Sie sind hier
E-Book

Workplace Learning

Integrierte Kompetenzentwicklung mit kooperativen und kollaborativen Lernsystemen

AutorSimon Sauter, Werner Sauter
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl334 Seiten
ISBN9783642414183
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR

Social Business erfordert kollaborative Unternehmen, in denen Arbeiten und Lernen wieder zusammen wachsen. Auf der Grundlage einer Analyse der voraussichtlichen Entwicklung der Rahmenbedingungen der Arbeitswelt und der betrieblichen Lernsysteme in der Zukunft werden in diesem Werk die Anforderungen an innovative Kompetenzentwicklungssysteme mit E-Learning, Blended Learning , Social Learning und Workplace Learning abgeleitet. Es vermittelt praxiserprobte Lösungskonzepte und Entscheidungshilfen für die Entwicklung und Einführung zukunftsorientierter Lernsysteme mit dem Ziel, eine Kultur kollaborativen Arbeitens und Lernens am 'Workplace' zu initiieren.



Simon Sauter

Master of Media Management, Geschäftsführer der Blended Solutions GmbH, Berlin. Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt E-Business an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg  und an der Hawaii Pacific University. Berufsbegleitendes Studium zum Executive Master of Business Administration in Media Management an der Steinbeis-University Berlin - School of Management and Innovation - mit Studienphasen an der SDA Bocconi Milano und der Stern Business School New York. Abschluss als Master of Media Management. Praxisausbildung im Rahmen des Studiums an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in der der ATHEMIA GmbH Stuttgart (Klett Gruppe), einem Anbieter ganzheitlicher Qualifizierungslösungen. Seit 2004 Key-Account Manager des Institutes eBusiness & Management an der Steinbeis-Hochschule Berlin und ab 2007 Projektmanager im Bereich Program Development, Web 2.0 und Social Software bei der BLENDED SOLUTIONS GmbH. Seit 2010 Geschäftsführer der BLENDED SOLUTIONS GmbH. Mitbegründer von learn@work, einem innovativen, integrierten Leistungspaket von Kompetenzmanagement, Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung.

Prof. Dr. Werner Sauter

Dipl. Volkswirt, Wissenschaftlicher Leiter der Blended Solutions GmbH, Berlin Ausbildung zum Bankkaufmann, Studium der Wirtschaftswissenschaften zum Dipl.-Volkswirt, Referendariat für berufliche Schulen - 2. Staatsexamen. Promotion im Fachbereich Pädagogische Psychologie zum Dr. paed. mit dem Thema: 'Vom Vorgesetzten zum Coach der Mitarbeiter - Handlungsorientierte Führungskräfteentwicklung'. Berufsschullehrer bzw. Dozent in der Aus- und Weiterbildung, Personalentwicklungsleiter der Landesgirokasse Stuttgart (heute  LBBW),  Professor für Bankwirtschaft an der Berufsakademie (heute Duale Hochschule Baden-Württemberg), Bildungsconsultant (BANKAKADEMIE - heute Frankfurt School of Finance and Management - u.a.), Gründer und Vorstand der IC eLearning AG, später ATHEMIA GmbH/ AG (Klett Gruppe/ KALAIDOS). Von 2001 bis 2008 Leiter des Institutes eBusiness & Management an der privaten Steinbeis-Hochschule Berlin. Seit 2007 Wissenschaftlicher Leiter der Blended Solutions GmbH, Mitbegründer von learn@work.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis8
Autoren11
1 Veränderte Rahmenbedingungen des Lernens13
1.1 Gesellschaftlicher Rahmen15
1.1.1 Lerner-Generationen15
1.1.2 Lernsysteme und Mediengewohnheiten17
1.2 Wirtschaftlicher Rahmen19
1.2.1 Neue Unternehmenswelt19
1.2.2 Lernen im Social Business19
1.2.3 Kollaborative Unternehmen25
1.3 Politischer und rechtlicher Rahmen27
1.3.1 Schulische Bildung27
1.3.2 Hochschulbildung28
1.4 Technologischer Rahmen30
1.5 Die Lernsysteme verändern sich fundamental35
2 Entwicklungsprozess innovativer Lernsysteme42
2.1 Unternehmensstrategie und Lernen45
2.2 Unternehmenskultur48
2.3 Unternehmens – IT50
2.4 Projekt- und Veränderungsmanagement55
2.4.1 Kompetenzentwicklungs-Möglichkeiten analysieren56
2.4.2 Kompetenzentwicklungsprozess gestalten59
2.4.3 Kompetenzentwicklungsprozess realisieren60
2.4.4 Lernerfolg evaluieren61
3 Didaktisch-methodischer Ermöglichungsrahmen63
3.1 Didaktik innovativer Lernsysteme64
3.1.1 Arbeitsprozessorientierte Didaktik65
3.1.2 ,,Neurodidaktik`` und Lerntheorien66
3.1.3 Ermöglichungsdidaktik73
3.2 Kompetenzmodelle76
3.2.1 Vom Wissen zur Kompetenz76
3.2.2 Entwicklung eines Kompetenzmodells80
3.3 Selbstorganisation86
3.3.1 Methoden- und Medienkompetenz87
3.3.2 Pervasive Learning – allgegenwärtiges Lernen89
3.3.3 Lernkultur der Selbstorganisation91
3.4 Lern-Infrastruktur93
3.4.1 Anforderungen an die Lern-Infrastruktur94
3.4.2 Learning Management System100
3.4.3 Kommunikationsinstrumente des Web 1.0104
3.4.4 Soziale Kompetenzentwicklungs-Plattform110
3.4.5 Social Software (Social Media)116
3.4.6 Content-Entwicklung127
3.5 Aktuelle Entwicklungstrends136
3.5.1 Entwicklungslinie Kompetenzaufbau137
3.5.2 Entwicklungslinie Lernkultur154
3.5.3 Entwicklungslinie Lernen im Netz163
3.5.4 Entwicklungslinie Lerntechnologie169
3.5.5 Gemeinsame Merkmale innovativer Ansätze181
4 Wissensaufbau und Qualifikation mit Kompetenzentwicklung183
4.1 KOPING – die Ermöglichung selbstgesteuerten Lernens185
4.1.1 KOPING in E-Learning-Umgebungen187
4.1.2 KOPING in Blended Learning Arrangements190
4.2 Wissensaufbau mit E-Learning193
4.2.1 E-Learning Prozess193
4.2.2 Fallstudie: Wissensaufbau mit E-Learning196
4.3 Qualifizierung mit Blended Learning200
4.3.1 Ermöglichungsrahmen für Blended Learning200
4.3.2 Blended Learning Prozess202
4.3.3 Fallstudie: Berufsausbildung mit Blended Learning204
4.4 Blended Learning und Social Learning mit projektorientierterKompetenzentwicklung210
4.4.1 Prozess projektbezogener Kompetenzentwicklung211
4.4.2 Fallstudie: Blended Learning und Social Learning mit projektbezogener Kompetenzentwicklung im Vertrieb215
5 Workplace Learning: Integrierte Kompetenzentwicklung im Prozess der Arbeit und im Netz221
5.1 Co-Coaching Konzept222
5.1.1 Co-Coaching222
5.1.2 Kollegiale Beratung224
5.1.3 E-Mentoring226
5.1.4 Lern-Netzwerk226
5.2 Workplace Learning227
5.2.1 Ermöglichungsrahmen und Prozess des Workplace Learning229
5.2.2 Fallstudie: Workplace Learning für Führungskräfte232
6 Von der Personalentwicklung zum Kompetenzmanagement246
6.1 Kompetenzmanagement – die neue Rolle der Personalentwicklung248
6.1.1 Anforderungen an den Bildungsbereich248
6.1.2 Aufgaben des Kompetenzmanagements250
6.1.3 Kompetenzprofil der Kompetenzmanager253
6.2 Implementierungsprozess = Veränderungsprozess261
6.3 Kompetenzentwicklung der Bildungsexperten262
6.3.1 Kompetenzentwicklung der E-Coaches263
6.3.2 Kompetenzentwicklung der E-Mentoren266
6.3.3 Kompetenzentwicklung der Kompetenzmanager267
7 Ausblick und Handlungsempfehlungen270
7.1 Wie lernen wir übermorgen?270
7.1.1 Entwicklungslinie Kompetenzaufbau272
7.1.2 Entwicklungslinie Lernkultur273
7.1.3 Entwicklungslinie Lernen im Netz274
7.1.4 Entwicklungslinie Lerntechnologie274
7.2 Handlungsempfehlungen276
Glossar280
Literatur317
Stichwortverzeichnis330

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...