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Wirksamkeit der Erziehungsberatung

Ergebnisse der bundesweiten Studie Wir.EB

VerlagLambertus Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl220 Seiten
ISBN9783784129600
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis17,99 EUR
Bislang gibt es für Beratungsstellen kein überregional einsetzbares und wissenschaftlich abgesichertes Instrument, das erlaubt, die Wirkungen im Beratungsverlauf zu dokumentieren. Daran anknüpfend werden in diesem Buch erstmalig alltagstaugliche Arbeitshilfen bereitgestellt, die aussagekräftige Wirksamkeitsnachweise in der Außendarstellung ermöglichen und dem internen Qualitätsmanagement Daten für eine prospektive Steuerung bieten.

Prof. Dr. Michael Macsenaere, Geschäftsführender Direktor am Institut für Kinder- und Jugendhilfe (IKJ), Mainz. Jens Arnold, Diplom-Psychologe und Leiter der Fachsektion für Forschungsmethoden und Evaluation am Institut für Kinder- und Jugendhilfe (IKJ), Mainz. Stephan Hiller, Geschäftsführer des Bundesverbandes katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen e.V. (BVkE), Freiburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort7
1 Hintergrund, Ausgangssituation und Zielsetzungen der Studie11
1.1 Abriss des (Forschungs-)Hintergrunds12
1.2 Zielsetzungen, Fragestellungen und Zeitablauf15
1.3 Zielgruppe und Beweggründe für die Evaluation19
2 Konzeption, Design und Ablauf der Evaluation23
2.1 Forschungsmethodologische Anforderungen an die Wirkungsbestimmung25
2.2 „Capability Approach“ als Grundlage der Wirkungsbestimmung33
2.3 Diskurs zur Befähigung des „Capability Approachs“ im Rahmen der Evaluation von Erziehungsberatung37
Christian Krauß37
2.4 Erhebungsinstrumente42
2.5 Dokumentationsumfänge und Fallauswahl55
3 Datengrundlage und Merkmale der untersuchten Beratungsprozesse61
3.1 Untersuchungsstichprobe61
3.2 Rechtsgrundlagen der Beratungsprozesse70
3.3 Klientelbeschreibung und Repräsentativität71
3.4 Sonstige Merkmale der evaluierten Fälle78
4 Erfahrungswerte bei der Durchführung der Evaluation81
4.1 Qualitative Auswertung der Rückmeldungen der teilnehmenden Beratungsstellen81
4.2 Quantitative Ergebnisse zur Vollständigkeit der Fragebögen87
5 Ergebnisse zur Wirksamkeit der Erziehungsberatung91
5.1 Untersuchte Wirkungsindikatoren93
5.2 Prospektiv erhobene Veränderungswirkungen96
5.3 Intendierte und nicht intendierte Wirkungen101
5.4 (Gesamt-)Erfolgsquoten der Erziehungsberatung106
5.5 KlientInnenzufriedenheit109
5.6 Wirksamkeit wenn KlientInnen nicht mehr erscheinen112
5.7 Vergleich und Einordnung der Wirkungsindikatoren116
5.8 Grundlagen der Wirkungen119
5.9 Zusammenfassung der Ergebnisse zur Wirksamkeit130
6 Überprüfung der Instrumente133
6.1 Kennzeichen der „Messgüte“133
6.2 Validität140
6.3 Zusammenfassung der Ergebnisse zur wissenschaftlichen Güte der Instrumente159
7 Wirkfaktoren der Erziehungsberatung161
7.1 Strukturelle Einflussfaktoren164
7.2 Prozess- und einzelfallbezogene Einflussfaktoren170
8 Schlussbetrachtung und Ausblick191
8.1 Kurzzusammenfassung und Ergebnisüberblick191
8.2 Einordnung und Perspektive194
8.3 Nutzen von Wirkungsevaluation und Fazit201
Literatur204
Die Autorinnen und Autoren218

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