Sie sind hier
E-Book

Zen und die Freudsche Couch

Zen-Geschichten, Zen-Meister und die Liebe zum Leben

AutorOsho
VerlagInnenwelt Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl288 Seiten
ISBN9783942502771
FormatePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,30 EUR
- Der Unterschied zwischen negativer Leere (Burnout) und der Leere des Geistes - Über Zen-Meister, Hochstapler und Freud - Erfrischender Zugang zum innersten Kern von Zen Zen vermag alles, was wir denken und fühlen, oft tiefer zu durchschauen als die sehr viel später entstandene Psychologie Freuds. Die Welt des Zen kann uns wirklich noch viel Neues beibringen, was uns und unsere menschlichen Probleme betrifft. Anhand von wunderbaren Zen-Geschichten lotet Osho die geheimnisvolle Welt des Zen bis in die letzten Feinheiten aus. Sein Kommentar zu diesen ungewöhnlich klingenden Geschichten erhellt den enormen Unterschied zwischen der im Westen bekannten negativen Leere und der Leere des Geistes.

Oshos Lehren widerstehen jeglicher Kategorisierung, sie reichen von der persönlichen Sinnsuche bis hin zu den dringendsten sozialen und politischen Fragen, mit denen die Welt heute konfrontiert ist. Seine Bücher wurden aus zahllosen Tonband- und Videoaufnahmen transkribiert. Er hat über einen Zeitraum von 35 Jahren vor einer internationalen Zuhörerschaft stets aus dem Stegreif gesprochen. Er sagte: 'Denkt daran, was immer ich sage, ist nicht nur für euch ... ich spreche auch für die kommenden Generationen.' Der Londoner Sunday Times zufolge zählt Osho zu den '1000 Machern des 20. Jahrhunderts'; der amerikanische Romanautor Tom Robbins hat ihn einmal 'den gefährlichsten Mann seit Jesus Christus' genannt. Sunday Mid-Day (Indien) hat Osho als einen der zehn Menschen bestimmt, die das Schicksal Indiens verändert haben - wie?Gandhi, Nehru und Buddha. Osho selbst beschreibt sein Werk als 'Beitrag, die Voraussetzungen für die Entstehung einer neuen menschlichen Lebensweise zu schaffen'. Diesen neuen Menschentypus hat er immer wieder als 'Sorbas der Buddha' umschrieben - also einen Menschen, der nicht nur wie Sorbas der Grieche die irdischen Freuden zu schätzen weiß, sondern ebenso sehr die stille Heiterkeit eines Gautam Buddha. Wie ein roter Faden zieht sich durch alle Aspekte von Oshos Arbeit die Vision einer Verschmelzung der zeitlosen Weisheit des Ostens mit den höchsten Potenzialen westlicher Wissenschaft und Technik. Vor allem seine revolutionären Ansätze zur Wissenschaft der inneren Transformation haben Osho berühmt gemacht. Seine innovativen 'aktiven Meditationen' basieren auf dem Gedanken, dass erst der in Körper und Geist angesammelte Stress abgebaut werden muss, um, frei von Gedanken und entspannt, einen meditativen Zustand zu erfahren.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Kapitel 1


DAS POTENZIAL DER LEERE


JA, SO IST ES. DAS IST KEINE METAPHER, SONDERN EINE TAT-sache – versteht diese Geschichte also bitte nicht metaphorisch. Sie stimmt wortwörtlich … denn die ganze Existenz ist überglücklich, ekstatisch, wenn auch nur eine einzige Seele den höchsten Gipfel erklimmt.

Wir sind Teil des Ganzen. Und ihr seid dem Ganzen nicht gleichgültig – ausgeschlossen. Wie kann einer Mutter ihr Kind gleichgültig sein – ihr eigenes Kind? Völlig ausgeschlossen. Wenn das Kind heranwächst, wächst auch seine Mutter mit ihm. Wenn das Kind zufrieden ist, ist auch die Mutter mit ihm zufrieden. Wenn das Kind tanzt, beginnt auch etwas in der Mutter zu tanzen. Wenn das Kind krank ist, wird die Mutter krank. Wenn das Kind unglücklich ist, wird auch die Mutter unglücklich… denn sie sind nicht zwei, sondern eins. Ihre Herzen schlagen im selben Rhythmus.

Das Ganze ist deine Mutter. Du bist dem Ganzen nicht egal: Lass diese Wahrheit so tief wie möglich in dein Herz einsinken. Denn es genügt bereits zu wissen, dass das Ganze mit dir zufrieden ist, damit du dich veränderst. Dann bist du nicht mehr entfremdet, dann bist du hier nicht mehr fremd. Dann bist du kein heimatloser Wanderer, sondern zu Hause. Und das Ganze bemuttert dich, sorgt für dich, liebt dich. Es ist also nur natürlich, dass, wenn einer zum Buddha wird, wenn einer den höchsten Gipfel erklimmt, die ganze Existenz tanzt, die ganze Existenz singt, die ganze Existenz feiert. Das ist wortwörtlich zu verstehen. Das ist keine Methapher – sonst entginge euch der springende Punkt. Es regnet Blüten, und dann regnen sie immer weiter – sie hören nie auf.

Die Blüten, die für Buddha regneten, regnen nach wie vor. Ihr könnt sie zwar nicht sehen – nicht, weil sie nicht regnen würden, sondern weil ihr unfähig seid sie zu sehen. Die Existenz regnet pausenlos weiter – für alle, die je zu Buddhas wurden, für alle, die kurz davor sind Buddhas zu werden, und für alle, die irgendwann Buddhas sein werden.

Denn für die Existenz existiert keine Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart, sondern nur ein Kontinuum – die Ewigkeit. Nur das Jetzt existiert, das nie endende Jetzt.

Sie regnen nach wie vor, nur könnt ihr sie nicht sehen. Sehen kann man sie erst, wenn sie für dich regnen… Und erst wenn du siehst, dass sie für dich regnen, wirst du erkennen, dass sie seit eh und je für jeden Buddha, für jede erleuchtete Seele geregnet haben.

Das Erste also: Die Existenz kümmert sich darum, was dir widerfährt. Die Existenz betet ständig, dir möge das Höchste widerfahren. Im Grunde bist du nichts weiter als eine Hand, die das Ganze dem Höchsten entgegenhält. Du bist nichts weiter als eine Welle des Ganzen, die nach dem Mond greift. Du bist nichts weiter als eine aufbrechende Knospe, auf dass das Ganze durch dich von Duft erfüllt wird. Wenn du es schaffst, dich leer zu machen, können dich diese Blüten noch heute, ja jetzt sofort überschütten. Die Götter warten ja nur darauf, mit Händen voller Blüten. Sie schauen nur zu und warten ab. Auf jeden, der sich so leer macht wie dieser Subhuti – auf jeden, der unsichtbar wird, regnen plötzlich Blüten.

Daran ist nicht zu rütteln. Denn nur so kann sich Vertrauen bilden, nur so gelangt man zur Wahrheit. Ohne die Hilfe des Ganzen könnte keiner hinfinden… wie denn auch? Dabei meinen wir gewöhnlich, genau das Umgekehrte sei der Fall, und betrachten das Ganze als Feind, nicht als Freund – und schon gar nicht als Mutter! Wir bilden uns immer ein, das Ganze wolle uns vernichten. Wir sehen das Ganze durch die Pforte des Todes statt der Geburt. Dann erscheint einem das Ganze freilich wie ein Feind, der dich bekämpft, der all deine Wünsche und Träume vereitelt, der dir jede Erfüllung verwehrt. Also bekämpfst du es immerzu. Und je mehr du kämpfst, desto mehr scheint sich dein Missverständnis zu bestätigen. Denn wenn du kämpfst, spiegelt dir das Ganze lediglich deinen eigenen Kampf zurück. Das Ganze unterstützt dich – mach dir das klar. Selbst wenn du es bekämpfst, unterstützt es dich noch. Sogar wenn du es irrtümlich bekämpfst, unterstützt es dich noch!

Dies ist eine weitere Wahrheit, die es zu verstehen gilt. Wer sie nicht versteht, wird kaum weiterkommen: Selbst wenn du das Ganze bekämpfst, unterstützt es dich noch – weil das Ganze gar nicht anders kann als dich zu unterstützen. Selbst wenn du auf dem Holzweg bist, nimmt es sich deiner an. Wenn sich ein Kind verirrt, macht sich seine Mutter Sorgen. Wenn ihr Kind klaut und krank wird, nimmt sich die Mutter seiner dennoch an. Sie kann ihr Kind nicht vergiften. Wenn ihr Kind ganz auf die schiefe Bahn gerät, wird seine Mutter immer noch für es beten. Genau das sagt Jesus mit seinem Gleichnis vom verlorenen Sohn…

Ein Vater hatte zwei Söhne. Der eine ging fort – mehr noch, er geriet auf die schiefe Bahn. Er verprasste sein Erbteil, wurde ein Bettler, Spieler und Trinker. Der andere Sohn blieb beim Vater, half ihm bei der Arbeit im Garten und auf dem Feld, vermehrte seinen Besitz, half wo er konnte und diente seinem Vater ergeben. Als der Vater erfuhr, dass der andere Bruder so verarmt war, dass er auf der Straße betteln ging, befiel ihn eine große Sehnsucht nach seinem verlorenen Sohn, und so betete er von früh bis spät für ihn. Seinen anderen Sohn, der bei ihm geblieben war, vergaß er darüber völlig und dachte nur noch an den verlorenen Sohn. Nur von diesem träumte er nachts, aber nie vom anderen, der bei ihm geblieben war und für ihn arbeitete und sich nichts zuschulden kommen ließ. Und dann kehrt eines Tages der Bettler heim und der Vater lässt ein großes Fest vorbereiten. Doch als jemand den guten Sohn auf dem Heimweg von der Feldarbeit anhält und sagt: „Wie ungerecht ist dein Vater! Du liebst ihn und stehst ihm bei. Du hast ihm stets treu gedient, warst immer anständig und gesittet, hast ihm jeden Wunsch von den Augen abgelesen – und was macht er? Hat er dir je ein Fest gegeben? Das fetteste Schaf wurde für deinen elenden Bruder geschlachtet! Er kommt als Bettler zurück, und das ganze Haus steht Kopf!“

Der gute Sohn ist tief verletzt: In der Tat, das ist erklärungsbedürftig! Erbost stellt er seinen Vater zur Rede: „Was soll das heißen? Hast du mir je ein Fest gegeben? Dabei war ich es, der dir stets treu gedient hat! Was hätte mein Bruder je für dich getan? Er hat sein Erbe verprasst, alles verspielt, und jetzt kommt er als Bettler wieder heim!“

Der Vater erwidert: „Richtig, denn du stehst mir ganz nah und bist gut und immer zufrieden und glücklich, dass ich mir keine Sorgen um dich zu machen brauche. Aber meinem verlorenen Sohn, dem gelten meine Gebete, und den begleitet meine Liebe!“

Jesus hat seinen Jüngern diese Geschichte immer wieder erzählt, wieder und wieder, denn die Heiligen, sagte er, könne Gott vergessen, denn auf die sei Verlass; die Sünder jedoch könne er nicht vergessen. Wenn er denn ein Vater ist… doch lasst euch von mir gesagt sein, dass er kein Vater, sondern eine Mutter ist! Denn ein Vater fühlt nie so tief wie eine Mutter. Die Hindus sagen daher, er sei „unsere Mutter“ – für sie ist Gott eine Mutter, mütterlich. Jesus sagt, wenn ein Hirte heimkommt und sieht, dass ein Schaf fehlt, lässt er alle anderen Schafe in der Wildnis zurück, und sucht in der Finsternis überall nach dem verlorenen Schaf. Und wenn er es gefunden hat, setzt er es sich auf die Schultern und kehrt selig heim und jubelt, weil er das verlorene Schaf wiedergefunden hat. Wann immer dies geschieht – wir alle sind verlorene Schafe! Wann immer ein verlorenes Schaf wiedergefunden wird, jubelt der Hirte und es regnet Blüten…

Gottheiten, Götter, sind für den Orient keine Personen, sondern Naturkräfte. Alles wird dort personifiziert, nur damit es ein Herz, einen Herzschlag bekommt – damit es Anteil zu nehmen vermag. Folglich haben die Hindus, die Buddhisten aus allen natürlichen Kräften Götter gemacht – und sie haben recht! Als Subhuti zur Leere vorstieß, schickten ihm die Götter einen Blütenregen. Und das bedeutet etwas sehr Schönes: Sowohl die Sonne als auch der Himmel sind für Hindus und Buddhisten Götter; jeder Baum hat seine eigene Gottheit, ist Gott. Die Luft ist Gott, die Erde ist Gott. Alles hat ein Herz – das bedeutet es: Wenn du ankommst, jubelt alles! Dann scheint die Sonne anders… ihre Beschaffenheit hat sich verändert.

Für die Ahnungslosen bleibt alles beim Alten, scheint die Sonne wie eh und je, denn die Veränderung ist kaum spürbar, und nur wer leer ist, kann sie spüren. Sie ist nicht grob, das Ich kann sie nicht bemerken – das Ich nimmt nur das Grobstoffliche wahr. Das Feinstoffliche wird erst spürbar, wenn kein Ich mehr da ist; denn es ist so fein, dass es jedem entgeht, der noch da ist. Seine...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Esoterik - Astrologie - Spiritualität

Wer war ich im Vorleben?

E-Book Wer war ich im Vorleben?
Die positive Wirkung spiritueller Rückführungen - Mit zahlreichen Fallbeispielen Format: PDF/ePUB

Lebenshilfe aus der Vergangenheit von Ursula Demarmels - Vorwort von Dr. Michael Newton, Geleitwort von Michael Aufhauser.Der Glaube an die Wiedergeburt ist so alt wie die Menschheit. Durch die…

Wer war ich im Vorleben?

E-Book Wer war ich im Vorleben?
Die positive Wirkung spiritueller Rückführungen - Mit zahlreichen Fallbeispielen Format: PDF/ePUB

Lebenshilfe aus der Vergangenheit von Ursula Demarmels - Vorwort von Dr. Michael Newton, Geleitwort von Michael Aufhauser.Der Glaube an die Wiedergeburt ist so alt wie die Menschheit. Durch die…

Das authentische Reiki

E-Book Das authentische Reiki
Wirksame Hilfe bei den körperlichen und seelischen Problemen der heutigen Zeit Format: ePUB/PDF

Reiki ist eine uralte Methode zur Aktivierung universaler Lebensenergie. Diese Energie, die allem Lebendigen innewohnt, stellt eine besondere Form von Lichtenergie dar. Es handelt sich um die…

Das authentische Reiki

E-Book Das authentische Reiki
Wirksame Hilfe bei den körperlichen und seelischen Problemen der heutigen Zeit Format: ePUB/PDF

Reiki ist eine uralte Methode zur Aktivierung universaler Lebensenergie. Diese Energie, die allem Lebendigen innewohnt, stellt eine besondere Form von Lichtenergie dar. Es handelt sich um die…

Das authentische Reiki

E-Book Das authentische Reiki
Wirksame Hilfe bei den körperlichen und seelischen Problemen der heutigen Zeit Format: ePUB/PDF

Reiki ist eine uralte Methode zur Aktivierung universaler Lebensenergie. Diese Energie, die allem Lebendigen innewohnt, stellt eine besondere Form von Lichtenergie dar. Es handelt sich um die…

Glückszauber

E-Book Glückszauber
Durch Weiße Magie auf der Sonnenseite des Lebens Format: ePUB

Ein zauberhaftes Leben nach Wunsch gestaltenWas bedeutet Glück? Für die meisten von uns sicherlich Gesundheit, Liebe, inneren und äußeren Reichtum. Seinem Glück mithilfe der Götter oder der Magie auf…

Glückszauber

E-Book Glückszauber
Durch Weiße Magie auf der Sonnenseite des Lebens Format: ePUB

Ein zauberhaftes Leben nach Wunsch gestaltenWas bedeutet Glück? Für die meisten von uns sicherlich Gesundheit, Liebe, inneren und äußeren Reichtum. Seinem Glück mithilfe der Götter oder der Magie auf…

So krieg' ich ihn wieder

E-Book So krieg' ich ihn wieder
Bezaubern Sie Ihren Ex durch magische Man(n)ipulation Format: ePUB/PDF

Mit magischer Power das Liebesfeuer neu entfachenDas Buch schlechthin, um treulose Männer zur Umkehr zu bewegen - mit den besten und wirksamsten Mitteln der Magie, um die Liebe des Verflossenen neu…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...