Sie sind hier
E-Book

Workshop Nähen

Laerning by doing - Grundlagen, Techniken und Modelle

AutorClaire Massieu, Monika Peter
VerlagGRÄFE UND UNZER
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl192 Seiten
ISBN9783833858093
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR

Learning by doing - mit dem GU Nähworkshop ganz einfach zum neuen Lieblingsmodell! Ob einfacher Rock, aufwendigere Bluse, lässiger Shopper oder trendiges Kissen - anhand moderner Klassiker werden die gängigsten Arbeitsschritte und Nähtechniken vom Reißverschluss übers Füttern bis zum Nähen von Applikationen erklärt. Durch raffinierte Schnitte und Stoffe von hauchzart bis griffig entstehen so beeindruckende Modelle für die tägliche Garderobe und das Zuhause. Hoch lebe die Praxis! Die Techniken werden zunächst in der Theorie anschaulich vermittelt und im Anschluss anhand konkreter Projekte umgesetzt und vertieft. Alle Arbeitsschritte auf dem Weg zum Lieblingsstück werden mit Hilfe detaillierter Bildfolgen und ausführlicher Anleitungen erklärt. Der Einführungsteil enthält alle wichtigen Basics von der Grundausstattung bis zur Stoff- und Garnkunde und dem richtigen Umgang mit Schnittmustern. Alle Schnittmuster gibt es in Originalgröße zum Download.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

DIE BASICS ALS BASIS


Bevor Sie den ersten Stich an der Nähmaschine tätigen, bekommen Sie auf den nächsten Seiten die wichtigsten Basics vorgestellt. Sie erfahren, welches Nähzubehör unverzichtbar ist und welche Nähmaschine sich für Ihre Ansprüche am besten eignet. Tipps für die Auswahl des richtigen Stoffes sowie Infos, was Sie rund um das Thema Schnittmuster beachten müssen, runden das Kapitel ab. Auch Kenner an der Nähmaschine erfahren in diesem Kapitel wichtige Tipps und Tricks. Mit der Zeit werden Sie diese Grundlagen im Schlaf kennen und mit den zusätzlichen Erfahrungen, die Sie beim Nähen machen, werden Sie von Modell zu Modell zum Profi.

NÄHWERKZEUG


Eine solide Grundausstattung von Nähwerkzeug sollten Sie parat haben, wenn Sie sich entscheiden, mit dem Nähen durchzustarten. Auf dieser Seite erfahren Sie, welche Must-have-Werkzeuge Sie zum Nähen benötigen und welches Zubehör zusätzlich hilfreich ist. Alle aufgeführten Utensilien gibt es in gut sortierten Nähbedarfsläden und im Internet.

DAS IST UNVERZICHTBAR

1. Nähen von Hand: Für jegliches Nähen mit der Hand, wie zum Beispiel für Handstiche, Knöpfe oder Applikationen, sind Handnähnadeln nötig. Erhältlich sind sie in verschiedenen Größen und Stärken. Mithilfe von Sicherheitsnadeln können Sie Gummibänder in einen Tunnelzug fädeln.

2. Stecken: Es gibt Stecknadeln mit und ohne Glaskopf. Nutzen Sie die Variante, die Ihnen am meisten zusagt. Für empfindliche Stoffe wie Seide eignen sich extradünne Stecknadeln. Wenn Sie oft Stoffe dieser Art verarbeiten, raten wir Ihnen, sich diese besonderen Nadeln zuzulegen. Müssen Sie den Rand von dickerem Material fixieren, zum Beispiel mehrere Lagen beim Quilten oder bei Filz, dann bieten sich spezielle Stoffklammern an. Beim Verarbeiten von Leder haben sie den Vorteil, dass Sie damit keine Löcher ins Leder stechen. Alternativ zu den Stoffklammern eignen sich auch Büroklammern. Nicht abgebildet, aber für alle hilfreich, die häufiger quilten, sind spezielle gebogene Quilt-Sicherheitsnadeln oder Stecknadeln , die länger als die normalen sind (>).

3. Schneiden: Um den Stoff zuzuschneiden, ist eine Stoffschere nötig. Wichtig ist, dass Sie diese Schere nur zum Schneiden von Stoff verwenden, damit sie nicht stumpf wird. Eine Bastelschere eignet sich zum Beispiel zum Schneiden von Kunststoff-Reißverschlüssen (>). Zum Abschneiden von Fäden können Sie eine filigrane Fadenschere verwenden oder alternativ die Bastelschere. Eine Zickzackschere kann entweder zu dekorativen Zwecken eingesetzt werden oder zum Versäubern von Stoffen, die nicht so stark ausfransen. Beim fortgeschrittenen Nähen wird sie weniger eingesetzt. Kurze gerade Strecken können Sie auch mit einem Rollschneider statt mit der Schere schneiden. Schneiden Sie damit entlang eines langen Lineals, wird die Schnittkante besonders sauber. Wichtig ist es, unter den Stoff eine Schneidematte zu legen, damit Sie die Oberfläche Ihres Tisches nicht zerkratzen und die Klinge nicht stumpf wird. Die Benutzung des Rollschneiders ist Geschmackssache, Sie müssen ihn nicht verwenden, er kann aber den einen oder anderen Schritt beschleunigen.

4. Messen: Ein Maßband ist gut geeignet zum Messen von Körpermaßen (>). Längere Strecken können Sie sowohl damit als auch mit einem normalen Lineal abmessen. Wenn das Lineal noch lang (50 bis 60 cm) und transparent ist, sind Sie bestens zum Messen gewappnet. Mithilfe eines speziellen Quilt-Lineals oder Geodreiecks (nicht abgebildet) können Sie parallele Linien auf Ihrem Stoff einzeichnen, um zum Beispiel eigene Schrägbänder oder Paspeln herzustellen oder um parallele Linien als Vorlage für ein geometrisches Quiltmuster auf Ihren Stoff zu zeichnen.

5. Markieren: Um Markierungen (zum Beispiel vom Schnittmuster) auf den Stoff oder ein anderes Material zu übertragen, wird üblicherweise Schneiderkreide oder ein Markierstift verwendet. Beide lassen sich beim Bügeln oder Waschen problemlos entfernen. Probieren Sie aus, womit Sie besser zurechtkommen. Sie können auch mit Stecknadeln bestimmte Stellen markieren (etwa ein Knopfloch) oder mit einem Kopierrädchen und Kopierpapier. Letztere eignen sich auch, um Schnittteile auf den Stoff zu übertragen. Stattdessen können Sie ebenso durchsichtige Malerfolie oder Seidenpapier verwenden.

6. Sonstiges: Ein Nahttrenner hilft Ihnen, misslungene Nähte aufzutrennen. Er ist unverzichtbar, da dies hin und wieder jedem passiert. Mit dem Bügeleisen glätten Sie Stoff, bügeln Nahtzugaben auseinander oder zur Seite und formen Nähte und Säume. Mithilfe eines Schrägbandformers können Sie selbst aus Ihrem Wunschstoff ein Schrägband herstellen.

INFOS ZUR NÄHMASCHINE


Wenn Sie mit dem Nähen erst beginnen, benötigen Sie keine komplizierte Maschine und auch kein Arsenal an verschiedenen Modellen. Alle im Buch vorgestellten Projekte lassen sich mit einer »normalen« Nähmaschine anfertigen.

Um in die Welt des Nähens hineinzuschnuppern, können Sie sich zum Beispiel eine Nähmaschine leihen (bei Freunden/Bekannten) oder in einem Nähatelier in Ihrer Umgebung einen Nähplatz mieten. Sollten Sie sich doch dazu entscheiden, sich eine eigene Nähmaschine zuzulegen, möchten wir Ihnen hier ein paar hilfreiche Tipps dazu geben.

Mit einer soliden Hobby-Nähmaschine (links) sind Sie bestens ausgestattet! Wenn Sie viel nähen, ist eine Overlock (rechts) unverzichtbar.

EINE NÄHMASCHINE KAUFEN

Generell empfehlen wir, eine Nähmaschine im Fachhandel zu kaufen. Dort erhalten Sie (meist) eine solide Beratung und – viel wichtiger – eine Nähmaschineneinweisung. So lernen Sie die Grundfunktionen Ihrer Nähmaschine am besten kennen. Sollten nach dem Kauf noch Fragen auftauchen, können Sie sich in der Regel mit Ihrem Anliegen an den Händler wenden. Das gilt auch im Falle eines Defekts, einer Reparatur oder Wartung.

Wir werden oft gefragt, was eine gute Hobby-Nähmaschine kostet. Es ist schwer, diese Frage zu beantworten, denn jeder stellt einen anderen Anspruch und hat ein anderes Budget zur Verfügung. Ein bisschen kann der Nähmaschinenkauf mit einem Autokauf verglichen werden: Es gibt Modelle mit viel Schnickschnack und Komfort, für die man einen gewissen Preis zahlt – günstige Modelle erfüllen aber ebenfalls ihren Zweck und können auch sehr gut sein. Möchten Sie eine solide Nähmaschine für den Hobbygebrauch, die Sie mehrere Jahre begleiten soll, liegt der Preis zwischen 300 und 500 Euro. Wichtig ist, dass im Inneren der Maschine vorwiegend Metall- und keine Plastikteile verbaut sind. Möchten Sie zusätzliche Features wie Fadenabschneider, Zierstiche oder Stickfunktionen, dann kosten die Modelle natürlich mehr – hier gibt es fast keine Grenze nach oben.

Doch auch mit Modellen, die weniger als 300 Euro kosten, kann man gut nähen. Allerdings wird hierfür gewöhnlich die Lebenserwartung etwas kürzer ausfallen. Erfahrungsgemäß lohnt es sich bei den günstigeren Maschinen nicht, sie reparieren zu lassen, wenn ein größerer Fehler auftreten sollte.

IST NÄHMASCHINE GLEICH NÄHMASCHINE?

Gab es früher nur »die eine« Nähmaschine, können Sie heute zwischen verschiedenen Varianten wählen.

»NORMALE« NÄHMASCHINE

Alle Nähmaschinen weisen die gleichen...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Sonstiges - Ausbildungsberufe

Das große Tipp-Kick Buch

E-Book Das große Tipp-Kick Buch
Geschichte & Regeln, Technik & Zubehör, Prominente & Anekdoten Format: PDF

Erstmals wird die Welt des Tipp-Kick in einem Buch vorgestellt, angereichert um zahlreiche Anekdoten mit vielen Prominenten, die von dem Journalisten Peter Hesse zusammengetragen wurden.

Das große Tipp-Kick Buch

E-Book Das große Tipp-Kick Buch
Geschichte & Regeln, Technik & Zubehör, Prominente & Anekdoten Format: PDF

Erstmals wird die Welt des Tipp-Kick in einem Buch vorgestellt, angereichert um zahlreiche Anekdoten mit vielen Prominenten, die von dem Journalisten Peter Hesse zusammengetragen wurden.

Die schönsten Würfelspiele

E-Book Die schönsten Würfelspiele
Klassiker und neue Ideen für Kinder und Erwachsene Format: ePUB/PDF

Kniffeln, Mäxle, Chicago oder Tour de France - dieser Ratgeber stellt sowohl beliebte Klassiker als auch neue Würfelspiele vor. Wer glaubt, es zähle nur das reine Würfelglück, liegt falsch. Bernd…

Die schönsten Würfelspiele

E-Book Die schönsten Würfelspiele
Klassiker und neue Ideen für Kinder und Erwachsene Format: ePUB/PDF

Kniffeln, Mäxle, Chicago oder Tour de France - dieser Ratgeber stellt sowohl beliebte Klassiker als auch neue Würfelspiele vor. Wer glaubt, es zähle nur das reine Würfelglück, liegt falsch. Bernd…

Begegnungen mit dem Unfassbaren

E-Book Begegnungen mit dem Unfassbaren
Reiseführer zu phantastischen Phänomenen Format: PDF

Mysteriöse Entdeckungen und unglaubliche Fakten: Der Bestsellerautor führt uns an die Grenzen der Realität. Phantastische Reisen an die geheimnisvollsten Stätten unserer Welt: Bestsellerautor Hartwig…

Nicht von dieser Welt

E-Book Nicht von dieser Welt
Dinge, die es nicht geben dürfte Format: PDF

Eine exakt bearbeitete Felsformation in den Anden Perus gilt den Indios als "Sternentor", durch das ihre alten Götter kamen und gingen. Statuen im Urwald Zentralamerikas tragen Schutzanzüge…

Nicht von dieser Welt

E-Book Nicht von dieser Welt
Dinge, die es nicht geben dürfte Format: PDF

Eine exakt bearbeitete Felsformation in den Anden Perus gilt den Indios als "Sternentor", durch das ihre alten Götter kamen und gingen. Statuen im Urwald Zentralamerikas tragen Schutzanzüge…

Einfach. Kreativ. Stricken!

E-Book Einfach. Kreativ. Stricken!
Extrem leicht verständliche Anleitungen. Viele tolle Trend-Ideen. Format: PDF

Es wird wieder nach Herzenslust gestrickt! Sogar Hollywood-Stars haben das Thema Stricken für sich entdeckt und viele Modedesigner möchten nicht mehr auf Handstrick verzichten. Für…

Weitere Zeitschriften

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...