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E-Book

Wirkung von Private Label Brands auf Retailer Brands

Möglichkeiten zur Markenprofilierung im deutschen Lebensmitteleinzelhandel

AutorFlorian Horstmann
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl303 Seiten
ISBN9783658182595
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR

Florian Horstmann baut ein Modell auf, das die Profilierungsfähigkeit von Private Label Brands für Retailer Brands untersucht. Durch die Analyse verschiedener Private Label Brand Typen und unterschiedlicher Formen der Markenarchitekturstrategie werden Differenzen der Wirkung von Private Label Brands auf Retailer Brands innerhalb einer breit angelegten empirischen Untersuchung berücksichtigt. Der Autor zeigt auf Basis der empirischen Ergebnisse, wie Private Label Brands zielgerichtet zur Profilierung von Retailer Brands eingesetzt werden können.



Dr. Florian Horstmann promovierte bei Univ.-Prof. Dr. Christoph Burmann am Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement (LiM®) an der Universität Bremen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis13
Abbildungsverzeichnis18
Tabellenverzeichnis22
Abkürzungsverzeichnis24
A Retailer Brand Loyalität durch Private Label Brands als Untersuchungsgegenstand26
1 Aktuelle Herausforderungen im Retailer Branding26
2 Retailer Brand und Private Label Brand als Gegenstände der vorliegenden Arbeit31
2.1 Abgrenzung der Begriffe Retailer Brand und Private Label Brand31
2.2 Entstehung und Entwicklungstreiber unterschiedlicher Private Label Brand Typen36
2.2.1 Erste Generation von Private Label Brands: Gattungs-Private Label Brands38
2.2.2 Zweite Generation von Private Label Brands: Klassische Private Label Brands40
2.2.3 Dritte Generation von Private Label Brands: gehobene Private Label Brands41
2.2.4 Vierte Generation von Private Label Brands: Premium-Private Label Brands43
3 Forschungsstand und –bedarf zur Wirkung von Private Label Brands auf Retailer Brands46
3.1 Aktueller Forschungsstand46
3.2 Forschungsbedarf zur Wirkung von Private Label Brands auf Retailer Brands59
4 Zielsetzung, wissenschaftliche Ausrichtung und Forschungsmethodolo-gie62
5 Gang der Untersuchung64
B Theoretische Grundlagen und Herleitung eines empiri-schen Untersuchungsmodells66
1 Der identitätsbasierte Markenmanagementansatz66
1.1 Grundkonzept der identitätsbasierten Markenführung66
1.2 Die Markenidentität als Selbstbild der Marke68
1.3 Das Markenimage als Fremdbild der Marke70
1.4 Kritischer Vergleich der identitätsbasierten Nutzendimensionen des Mar-kenimages und Private Label Brand Imagedimensionen der bisherigen Forschung74
2 Gestaltung von Markenarchitekturen im Lebensmitteleinzelhandel86
2.1 Vertikale Dimension der Private Label Brand Architektur88
2.2 Horizontale Dimension der Private Label Brand Architektur89
2.3 Laterale Dimension der Private Label Brand Architektur91
3 Entwicklung eines Untersuchungsmodells zum Einfluss des Private Label Brand Images auf das Retailer Brand Attachment und die Retailer Brand Loyalität94
3.1 Die Konstrukte Markenloyalität und Brand Attachment im Kontext der identitätsbasierten Markenführung94
3.1.1 Das Konzept des Brand Attachments95
3.1.2 Begriff und Konzeptualisierung der Markenloyalität98
3.1.3 Zusammenhang zwischen Brand Attachment und Loyalität100
3.1.4 Global- und Partialimages von Marken als Determinanten des Brand Attachments103
3.1.5 Das Private Label Brand Image als Determinante des Retailer Brand Attachments107
3.2 Moderatoren auf die Wirkbeziehungen zwischen dem Private Label Brand Image und dem Retailer Brand Attachment112
3.2.1 Theoretische Grundlagen zu Mediator- und Moderatoreffekten112
3.2.2 Der Private Label Brand Typ als Moderator auf die Wirkbeziehung zwischenden PLB Markennutzen und dem PLB Globalimage, sowie dem PLB Globalimageund dem Retailer Brand Attachment113
3.2.3 Ausprägungsform der vertikalen Markenarchitektur als Moderator auf dieWirkbeziehung zwischen dem PLB Globalimage und dem Retailer Brand Attachment121
3.2.3.1 Markenschematheorie als verhaltenswissenschaftlicher Erklärungsansatz derWirkung von vertikalen Markenarchitekturstrategien auf Produktebene122
3.2.3.2 Verknüpfungs- und Verständnisfunktion von Markenschemata125
4 Finales Forschungsmodell130
C Empirische Untersuchung zur Wirkung von Private La-bel Brands auf Retailer Brands132
1 Untersuchungsdesign132
1.1 Auswahl geeigneter Markenstimuli132
1.1.1 Auswahl geeigneter Handelsunternehmen132
1.1.2 Auswahl geeigneter Retailer Brands und Private Label Brands134
1.2 Fragebogendesign und Pretest141
1.3 Stichprobenauswahl und Datengenerierung der quantitativen Hauptunter-suchung143
1.4 Datenprüfung und –aufbereitung143
2 Methodologische Grundlagen zur Messung theoretischer Konstrukte147
2.1 Strukturgleichungsmodelle mit latenten Variablen147
2.2 Analyse des Strukturgleichungsmodells149
2.2.1 Analyse von Strukturgleichungsmodellen mit dem Partial-Least-Squares(PLS)-Ansatz150
2.2.1.1 Gütekriterien zur Beurteilung der Messmodelle150
2.2.1.1.1 Gütekriterien zur Beurteilung reflektiver Messmodelle151
2.2.1.1.2 Gütekriterien zur Beurteilung formativer Messmodelle154
2.2.1.2 Gütekriterien zur Beurteilung des Strukturmodells156
2.3 Modellierung und Analyse moderierender Effekte bei der PLS Struk-turgleichungsmodellierung161
2.4 Beurteilung mediierender Effekte im Strukturgleichungsmodell164
2.5 Vergleich von Wirkungsstärken innerhalb eines oder verschiedener Struk-turgleichungsmodelle166
3 Ergebnisse der Untersuchung168
3.1 Operationalisierung der latenten Variablen168
3.1.1 Operationalisierung und Prüfung der Retailer Brand Loyalität170
3.1.2 Operationalisierung und Prüfung des Retailer Brand Attachments172
3.1.3 Operationalisierung und Prüfung des Markenimages174
3.1.3.1 Operationalisierung und Prüfung des Globalimages174
3.1.3.2 Operationalisierung und Prüfung der Private Label Brand Nutzen175
3.1.3.2.1 Gemeinsame explorative Faktorenanalyse für die einzelnen Markennutzen176
3.1.3.2.2 Gütebeurteilung der einzelnen Konstrukte179
3.2 Prüfung auf Vorliegen eines Common Method Bias179
3.3 Analyse der Wirkungsbeziehungen des Untersuchungsmodells181
3.3.1 Anpassung der Forschungshypothesen an die Markennutzen181
3.3.2 Analyse des Gesamtmodells183
3.3.2.1 Zusammenhang zwischen PLB Globalimage, Retailer Brand Attachment undRetailer Brand Loyalität183
3.3.2.2 Prüfung einer Mediation des Retailer Brand Attachments185
3.3.2.3 Wirkung der Private Label Brand Nutzen auf das PLB Globalimage186
3.3.3 Analyse der moderierenden Effekte im Untersuchungsmodell190
3.3.3.1 Moderierender Einfluss des Private Label Brand Typs auf den Zusammenhangzwischen den PLB-Nutzendimensionen und dem PLB-Globalimage193
3.3.3.2 Wirkungen der PLB-Partialimages auf das PLB Globalimage auf Markenebene201
3.3.3.2.1 Wirkungen von Gattungs-PLB Partialimages auf deren PLB Globalimages201
3.3.3.2.2 Wirkungen von klassischen PLB Partialimages auf deren PLB Globalimages206
3.3.3.2.3 Wirkungen von Premium-PLB Partialimages auf deren PLB Globalimages208
3.3.3.3 Moderierender Einfluss der Private Label Brand Architektur auf den Zusammenhangzwischen PLB-Partial- und Globalimage auf Markenebene211
3.3.3.4 Moderierender Einfluss des Private Label Brand Typs auf den Zusammenhangzwischen dem PLB-Globalimage und dem Retailer Brand Attachment213
3.3.3.5 Moderierender Einfluss der Private Label Brand Architektur auf den Zusammenhangzwischen dem PLB-Globalimage und dem Retailer Brand Attachment219
3.3.3.6 Zusammenhang des Private Label Brand Globalimages und des RetailerBrand Attachments auf Markenebene222
3.3.3.6.1 Private Label Brands ohne Verweis zur Retailer Brand223
3.3.3.6.2 Private Label Brands mit Verweis zur Retailer Brand226
D Schlussbetrachtung und Ausblick231
1 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse231
2 Implikationen für die Praxis der Markenführung im Lebensmitteleinzel-handel235
2.1 Einfluss unterschiedlicher Private Label Brand Partialimages auf das PLB-Globalimage236
2.2 Einfluss des Private Label Brand Globalimages auf das Retailer Brand At-tachment zur Profilierung der Retailer Brand240
3 Implikationen für die weiterführende Forschung246
Anhang250
Fragebogen der empirischen Untersuchung250
Literaturverzeichnis266

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