Sie sind hier
E-Book

Wursten leicht gemacht

Technik - Rezepte - Genuss

AutorCarsten Bothe
VerlagHEEL Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl160 Seiten
ISBN9783958438033
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis11,99 EUR
Knackig aus der Hand, frisch vom Grill oder streichfein aufs Brot - Wurst ist Kulturgut. Ob frische Ware wie Tartar, um den Umgang mit dem Fleischwolf zu erlernen, klassische Bratwurstrezepte, regionale Köstlichkeiten wie Thüringer, Bregenwurst udn Nürnberger, internationale Wurstrezepte wie Merguez, Chorizo und Boerewors - Carsten Bothe erklärt praxisorientiert und mit vielen Step-by-Step-Bildern wie und womit man am besten die Wurstpelle füllt. Außerdem werden Anleitungen und Rezepte für Mettwürste und Salami, Kochwürste wie Leberwurst, Lnappwurst und Blutwurst vorgestellt. Ein umfangreicher How-To-Teil mit allen nötigen Gerätschaften macht den Einstieg leicht und die erste selbstgemachte Bratwurst liegt schnell auf dem Grill.

Carsten Bothe, Jahrgang 1966, lebt und arbeitet als freier Journalist auf einem Resthof bei Bockenem in Niedersachsen. Er ist Diplom-Biologe und hat lange bei den Trappern in Amerika gelebt und dort die gusseisernen Dutch-Oven kennen und lieben gelernt. Er hat das Dutch-Oven-Kochen in Europa bekannt gemacht und die ersten 'schwarzen Töpfe' importiert. Seine Erfahrungen im Outdoor-Bereich sammelte er bei Jagd- und Forschungsreisen nach Amerika, Kanada und Neuseeland.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Därme, Dosen und Gläser


Es gibt grundlegend drei Möglichkeiten in welche Form das hergestellte Brät gebracht werden kann: Därme, Dosen und Gläser.

Für die Wursterei gibt es die unterschiedlichsten Sorten Därme von verschiedenen Tieren, aber nicht alle sind gleich gut geeignet. Hier beschränken wir uns auf eine Auswahl von gebräuchlichen Sorten, die einfach zu beschaffen und gut zu handhaben sind. Bis auf eine Sorte verwenden wir Naturdarm, denn die Auswahl ist ausreichend, um eine große Menge verschiedener Wurstsorten herzustellen. Sicherlich gibt es noch andere Därme und Hüllen, das würde aber den Umfang dieses Buches sprengen.

Weckgläser in verschiedenen Größen

Die Größe der Därme wird als Kaliber angegeben. Dazu werden die Därme beim Sortieren mit Luft aufgeblasen und der Durchmesser gemessen. Da es sich um Naturprodukte handelt, liegt der tatsächliche Durchmesser in bestimmten Schwankungsbreiten. „Schweinedünndarm Kaliber 28/30“ bedeutet somit, dass der gefüllte Darm einen Durchmesser zwischen 28 und 30 mm aufweist. Bei Kunstdärmen ist auch die Länge mit angegeben, die erste Zahl bezeichnet das Kaliber in mm und die zweite Zahl die Länge in cm. Ein Hukki 43/40 beispielsweise besitzt gefüllt einen Durchmesser von 43 mm und die Hülle ist 40 cm lang.

Dosenverschlussmaschine bei der Arbeit

Die Verwendung von Dosen ist eine weitere Möglichkeit Wurst abzufüllen und so haltbar zu machen. Wie an anderer Stelle schon beschrieben, werden keine Dosenverschlussmaschinen für den Hobby- und Hausschlachterbedarf mehr hergestellt. Es stehen aber noch genug gebrauchte Geräte zur Verfügung. Früher waren die Dosen innen ver- zinnt und konnten nach jedem Gebrauch abgeschnitten und so wiederverwendet werden. Dabei wurden sie aber natürlich immer ein Stück kürzer. Heutzutage sind Dosen Einwegware und innen lackiert. Nach dem ersten Entleeren ist diese Lackierung beschädigt und die Dose kann nicht mehr verwendet werden.

Mit dem Niedergang der Hausschlachtekultur und dem damit verbundenen schwindenden Gebrauch von Dosen im Haushalt haben sich mehr und mehr Gläser durchgesetzt. Gläser haben einen großen Vorteil, denn sie erlauben einen Blick in das Innere. Darum sollten sie aber auch immer dunkel und kühl aufbewahrt werden.

Därme


Saitlinge


Saitlinge sind Dünndärme vom Schaf und im Kaliber von etwa 18–26 mm erhältlich. Sie eignen sich für dünne Würste wie Bratwürste, Nürnberger oder Pfefferbeißer.

Schafssaitling

Schweinedünndarm


Schweinedünndarm beginnt im Kaliber 26 mm und geht rauf bis Kaliber 40 mm. Er ist der typische Darm für Bratwürste und Mettenden. Die Standardgrößen liegen bei 28/30 oder 30/32.

Schweinedünndarm

Rinderkranzdarm


Für Mettwürste im Ring und Leberwürste im Ring sind Rinderkranzdärme die erste Wahl. Die übliche Größe liegt bei Kaliber 40/43 und ist überall erhältlich.

Rinderkranzdarm

Krausdarm


Der Krausdarm vom Schwein ist im Kaliber um 50 mm deutlich dicker als der Rinderkranzdarm und besitzt Falten und Einschnürungen. Das verleiht der darin abgefüllten Blut- oder Leberwurst ein rustikales Aussehen. Das Kaliber variiert und ist nicht sauber festzulegen, halten Sie sich beim Brühen an die dickste Stelle und berechnen Sie danach die Zeit: 1 Minute brühen pro Millimeter Durchmesser.

Schweinekrausdram

Fettenden


Bei Fettenden handelt es sich um den Enddarm des Schweins mit dem After, der vom Hersteller schon mit einem Knoten und einer Aufhängeschlaufe verschlossen ist. Fettenden werden für große Blutwürste verwendet und enthalten meist noch etwas Fettauflage. Daher sind diese nicht ganz so lange haltbar wie die fettfreien Sorten. Nach dem Räuchern lassen sich dicke und große Blutwürste für eine längere Zeit aufbewahren.

Fettende

Hukki-Därme


Bei dieser Darmart hat sich der Herstellername durchgesetzt. Es handelt sich um Kunstdärme für Mettwürste, die sich räuchern lassen und beim Reifen der schwindenden Wurstmasse in gewissen Grenzen folgen. Richtig angewendet – also kurz in handwarmem Wasser gewässert und stramm gefüllt – verkleben die Därme mit dem Brät und folgen diesem beim Trocknen. Sollte sich beim Reifen der Darm lösen, dann müssen Sie die Wurst sofort verzehren, da sich sonst unter der Hülle Schimmel bildet.

Hukki-Därme

Geklebte Därme


Bei geklebten Därmen handelt es sich um Teile von Schweinedärmen, die in eine größere Form gebracht werden. Das eine Ende ist verschlossen und das andere Ende wird nach dem Füllen verknotet. Die Würste besitzen ein rustikales Aussehen und der Darm folgt dem Brät beim Trocknen. Er nimmt gut Rauch auf und kann auch mit Edelschimmel behandelt werden.

Geklebte Därme

Wurstband


Zur Verarbeitung benötigen Sie Wurstband, das im einschlägigen Handel zu bekommen ist. Kaufen Sie auf jeden Fall gleich mehrere Farben, besonders wenn Sie mit verschiedenen Rezepten experimentieren. So können Sie die Wurst eindeutig kennzeichnen. Nehmen Sie für unterschiedliche Würzungen unterschiedliche Farben.

Wurstband

Dosen


Der übliche Dosendurchmesser beträgt 99 mm, kleine Dosen besitzen einen Durchmesser von 73 mm. Es gibt beide Dosenarten auch in stapelbarer Ausführung. Diese sollten Sie bevorzugen, wenn Ihre Verschlussmaschine solche Dosen verarbeiten kann, denn dazu braucht es einen speziellen Bodenstempel.

Der übliche Dosendurchmesser beträgt 99 mm.

Dose mit Aufreißdeckel

Der übliche Dosendurchmesser beträgt 99 mm, kleine Dosen besitzen einen Durchmesser von 73 mm.

Moderner und praktischer sind Dosen mit Aufreißdeckel, den Sie am Ring ohne Dosenöffner mit der Hand öffnen können. Bewährt haben sich Dosen mit 99 mm Durchmesser, 50 mm Höhe und einem Füllgewicht von 300 g. Die nächst kleinere Größe mit 35 mm Höhe fasst nur 200 g, kostet aber fast genauso viel – teilweise sogar mehr.

Dosen mit Aufreißdeckel gibt es mit 99 mm Durchmesser und in den Höhen 55 mm sowie 35 mm.

Für Dosen brauchen Sie zum Verschließen Deckel, die entweder blanko oder schon fertig bedruckt mit verschiedenen Wurstsorten zu bekommen sind. Mit fertig bedruckten Deckeln macht eine Wurstdose einen sehr professionellen Eindruck und eignet sich auch gut zum Verschenken. Die bedruckten gibt es aber leider nur im Hunderterpack, wer also wenig wurstet und dabei noch experimentiert, der sollte auf Blanko- Deckel zurückgreifen.

Das Befüllen der Dosen ist eine Wissenschaft für sich, denn die Dosen sollten randvoll gefüllt sein, aber ohne Wurstmasse zwischen Deckel und Dosenfalz einzuquetschen. Sobald die Dose ordnungsgemäß zugedreht ist verträgt Sie aber einiges an Druck, ohne dass die Wurstmasse in die Dichtung eindringt und den luftdichten Verschluss gefährdet. Ob die Maschine Dosen richtig verschließt, lässt sich in einer Werkstatt, die die Maschinen wartet, schnell testen, indem eine Dose leer zugedreht wird. Dann wird ein Loch in den Deckel gestoßen und eine Prüfpumpe in das Loch geschraubt. Nun wird ein Prüfdruck aufgepumpt und die Dose in ein Wasserbad gehalten. Jetzt dürfen keine Luftblasen aus dem Deckelfalz treten.

Die untere Dose ist nicht sachgerecht verschlossen

Sie können die Dose auch probehalber mit Sprudelwasser füllen und zudrehen. Dann kräftig schütteln und unter Wasser drücken: Es dürfen keine Blasen austreten. Als Test für zuhause durchaus ausreichend.

Die meisten Fehlverschlüsse treten auf, wenn der Bediener Fehler macht oder die Fehler an der Maschine nicht erkennt. So ist bei den alten Maschinen von Lanico der gesamte Verschlussvorgang zwangsgesteuert. Die beiden Rollen für das Vorfalzen und den endgültigen Verschluss werden zwangsgesteuert an die Dose geführt und springen zurück, sobald der Vorgang abgeschlossen ist. Es kann aber vorkommen, dass die Rollen blockiert sind und sich nicht drehen, dann sieht die Dose am Rand aus wie auf dem linken Bild und ist nicht richtig angerollt, sondern nur umgebogen und verbeult. Sobald eine solche Dose auftaucht, müssen Sie sofort die Produktion einstellen und die Maschine wieder zum Laufen bringen, denn diese Dosen sind nicht verschlossen.

Beim Füllen der Dosen und dem Zudrehen sollten Sie geordnet vorgehen und „über die Maschine“ arbeiten. Das heißt, dass Sie die unverschlossenen Dosen auf einem Tablett auf der einen Seite der Maschine stehen haben, dann eine Dose nehmen, diese zudrehen und auf der anderen Seite der Maschine abstellen, vorzugsweise mit dem Deckel nach unten, dann sehen Sie gleich, ob der Deckel auch wirklich drauf ist.

Dosen beim Zukochen in der Feldküche

Die Dosen können Sie – im Gegensatz zu Gläsern – einfach zum Zukochen in den Kessel werfen. Auch sind Dosen wesentlich strapazierfähiger als Gläser. Nach dem Zukochen entnehmen Sie die Dosen und breiten sie auf einem Tisch zum...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Kochen - Rezepte - Ernährung

Iss mit

E-Book Iss mit
Gut geplant schnell gekocht Format: PDF

Iss mit – gut geplant und schnell gekocht Ein Kochbuch kauft man oft, als wär’s ein Fotoband. Das Buch, das visuell am besten animiert und den Magen zum Knurren bringt, wird gekauft…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...