Sie sind hier
E-Book

www.rundfunk.de

Eine Analyse der Angebote, Strategien und Perspektiven von Radio- und Fernsehsendern im Internet

AutorTill Weingarten
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr1999
Seitenanzahl72 Seiten
ISBN9783832418502
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: In Deutschland sind fast 200 Rundfunkunternehmen mit einem eigenen Angebot im Internet vertreten. Die Radio- und Fernsehsender nutzen ihre Online-Auftritte zur Promotionszwecken, aber auch in einem immer stärkeren Maße zur Erschließung eines neuen Geschäftsfeldes. Es entwickelt sich im Internet eine neue Qualität der medial vermittelten Kommunikation, die über die traditionellen Verbreitungswege Radio und Fernsehen nicht möglich ist. Die neuen Möglichkeiten der Online-Kommunikation verändern auch die Muster der bisherigen Mediennutzung in der Gesellschaft. Zwar werden die klassischen Massenmedien Hörfunk und Fernsehen nicht verdrängt, jedoch bleibt die Nachfrage der Nutzer an Medieninhalten von den knappen Ressourcen Geld, Zeit und Aufmerksamkeit abhängig. Nicht zuletzt deshalb versuchen die Rundfunkunternehmen mit unterschiedlichen Strategien ihre Online-Angebote in der Gunst des Nutzers zu etablieren. Während die öffentlich rechtlichen Rundfunkunternehmen aufgrund ihrer publizistischen Kompetenz und medienrechtlicher Beschränkungen Informations-, Nachrichten- und Serviceangebote ins Netz stellen, zielen die privat-kommerziellen Anbieter mit internettypischen Unterhaltungsformaten auf eine schnelle Amortisation der Kosten. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abstract1 Indexat1 1.Einleitung2 1.1Zielsetzung der Arbeit3 1.2Methodik4 2.Medienrechtliche Grundlage für Rundfunk online7 2.1Der Rundfunkbegriff und das Internet7 2.2Die Bedeutung der Grundversorgung8 2.3Die Bestands- und Entwicklungsgarantie9 2.4Rechtliche Kritik an den Internetaktivitäten der öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter11 2.5Einschätzung der Lage13 3.Die Nutzung und Nutzerschaft des Internet14 3.1Profil des Online-Nutzers15 3.2Motive der Nutzung16 3.3Nutzungszeiten18 3.4Bedürfnisse und Erwartungen der Nutzerschaft19 4.Die Rolle des Internets im bestehenden Mediensystem20 4.1Das Internet in der medientheoretischen Diskussion20 4.2Das Internet versus Radio und Fernsehen21 4.2.1Die Endzeitthese21 4.2.2Die Komplementärhypothese22 4.2.3Die Substitutionshypothese23 4.3Konvergenz von Computer und Fernsehen bzw. Radio23 4.3.1Stand der Technik von TV und Radio via Internet23 4.3.2Probleme der Technik von TV und Radio via Internet24 4.3.3Stand der Technik von Internet via TV25 4.4Einschätzungen zur Konvergenz- und Substitutionsdiskussion26 4.5Komplementärbeziehungen von Internet-, Radio- und Fernsehnutzung30 5.Die Angebote [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...