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E-Book

Wissensvermittlung und Problemorientierung im Politikunterricht

Lehr-Lern-Forschung. Eine anwendungsorientierte Einführung

AutorSabine Manzel
VerlagWochenschau Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl64 Seiten
ISBN9783734402098
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis7,99 EUR
Der Band gibt eine Einführung in die Grundlagen der pädagogisch-psychologischen Lerntheorie. Drei Ansatzpunkte aus der aktuellen Lehr-Lernforschung sind auch für die Politikdidaktik und den politischen Unterricht gewinnbringend: a) Wissenserwerb und Veränderung von Wissensrepräsentationen, b) der Cognitive-Apprenticeship-Ansatz und c) die Problemorientierung mit Neuen Medien. Diese Lernauffassungen können Lehrende beim Umsetzen der Unterrichtsziele 'politische Mündigkeit und Urteilsfähigkeit' wirksam unterstützen. Konkrete Anwendungsbeispiele verbinden Lerntheorie und domänenspezifische Fachkonzepte für die Praxis.

Dr. Sabine Manzel arbeitet nach ihrer Promotion an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe zum Thema 'Domänenspezifischer Kompetenzzuwachs im Politikunterricht zum Kernkonzept Europa' seit 2007 als Lehrbeauftragte an der Ruhr-Universität Bochum und ist derzeit im Referendariat in Düsseldorf.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt4
1. Einleitung6
2. Politisches Lernen als Wissenserwerb und Veränderung von Wissensrepräsentationen8
3. Der Cognitive-Apprenticeship-Ansatz und Problemlöseprozesse32
4. Problemorientierung mit Neuen Medien46
5. Ausblick54
6. Literatur56
7. Anhang60

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