion12
Inklusion als kommunaler Einigungsprozess14
Start der ersten inklusiven Schuljahrgänge zum Schuljahr 2013/2014 in der Stadt Oldenburg28
Diversität in der Klasse35
Was geht…und was nicht47
Was ist schon normal?55
Die inklusive Pädagogik Maria Montessoris71
Inklusion an Schulen, auf dem Weg zu einer organisationalen Routine?89
Gemeinsamer Unterricht und fachspezifische Förderung für Kinder mit Sprachstörungen - ein Weg der Inklusion98
Wie stehen Lehrerinnen und Lehrer zu Heterogenität, Leistungsdifferenzierung und Inklusion?118
Was denken Schülerinnen und Schüler über Vielfalt und Inklusion?141
„All inclusive – Wir sind alle gleich verschieden“167
Gelingende Kooperation in der inklusiven Grundschule192
Die Autorinnen und Autoren207

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