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E-Book

Wirbelsäule interdisziplinär

Operative und konservative Therapie

AutorWolfgang Börm
VerlagSchattauer GmbH, Verlag für Medizin und Naturwissenschaften
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl740 Seiten
ISBN9783794569014
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis323,99 EUR
Ausgewiesene Fachkompetenz für alle Wirbelsäulenerkrankungen 'Wirbelsäule interdisziplinär': die gebündelte Expertise von Neurochirurgen, Orthopäden und Unfallchirurgen - auf Basis des Curriculums der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft. Renommierte Spezialisten beleuchten die wesentlichen Krankheitsbilder und Verletzungen der Wirbelsäule inklusive Diagnostik und Therapieoptionen. Das Spektrum der Eingriffe reicht von klassisch offenen über modernste minimalinvasive, endoskopisch assistierte, navigationsgestützte bis hin zu mikrochirurgischen OP-Techniken. Detailliert und reich bebildert geht das evidenzbasierte Werk auf Instrumentarien, Zugänge, Techniken und Implantat-Typen ein. Ausführungen zu neurologischen, vaskulären und Weichteilkomplikationen sowie zum Infektionsmanagement komplettieren das Werk. Ein unverzichtbarer Fundus für Neurochirurgen, Orthopäden, Unfallchirurgen und Neurologen, der eine exakte Therapieplanung für eine optimale Patientenversorgung ermöglicht. - Evidenzbasiert und leitliniengemäß: die gesamte Bandbreite der Neurochirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie - Umfassend und patientengerecht: von konservativer Behandlung bis zu operativer Intervention - Systematisch und übersichtlich: Krankheitsbilder, Techniken, Komplikationsmanagement - Praxisrelevant und leserorientiert: mit Hinweisen, Praxistipps, Fallbeispielen und KeyPoints

Prof. Dr. med. Wolfgang Börm, FA für Neurochirurgie, Neurochirurgische Intensivmedizin, Chefarzt der Neurochirurgischen Klinik, Diakonissenanstalt Flensburg, Zertifikat 'spinale Neurochirurgie' und 'vaskuläre Neurochirurgie' der DGNC sowie Exzellence-Zertifikat der DWG, 2010 Präsident der DWG; Arbeitsschwerpunkte: degenerative Wirbelsäulenerkrankungen, Tumoren, Traumata; u.a. Mitglied der DWG, DGNC, European Spine Society. Dr. med. Frerk Meyer, FA fu¨r Neurochirurgie, Zusatzbezeichnung Spezielle Neurochirurgische Intensivmedizin, Chefarzt der Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie der Universitätsklinik für Neurochirurgie, Evangelisches Krankenhaus Oldenburg, Zertifikat 'spinale Neurochirurgie' der DGNC, Masterzertifikat 'Wirbelsäulenchirurgie' der DWG; Arbeitsschwerpunkte: degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule, Tumoren, Traumata; u.a. Mitglied der DGNC, DWG, Leiter der Kommission Wirbelsäulenregister der DWG. Prof. Dr. med. Viola Bullmann, Physiotherapeutin, FÄ für Orthopädie und Unfallchirurgie, Zusatzbezeichnung Kinderorthopädie, Sportmedizin, Chirotherapie, Physikalische Therapie, Chefärztin der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie im St. Franziskus-Hospital Köln; Masterzertifikat 'Wirbelsäulenchirurgie' der DWG; Arbeitsschwerpunkte: kindliche und erwachsene Wirbelsäulendeformitäten; u.a. Mitglied der DGOOC, DWG, European Spine Society. Prof. Dr. med. Christian Knop, FA für Orthopädie und Unfallchirurgie, Ärztlicher Direktor der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Katharinenhospital, Stuttgart, überregionales Traumazentrum, interdisziplinäres Wirbelsäulenzentrum; Exzellence-Zertifikat der DWG, Leiter der AG Wirbelsäule der DGOU, Vorstandsmitglied der DWG, Leiter der Kommission Qualitätssicherung der DWG; Arbeitsschwerpunkte: Traumata, degenerative Erkrankungen, Tumoren, posttraumatische Fehlstellungen, Infektionen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Impressum5
Grußwort der Präsidenten (2015–2017) der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft6
Geleitwort7
Vorwort8
Anschriften9
Inhalt15
Abkürzungen22
Grundlagen26
1 Relevante Anatomie der Wirbelsäule28
1.1 Craniocervicaler Übergang28
1.2 Subaxiale Halswirbelsäule30
1.3 Brustwirbelsäule33
1.4 Lendenwirbelsäule37
1.4.1 Relevante Anatomie für dorsale Interventionen37
1.4.2 Relevante Anatomie für ventrale Interventionen39
1.5 Anatomische Varianten: Übergangsstörungen, Fehlbildungen, Variationen41
2 Biomechanik46
2.1 Biomechanik der Wirbelsäule46
2.1.1 Erfassung und Interpretation biomechanischer Ergebnisse46
2.1.2 Aufbau eines funktionellen Wirbelsäulenabschnitts (FSU)49
2.1.3 Kinematik der Wirbelsäule: Bewegungen51
2.1.4 Kinetik der Wirbelsäule: Lastübertragung52
2.1.5 Gesamtbalance der Strukturen53
2.2 Sagittale Balance54
2.2.1 Radiologische Analyse: standardisierte Darstellung55
2.2.2 Spinopelvine Parameter55
2.2.3 Kompensationsmechanismen61
2.2.4 Korrekturmessung und Fazit64
3 Bildgebende Diagnostik der Wirbelsäule66
3.1 Bedeutung der verschiedenen Verfahren66
3.2 Diagnostik verschiedener Erkrankungen67
4 Qualitätssicherung mittels Registern in der Wirbelsäulenchirurgie78
Krankheitsbilder84
5 Degenerative Erkrankungen86
5.1 Anamnese und Klinik87
5.2 Pathophysiologie88
5.3 Cervicaler Bandscheibenvorfall90
5.4 Cervicale Myelopathie98
5.5 Thorakaler Bandscheibenvorfall112
5.6 Lumbaler Bandscheibenvorfall118
5.7 Lumbalkanalstenose125
5.8 Synovialzysten130
5.9 Degenerative Spondylolisthesis132
5.10 Adulte Skoliosen138
5.11 Failed-back-surgery-Syndrom147
5.12 Psychiatrische und psychosomatische Aspekte chronischer Rückenschmerzen158
5.13 Epidurale Lipomatose167
5.14 Sport nach Wirbelsäulenoperationen170
6 Verletzungen176
6.1 Grundlagen177
6.1.1 Epidemiologie177
6.1.2 Anamnese und Klinik179
6.1.3 Erstbehandlung181
6.1.4 Traumatische Instabilität182
6.1.5 Neurologische Begleitverletzungen184
6.1.6 Polytrauma193
6.1.7 Prinzipien der Behandlung195
6.1.8 Begutachtung von Verletzungsfolgen197
6.2 Verletzungen der Halswirbelsäule199
6.2.1 Obere Halswirbelsäule201
6.2.2 Untere Halswirbelsäule210
6.2.3 HWS-Distorsion215
6.3 Verletzungen der Brust- und Lendenwirbelsäule218
6.3.1 Klassifikation218
6.3.2 Verletzungen der Brustwirbelsäule221
6.3.3 Verletzungen des thorakolumbalen Übergangs226
6.3.4 Verletzungen der Lendenwirbelsäule231
6.3.5 Sacrumverletzungen einschließlich des lumbosacralen Übergangs233
6.4 Verletzungen im Kindes- und Jugendalter236
6.5 Verletzungen bei ankylosierter Wirbelsäule243
6.6 Osteoporotisch bedingte Frakturen der Wirbelsäule246
6.7 Posttraumatische Fehlstellungen249
6.8 Offene und penetrierende Verletzungen der Wirbelsäule254
7 Tumoren262
7.1 Anamnese und Klinik263
7.2 Intra- und extramedulläre Tumoren264
7.3 Primäre Knochentumoren276
7.3.1 Benigne Tumoren279
7.3.2 Maligne Tumoren284
7.4 Sekundäre Wirbeltumoren und tumorbedingte pathologische Frakturen288
7.5 Strahlentherapie bei Wirbelsäulentumoren295
7.5.1 Grundlagen der Strahlentherapie295
7.5.2 Wirbelsäulenmetastasen300
7.5.3 Malignes spinales Kompressionssyndrom301
7.5.4 Multiples Myelom und sonstige Lymphome302
7.5.5 Primäre Tumoren des Spinalkanals303
7.5.6 Ossäre Tumoren der Wirbelsäule308
7.6 Adjuvante Therapie von Wirbelsäulentumoren310
7.6.1 Knochensarkome311
7.6.2 Weichteilsarkome312
7.6.4 Hämatologische Neoplasien313
7.6.3 Chordome313
7.6.5 Metastasen314
8 Entzündungen316
8.1 Anamnese und Klinik316
8.2 Rheumatoide Arthritis317
8.3 Axiale Spondylarthritis322
8.4 Eitrige Entzündungen der Wirbelsäule327
8.4.1 Spondylodiscitis328
8.4.2 Spinale epidurale Abszesse, spinale intradurale Empyeme333
8.5 Spinale Tuberkulose335
9 Fehlbildungen340
9.1 Anamnese und Klinik340
9.2 Spinale Fehlbildungen343
9.3 Craniocervicale Fehlbildungen350
9.4 Spina bifida aperta361
9.5 Spinale Arachnopathien und Syringomyelie366
9.6 Erkrankungen der spinalen Dura mater372
9.7 Spontanes spinales Liquorverlustsyndrom380
10 Skoliose und Spondylolisthesis384
10.1 Anamnese und Klinik384
10.1.1 Skoliose384
10.1.2 Spondylolisthesis386
10.2 Idiopathische Skoliose387
10.3 Kongenitale Skoliose394
10.4 Neuromuskuläre Skoliose399
10.5 Scheuermann-Kyphose403
10.6 Spondylolisthesis410
10.6.1 Dysplastische Spondylolisthesis411
10.6.2 Spondylolyse, lytische Spondylolisthesis415
11 Vaskuläre Erkrankungen418
11.1 Spinale arteriovenöse Malformationen und Cavernome418
11.1.1 Spinale arteriovenöse Malformationen418
11.1.2 Spinale cavernöse Malformationen422
11.2 Spinale Blutungen425
Ausgewählte Operationstechniken430
12 Nicht-instrumentierte Eingriffe432
12.1 Perkutane Verfahren432
12.1.1 Periradikuläre Therapie, Facetten blockade432
12.1.2 Lumbale und cervicale epidurale periradikuläre Schmerztherapie435
12.1.3 Ligamentäre Infiltration am Iliosacralgelenk (ISG-Block)439
12.1.4 Thorakale Spinalnervenanalgesie (TSPA/intercostaler Block)440
12.2 Endoskopische Techniken442
12.2.1 Posterolateraler und transforaminaler Zugang zur endoskopischen Bandscheibenchirurgie442
12.2.2 Interlaminäre Bandscheibenchirurgie444
12.2.3 Endoskopische Behandlung der lumbalen Spinalkanalstenose447
12.2.4 Perkutane endoskopische dorsale HWS-Dekompression449
12.2.5 Perkutane endoskopische anteriore HWS-Dekompression450
12.2.6 Thorakoskopische Behandlung thorakaler Bandscheibenvorfälle452
12.3 Mikrochirurgische Techniken457
12.3.1 Cervicale Discektomie und anteriore Uncoforaminotomie457
12.3.2 Dorsale cervicale Mikroforaminotomie460
12.3.3 Sequestrektomie, Discektomie über interlaminären Zugang462
12.3.4 Translaminärer und extraforaminaler Zugang464
12.3.5 Mikrochirurgische Dekompression bei Lumbalkanalstenose468
12.4 Rückenmarkchirurgie470
12.4.1. Tumorchirurgie470
12.4.2 Chiari-Malformationen479
12.4.3 Arachnopathien und Syringomyelie484
13 Instrumentierte Eingriffe486
13.1 Halswirbelsäule von ventral487
13.1.1. Ventrale cervicale Fusion487
13.1.2 Cervicale Bandscheibenprothesen492
13.1.3 Densverschraubung494
13.1.4 Transorale Densresektion496
13.1.5 Anteriore HW 1/2-Verschraubung500
13.2 Halswirbelsäule von dorsal501
13.2.1 Zugang zur dorsalen HWS501
13.2.2 Craniocervicale Stabilisierung und subaxiale Fusionstechniken504
13.2.3 Transartikuläre atlantoaxiale Stabilisierung505
13.2.4 HW 1/2-Verschraubung nach Harms508
13.2.5 HW 2-Laminaschrauben510
13.2.6 HW 1-Rekonstruktion von dorsal512
13.2.7 Fusionstechnik nach Gallie und Brooks514
13.3 Dorsale Instrumentationen an BWS und LWS517
13.3.1 Fixateur interne (offene Technik)517
13.3.2 Perkutaner Fixateur519
13.3.3 Stabilisierungstechniken am Sacrum522
13.4 Fusions- und Korrekturtechniken an BWS und LWS525
13.4.1 Dorsale Fusionstechniken525
13.4.2 Ventrale Fusionstechniken531
13.4.3 Spezielle Techniken549
14 Dynamische Stabilisierungen588
14.1 Der lumbale totale Bandscheibenersatz588
14.2 Pedikelschrauben-gestützte Systeme592
14.3 Interspinöse Spreizer593
14.4 Hybridlösungen595
15 Augmentationstechniken598
15.1 Zementaugmentation von Wirbelkörpern598
15.2 Zementaugmentation von Implantaten602
15.3 Zementaugmentation am Sacrum604
16 Spinale Navigation606
17 Neurophysiologisches Monitoring bei spinalen Eingriffen612
17.1 Grundlagen612
17.2 Indikationen nach Lokalisation und Diagnose616
18 Konservative Therapie620
18.1 Prinzipien der Korsettbehandlung620
18.2 Prinzipien der konservativen Therapie von Wirbelsäulenerkrankungen622
Komplikationen630
19 Komplikationsmanagement632
19.1 Neurologische Komplikationen633
19.1.1 Operationen am craniocer vicalen Übergang633
19.1.2 Operationen an der HWS von ventral633
19.1.3 Operationen an der HWS von dorsal636
19.1.4 Operationen an der LWS636
19.2 Vaskuläre Komplikationen638
19.2.1 Operationen am craniocervicalen Übergang638
19.2.2 Operationen an der subaxialen HWS639
19.2.3 Operationen an der BWS640
19.2.4 Operationen an der LWS642
19.2.5 Operationen am Sacrum643
19.3 Weichteilkomplikationen644
19.3.1 Verletzungen des Pharynx und Ösophagus644
19.3.2 Verletzungen des N. laryngeus recurrens644
19.3.3 Verletzungen des Ductus thoracicus646
19.3.4 Pulmonale Komplikationen647
19.3.5 Verletzungen des Ureters und Darms bei Operationen an der LWS647
19.4 Postoperative Deformität648
19.4.1 Schwanenhalsdeformität648
19.4.2 Anschlussdegeneration649
19.4.3 Revisionsstrategien nach Wirbelsäulenoperationen651
19.5 Infektionen658
19.5.1 Frühinfektion658
19.5.2 Spätinfektion660
19.6 Liquorfistel und Pseudomeningocele662
19.6.1 Liquorfistel662
19.6.2 Pseudomeningocele667
19.7 Komplikationen bei der Zementaugmentation668
19.7.1 Kypho- und Vertebroplastie668
19.7.2 Implantataugmentation669
20 Nonunion, Pseudarthrose, BMP672
21 Management von immunsupprimierten Patienten680
Anhang682
22 Skalen und Scores684
22.1 Degenerative Erkrankungen685
22.1.1 Definition der Osteoporose685
22.1.2 Klassifikation der osteoporotisch bedingten Kompressionsfraktur der BWS und LWS in Anlehnung an Wu685
22.1.3 Klassifikation der Facettengelenkarthrose nach Fujiwara686
22.1.4 Klassifikation der Muskeldegeneration nach Goutallier686
22.1.5 Klassifikation der Bandscheibendegeneration nach Pfirmann686
22.1.6 BASDAI-Score für Morbus Bechterew687
22.2 Frakturen687
22.2.1 Klassifikation der Occipitalcondylen-Frakturen nach Jeanneret687
22.2.2 Klassifikation der atlanto-occipitalen Dislokation (AOD) nach Traynelis688
22.2.3 Klassifikation der atlanto-axialen Dislokationen (AAD)688
22.2.4 Klassifikation der HW-1-Fraktur nach Gehweiler/Jefferson688
22.2.5 Klassifikation der Densfraktur nach Anderson und d ’Alonzo689
22.2.6 Klassifikation der HW-2-Fraktur („Hangman“)690
22.2.7 Klassifikation der posttraumatischen Denspseudarthrosen (mod. nach Blauth)690
22.2.8 Klassifikation der BWS- und LWS-Frakturen nach Magerl et al.691
22.2.9 Klassifikation von HWS-Verletzungen nach der Subaxial Cervical Spine Injury (SLICS)693
22.2.10 Klassifikation von BWSund LWS-Verletzungen nach dem Thoracolumbar (TLICS )693
22.2.11 Vorschlag für einen Score zur Indikationsfindung bei osteoporotischen Wirbelfrakturen694
22.2.12 Vorschlag zur Klassifikation osteoporotischer Wirbelfrakturen695
22.3 Tumoren695
22.3.1 Klassifikation spinaler Wirbelkörpermetastasen nach dem Score-System von Tokuhashi695
22.3.2 Klassifikation spinaler Wirbelkörpermetastasen nach Tomita696
22.3.3 Chirurgische Klassifikation spinaler Tumoren nach Tomita696
22.3.4 Klassifikation spinaler Tumoren nach dem Weinstein-Boriani-Biagini-System697
22.3.5 Klassifikation spinaler Wirbelkörpermetastasen nach dem Spinal Instability (SINS)697
22.3.6 Prognoseabschätzung spinaler Metastasen (originale Einteilung nach Bauer, mod. nach Leithner)698
22.3.7 Oswestry-Risiko-Index (OSRI) nach Balain699
22.4 Skoliose (idiopathisch)699
22.4.1 Klassifikation der adult spinal deformity (ASD) entsprechend der Scoliosis (SRS)700
22.5 Gefäße701
22.5.1 Klassifikation spinaler arteriovenöser Fisteln (sAVF) und Malformationen (sAVM) nach Kim und Spetzler701
22.6 Beurteilung der klinischen Situation701
22.6.1 Klassifikation der cervicalen Myelopathie nach Nurick701
22.6.2 Klinische Klassifikation der Whiplash Associated Disorder (WAD) gemäß der Quebec Task Force (QTF) (mod. nach Spitzer)702
22.6.3 Klassifikation neurologischer Defizite im Rahmen traumatischer Wirbelsäulen- und Rückmarkverletzungen nach der Frankel Neurological Performance Scale702
22.6.4 Klassifikation eines neurologischen Defizits nach Ranawat702
22.6.5 Klassifikation der cervicalen Myelopathie nach JOA (Japanese Orthopaedic Association)703
22.6.6 Europäische Myelopathie-Skala nach Herdmann (1994)704
22.7 Scores und Fragebögen705
22.7.1 SF-36-Fragebogen705
22.7.2 Deutsche Version des Oswestry Low Back Pain Disability Index706
22.7.3 Neck Disability Index707
22.7.4 Modifi zierter General Function Score710
22.7.5 Karnofsky Performance Index/Score710
22.7.6 COMI neck (Core Outcome für den Nacken)711
22.7.7 COMI back (Core Outcome für den Rücken)711
22.7.8 Muskelkraft712
23 Weitere Kriterien, Eingruppierungen, Ergebnisse714
23.1 Röntgen- und CT-Kriterien714
23.2 NASCIS715
23.3 Waddell-Kriterien715
23.5 Evidenzklassen716
23.4 Leitlinien716
24 Selbsthilfegruppen718
Sachverzeichnis720

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