Sie sind hier
E-Book

Wissen, Einstellung und Verhalten bei gentechnisch veränderten Lebensmitteln

Ein Vergleich zwischen Kunden und Nichtkunden von Reformhäusern

AutorJutta Biermann
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr1999
Seitenanzahl159 Seiten
ISBN9783832416065
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die Diplomarbeit ist in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen der Reformwarenbranche entstanden. Sie ist in sechs Kapitel untergliedert. Im ersten Kapitel erfolgen die Problemstellung der Arbeit und die Erläuterung ihres Aufbaus. Im anschließenden zweiten Kapitel (Begriffe und Abgrenzungen) werden zunächst die Begriffe Biotechnologie und Gentechnik voneinander abgegrenzt. Im folgenden wird veranschaulicht, wie der Gentransfer bei Höheren Pflanzen vollzogen wird. Weiter wird erläutert, welche Lebensmittel und Lebensmittelzutaten der Gruppe der neuartigen Lebensmittel zuzuordnen sind, d.h. als gentechnisch verändert bezeichnet werden. Kurz wird das Konsumentenverhalten erklärt und definiert welcher Einstellungsbegriff für die Arbeit Anwendung findet. Im dritten Kapitel wird zunächst erläutert, welche Anwendungsbereiche sich für die Gentechnik in Lebensmitteln ergeben. Es wird aufgezeigt, welche Argumente für und wider die Gentechnik in der öffentlichen Diskussion angeführt werden. Für das Unternehmen sind Sojabohnen einer der wichtigsten Rohstoffe. Aus diesem Grund wird nachfolgend am Beispiel der Sojabohne aufgezeigt, welche Auswirkungen sich durch gentechnisch veränderte Sojabohnen ergeben können. Es wird ein Überblick über rechtliche Rahmenbedingungen gegeben und die Kennzeichnung problematisiert. Weiterhin wird die Haltung der Reformwaren-Branche zur Gentechnik aufgeführt. Das dritte Kapitel endet mit einer Übersicht der bisher erfolgten Umfragen zur Akzeptanz der Gentechnik beim Verbraucher. Kapitel 4 untersucht die Einstellung des Konsumenten. Eingangs wird kurz das Modell des Konsumentenverhaltens dargestellt. Danach wird als bedeutende Theorie der Einstellungsforschung die Dreikomponententheorie vorgestellt. Verfahren der Einstellungsmessung sind weiterhin Gegenstand dieses Kapitels. Abschließend wird aufgezeigt, wann mit einer Konsistenz von Einstellung und Verhalten gerechnet werden kann. Ausführlich wird in Kapitel 5 die empirische Untersuchung dargestellt. Schritt für Schritt wird der Gang der Studie nachvollzogen und kommentiert. Verfahren zur Datenanalyse werden knapp und präzise dargestellt und im Hinblick auf ihre Eignung für diese Untersuchung beurteilt. Aus den Ergebnissen der Untersuchung werden am Schluß dieses Kapitels Handlungsempfehlungen abgeleitet, die im Vergleich mit den Ergebnissen anderer Studien ihre Bestätigung finden. In Kapitel 6 werden noch einmal die zentralen Ergebnisse der [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...