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E-Book

Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Implementierung und Optimierung

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl377 Seiten
ISBN9783658196523
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
In diesem Sammelband werden Forschungsergebnisse des hochschultypenübergreifenden Verbundprojekts 'WM3 Weiterbildung Mittelhessen' über zentrale Gelingensfaktoren wissenschaftlicher Weiterbildung präsentiert und Optimierungspotentiale auf den verschiedenen didaktischen Ebenen abgeleitet. In der Gleichzeitigkeit der Ergebnispräsentation erschließt sich ein Mehrwert der Erkenntnisproduktion, der thematisch in den Spezifika der Zielgruppen, in der Qualitätssicherung der Angebote, im Bedarf an hochschulischer Professionalitätsentwicklung sowie im Matching aller Zielgruppen und didaktischen Ebenen durch Kooperation und Kommunikation gebündelt werden kann.


Die Herausgeber
Dr. Wolfgang Seitter ist Professor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Philipps-Universität Marburg.
Dr. Marianne Friese ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik / Arbeitslehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen.  
Dr. Pia Robinson ist Professorin für Betriebswirtschaft an der Technischen Hochschule Mittelhessen Gießen.


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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
1 Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Implementierung und Optimierung. Eine Einleitung7
Literatur9
I Bedarf10
2 Von der Bedarfsartikulation zur kooperativ nachfrageorientierten Angebotsentwicklung. Gelingensfaktoren wissenschaftlicher Weiterbildung11
1 Einleitung12
2 Von der Bedarfsartikulation zur kooperativ-nachhaltigen Angebotsentwicklung – ein Problemaufriss14
3 Forschungsdesign der Teilstudie18
4 Fallspezifische Analyse19
4.1 Industrie19
4.1.1 Fallbeschreibung19
4.1.2 Fallspezifische Teilbefunde20
4.2 Soziales23
4.2.1 Fallbeschreibung23
4.2.2 Fallspezifische Teilbefunde24
4.3 Gesundheit27
4.3.1 Fallbeschreibung27
4.3.2 Fallspezifische Teilbefunde27
4.4 Synopse30
5 Ableitungen und Fazit32
Literatur34
II Angebote und Teilnehmende36
3 Zeitliche Optimierungsbedarfe zur Vereinbarkeit von wissenschaftlicher Weiterbildung und Berufstätigkeit aus Teilnehmendenperspektive37
1 Einleitung38
2 Methodisches Vorgehen40
3 Zeitliche Vereinbarkeitsstrategien und -konflikte42
4 Zeitliche Optimierungsbedarfe: Ableitungen55
5 Fazit60
Literatur62
4 Prüfen als Element und Ausdruck fachspezifischer Lehr-/Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung64
1 Einleitung65
2 Begriffstheoretische Vorüberlegungen zum Dreigespann „Prüfen – Fachkultur – Lehr-/Lernkultur“66
3 Datengrundlage – Projektkontext, Fallauswahl und methodisches Vorgehen69
4 Empirische Erkenntnisse – Die Vielgesichtigkeit des Prüfens in der wissenschaftlichen Weiterbildung72
5 Fazit84
Literatur86
5 Qualitätssicherung von Studienmaterialien89
1 Einleitung90
2 Begriffsdefinitionen90
3 Begründung der Untersuchung von Studienmaterialien95
4 Qualitätskriterienkatalog98
5 Bewertung von Studienmaterialien aus der wissenschaftlichen Weiterbildung – erste Auswertungsergebnisse103
6 Fazit115
Literatur116
6 E-Prüfungen für die wissenschaftliche Weiterbildung. Vorteile, Herausforderungen und Erfahrungen119
1 Einleitung120
2 Begriffsdefinitionen121
3 Potentiale von E-Prüfungen für die Hochschullehre124
4 E-Prüfungen als Potential für die Optimierung von wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten135
5 E-Prüfungen aus Sicht der Studierenden und der Angebots- und Modulverantwortlichen137
6 Fazit143
Literatur143
7 Studiengangevaluation als Element der Qualitätssicherung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Konzept und Ergebnisse146
1 Einleitung147
2 Evaluation als Element der Qualitätssicherung in der wissenschaftlichen Weiterbildung148
3 Studiengangevaluation als Teil des hochschulübergreifenden Evaluationskonzepts im Projekt „WM³ Weiterbildung Mittelhessen“152
4 Ergebnisse der Studiengangbefragungen154
5 Zusammenfassung168
Literatur173
III Personal175
8 Studiengangkoordinationen in dezentral organisierten Weiterbildungsprogrammen. Eine zentrale Schnittstelle mit vielfältigem Aufgabenspektrum176
1 Einleitung177
2 Studiengangkoordinationen – eine systematische Annäherung178
3 Studiengangkoordinationen – eine explorative Annäherung184
4 Fazit und Ausblick197
Literatur199
9 Die Beratung von akademischen Leitungen bei der Entwicklung und Umsetzung von Angeboten der wissenschaftlichen Weiterbildung201
1 Einleitung202
2 Begriffliche Klärungen: Studiengangleitung und Beratung203
3 Inhalte der Beratung206
4 Beratungsformen und -dimensionen216
5 Fazit und Ausblick219
Literatur220
10 Kooperationsmanagement in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Ein Aufgaben- und Kompetenzprofil223
1 Einleitung224
2 Kooperationsmanagement in der Fachliteratur226
3 Kooperationsmanagement in der wissenschaftlichen Weiterbildung229
4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen für das Aufgaben- und Kompetenzprofil244
5 Aufgaben- und Kompetenzprofil für das Kooperationsmanagement in der wissenschaftlichen Weiterbildung – ein Ausblick247
Literatur248
11 Optimierung von Beratungsstrukturen für Studieninteressierte in der wissenschaftlichen Weiterbildung250
1 Einleitung251
2 Methodisches Vorgehen253
3 Besondere Beratungsbedarfe nicht-traditionell Studierender255
4 Vereinbarkeit von Studium, Familie und Beruf264
5 Beratung von Interessierten an wissenschaftlicher Weiterbildung265
6 Abschließende Betrachtungen273
Literatur274
12 Anrechnungsberatung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Beratungswissen, Prozessstrukturen, Optimierungspotentiale277
1 Einleitung278
2 Formale Vorgaben für Hochschulen zur Entwicklung von Anrechnungsverfahren280
3 Die ‚Gate-Keeper‘-Funktion der Anrechnungsberatung281
4 Anrechnungsberatung – eine explorative Betrachtung283
5 Organisation von Anrechnungsberatung und mögliche Optimierungspotentiale286
6 Fazit und Ausblick289
Literatur290
IV Organisation und Vernetzung292
13 Homepages als ein zentraler Vertriebsweg von wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten. Erkenntnisse und Ableitungen einer Homepageanalyse293
1 Einleitung294
2 Definition und Bedeutung von Vertrieb295
3 Homepageanalyse301
4 Ergebnisdarstellung305
5 Ableitungen aus der Homepageanalyse317
6 Fazit und Ausblick321
Literatur322
Anhang: Vertriebsdimensionen324
14 Kommunikations- und Informationsprozesse im Rahmen von Kooperationsaktivitäten. Empirische Befunde zu Gestaltung und Optimierung327
1 Einleitung328
2 Kommunikation und Information in Kooperationen330
3 Methodisches Vorgehen332
4 Empirische Befunde333
5 Fazit343
Literatur345
15 Vernetzung und Kooperationen als Instrumente zur Optimierung der wissenschaftlichen Weiterbildung346
1 Einleitung347
2 Kooperationen in der wissenschaftlichen Weiterbildung im Kontext des Verbundprojektes „WM3 Weiterbildung Mittelhessen“349
3 Vernetzung und Kooperationen als Möglichkeitsräume der Optimierung wissenschaftlicher Weiterbildung – eine theoretische Ausdeutung363
Literatur365
V Gesamtschau367
16 Zusammenfassende Gesamtschau und Kommentierung. Ergebnisse – Prozesse – Ausblicke368
1 Ergebnisse369
2 Prozesse373
3 Ausblicke374
Literatur376

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