Sie sind hier
E-Book

Zeitgenössisches spanisches Theater im Spanischunterricht: Didaktische Relevanz und Methodik

AutorWerner Imbach
Verlagdisserta Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl252 Seiten
ISBN9783942109611
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Die fachdidaktisch ausgerichtete, wissenschaftliche Untersuchung zum spanischen Gegenwartstheater formuliert zunächst die Prämissen, unter denen literarische Texte im Fremdsprachenunterricht allgemein Verwendung finden bzw. finden sollten. Eine empirische Untersuchung zur tatsächlichen Verwendung von Dramen im bisherigen Spanischunterricht lässt zunächst deren deutliche Unterrepräsentierung erkennen und fördert zugleich mögliche Erklärungen dafür zu Tage. Diese sind einerseits in der schlichten Unkenntnis moderner Texte und Befürchtungen vor textueller Komplexität seitens der Unterrichtenden und Fachstudierenden andererseits in tatsächlich aber auch vermeintlich einengenden institutionellen Vorgaben zu suchen. Dem stehen eine Reihe von Vorteilen gegenüber, die mit der Einbeziehung moderner Dramen in den aktuellen Spanischunterricht einhergehen: Hier können die sprachlichen, interkulturellen und methodischen Kompetenzen besonders intensiv geschult und entwickelt werden. Allen voran sind hier mündliche Kommunikationsstrategien zu nennen, die nicht zuletzt durch die vorwiegende Abbildung spanischer Alltagssprache in den Dramen gefördert werden, aber auch die Möglichkeiten, Empathiefähigkeit und Fremdverstehen einzuüben und mit dramenspezifischen Herangehensweisen ein Methodenrepertoire der Lernenden zu erweitern. Ein Überblick über (historische, soziale und literarische) Bedingungsfelder, in denen das moderne Drama Spaniens steht und eine kritische Betrachtung erkennbarer Tendenzen in der aktuellen Theaterlandschaft Spaniens führt zur genaueren Darstellung ausgewählter Beispiele. Vier moderne Dramen der Autoren Ignacio del Moral (La mirada del hombre oscuro), Paloma Pedrero (Solos esta noche), Concha Romero (¿Tengo razón o no?) und Jose Sanchis Sinistierra (La puerta), die zugleich für dramatische Prototypen stehen, was Länge, Gestaltung und Themen betrifft, werden sowohl literaturwissenschaftlich als auch unter didaktisch relevanten Gesichtspunkten analysiert und auf ihre Praxistauglichkeit überprüft. Weitere neun Dramen, die unter thematischen Gesichtpunkten und dem Aspekt der Machbarkeit im Spanischunterricht ausgewählt wurden, werden im Hinblick auf inhaltliche und didaktische Aspekte untersucht, um ein Plädoyer für den sinnvollen und ertragreichen Einsatz zeitgenössischer Dramentexte im Spanischunterricht zu untermauern. Das Buch liefert damit sowohl einem literaturwissenschaftlich und fachdidaktisch orientierten Publikum, als auch am spanischen Gegenwartstheater interessierten Lesern, vor allem aber Lehrenden des Faches Spanisch an Schule und Hochschule wertvolle Einblicke und Orientierung.

Werner Imbach, Jahrgang 1960, studierte Romanistik und Germanistik in Bonn, Paris und Madrid. Er ist seit 1990 Lehrer für Französisch, Spanisch und Literatur an einer Kölner Gesamtschule. Seit 2004 arbeitet er als Lehrbeauftragter an der Universität zu Köln, wo er als teilabgeordnete Lehrkraft sechs Jahre lang Verantwortlicher für die Fachdidaktik Spanisch war. Nebenberuflich engagiert er sich seit 1980 in zahlreichen Theaterprojekten der sog. 'freien' Szene als Darsteller und Regisseur, leitet eine Theatergruppe und führte verschiedene Workshops im In- und Ausland durch. Hierbei sammelte er insbesondere Erfahrungen an der Schnittstelle von Theaterpädagogik und Fremdsprachenvermittlung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Zeitgenössisches spanisches Theater im Spanischunterricht1
Inhaltsverzeichnis4
0 Einleitung8
1 Literarische Texte im Fremdsprachenunterricht16
1.1 Voraussetzungen: Literatur als Unterrichtsgegenstand16
1.2 Literarische Texte im Fremdsprachenerwerb19
1.3 Interkulturelle Handlungsfähigkeit als Begründung für fremdsprachlichen Literaturunterricht24
1.4 Literaturwissenschaftliche Theorie als Basis der Literaturdidaktik: Methodenpluralismus31
1.5 Literaturunterricht im Fach Spanisch35
2 Dramen im Spanischunterricht: Ermittlung des Ist-Zustandes40
2.1 Forschungshypothesen der Datenerhebung40
2.2 Empirie in der Erforschung von Unterricht42
2.3 Der Fragebogen als empirisches Instrument43
2.4 Die eingesetzten Fragebögen45
2.5 Durchführung der statistischen Erhebung49
2.6 Darstellung und Auswertung der erhobenen Daten (Lehrkräfte)51
2.7 Ergebnisse der Befragung bei Studierenden60
2.8 Kenntnis zeitgenössischer Dramen bei den Befragten61
2.9 Zusammenfassung und Folgerungen für die Untersuchung64
3 Das zeitgenössische Drama als Gegenstand im Spanischunterricht66
3.1 Besonderheiten der Gattung allgemein66
3.2 Das Drama in den Lern- bzw. Kompetenzbereichen des Faches82
3.3 Dramenspezifische Unterrichtsmethoden95
4 Das zeitgenössische Theater in Spanien101
4.1 Entwicklung des spanischen Theaterwesens der letzten Jahrzehnte101
4.2 Aktuelle Produktions- und Publikationsbedingungen106
4.3 Problematik unterrichtsrelevanter Beschreibungskategorien109
4.4 Das Problem einer Kanonbildung zeitgenössischer Werke114
5 Das didaktische Potenzial zeitgenössischer Stücke an konkreten Beispielen120
5.1 Auswahlkriterien120
5.2 Ignacio del Moral: La mirada del hombre oscuro122
5.3 Paloma Pedrero: Solos esta noche156
5.4 Concha Romero: ¿Tengo razón o no?174
5.5 José Sanchis Sinisterra: La puerta188
5.6 Panorama weiterer für den Spanischunterricht geeigneter Stücke197
6 Fazit215
Bibliographie219
Anhang235

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...