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Wissen, was ich kann. Verfahren und Instrumente der Erfassung und Bewertung informell erworbener Kompetenzen

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl116 Seiten
ISBN9783830973492
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,90 EUR
Die europäische Perspektive auf das informelle Lernen hat auch in der deutschen Forschungs- und Bildungslandschaft ihre Spuren hinterlassen. Zahlreiche Instrumente und Verfahren der Erfassung und Bewertung wurden entwickelt, das Interesse in Deutschland an Verfahren der Anerkennung wie der französischen Validation des Acquis de l’Expérience oder dem niederländischen ervaringscertificaat EVC steigt stetig.

Dieses Buch gibt einen Einblick in die europäische Diskussion und deren Ausstrahlung auf die deutsche Bildungs- und Forschungslandschaft, um anschließend eine Sammlung von Instrumenten und Verfahren der Kompetenzerfassung in Deutschland vorzustellen. Diese Ergebnisse eines europaweiten Projekts werden durch Beiträge zu Ansätzen der Systematisierung von Instrumenten und Verfahren, zur Kompetenzentwicklung und -feststellung im Ehrenamt, zum Stellenwert psychometrischer Verfahren und die Vorstellung des Projektes IBAK abgerundet.

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Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. Einleitung
  3. Informelles Lernen und die Erfassung und Anerkennung von Kompetenzen – ein Blick nach Europa
  4. Initiativen und Ansätze der Kompetenzerfassung in Deutschland
  5. Verfahren und Instrumente der Erfassung und Anerkennung von informell erworbenen Kompetenzen – Ansätze der Systematisierung
  6. Das Projekt IBAK und die Inventarisierung der Verfahren und Instrumente zur Kompetenzerfassung
  7. Verfahren und Instrumente in Deutschland – eine Kurzvorstellung
  8. Informelle Kompetenzen und Ehrenamt/Freiwilligenarbeit
  9. Psychometrische Verfahren, Eignungsdiagnostik, Online-Tests ...
  10. Kompetenzen für das ganze Leben – einige kritische Anfragen zur Kompetenzfeststellung in Deutschland
  11. Glossar
  12. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung8
Informelles Lernen und die Erfassung und Anerkennung von Kompetenzen – ein Blick nach Europa10
Initiativen und Ansätze der Kompetenzerfassung in Deutschland14
Verfahren und Instrumente der Erfassung und Anerkennung von informell erworbenen Kompetenzen – Ansätze der Systematisierung18
Das Projekt IBAK und die Inventarisierung der Verfahren und Instrumente zur Kompetenzerfassung26
Verfahren und Instrumente in Deutschland – eine Kurzvorstellung32
Informelle Kompetenzen und Ehrenamt/Freiwilligenarbeit84
Psychometrische Verfahren, Eignungsdiagnostik, Online-Tests ...96
Kompetenzen für das ganze Leben – einige kritische Anfragen zur Kompetenzfeststellung in Deutschland100
Glossar106
Autorinnen und Autoren114

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