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E-Book

Zielgruppen finden und gewinnen

Wie Sie sich in die Welt Ihrer Kunden versetzen

AutorFlorian Allgayer
Verlagmi Wirtschaftsbuch
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl278 Seiten
ISBN9783864160950
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Praxisbezogen, konkret, verständlich: erstes Schritt-für-Schritt-Buch, das präzise zur Zielgruppe führt. Ob Ein-Mann-Betrieb oder Großkonzern: Wer in seinem Markt Aufmerksamkeit und Erfolg will, muss Bescheid wissen, was in den Kundenköpfen vorgeht. Florian Allgayer zeigt, wie Unternehmen ihr Angebot scharf profilieren, wie sie ihre Zielgruppen maßgeschneidert planen und über welche Medien sie ihre Kunden ansprechen - effektiv und budgetschonend. Checklisten und Selbsttests helfen, die Lebenswelten der Kunden zu analysieren, ihre Konsumgewohnheiten zu erkennen und die Umsätze gezielt zu steigern.

Florian Allgayer ist Berater, Dozent und Autor in den Themenbereichen Zielgruppen, Kundenbeziehungsmanagement und Unternehmenskommunikation. Für die Fachzeitschrift media & marketing verantwortet er die Artikel der Zielgruppenserien. Davor war er Chefredakteur mehrerer Special-Interest-Titel.

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Inhaltsverzeichnis
Florian Allgayer2
Zielgruppen finden und gewinnen2
Florian Allgayer4
Zielgruppen finden und gewinnen4
Wie Sie sich in die Welt Ihrer Kunden versetzen4
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek1
1 Der äußere Kreis: Werteorientierungen, die breite Konsum- wirklichkeiten schaffen 136
1.1 Arriviert-gebildete Konsumenten der Oberschicht 186
1.2 Digitale Workaholic-Elite 286
1.3 Postmaterialistisch-kritische Konsumenten 396
1.4 Traditionell geprägte Konsumenten 50plus 526
1.5 Materialistische Konsumenten der Mittel- und Unterschicht 636
1.6 Familienorientierte Konsumenten der Mitte 726
2 Der mittlere Kreis: Warum sind kleine, spitze Zielgruppen so relevant? 856
2.1 Erlebnisorientierte Trendsetter 896
2.2 Kultiviert-vermögende Neo-Ökos 986
2.3 Lustorientiert-hedonistische Konsumenten 1076
2.4 Prinzipientreue Konsumverweigerer 1156
2.5 Solidarische Ost-Aufsteiger 1226
2.6 Markenaffine Konsumenten mit Migrationshintergrund 1326
3 Der innere Kreis: Fallbeispiele für marktorientierte Zielgruppenbestimmung 1476
3.1 Werteorientierte junge Leute 1516
3.2 Schwule und Lesben 1556
3.3 Tankstellen-Shopper 1616
3.4 Discount-Verweigerer 1636
3.5 Annäherung an das »ideale« Zielgruppenmodell: Welche Konsumtreiber wirklich wichtig sind 1676
4 Jeder ist Zielgruppe: Sich selbst als Konsument reflektieren 1736
4.1 Grundlage: Soziodemografische Daten 1766
4.2 Persönliches: Interessen und Hobbys 1786
4.3 Familie, Freunde, Kollegen: Soziale Kontakte, die Lebenssituation, Routinen 1806
4.4 Arbeitswelt: Leistungsbereitschaft und Einstellung zum Beruf 1826
4.5 Werteorientierungen und persönlich wichtige Themen 1846
4.6 Marken: Wünsche, Projektionen, Loyalität 1856
4.7 Medien: Erwartungen, Nutzung, Nutzungssituation 1887
4.8 Werbung: Einstellung, Vertrauen, Einfluss 1907
4.9 Einkauf: Was, wann, wo und wie oft? 1927
4.10 Träume: Vorbilder, Fantasien und Visionen 1947
5 Die wichtigsten Marktforschungsansätze zur Zielgruppen- bestimmung 1977
5.1 Die Zielgruppen der GfK Roper-Consumer-Styles 2007
5.2 Die Zielgruppen nach dem Sinus-Modell von Sinus Sociovision 2117
5.3 Die Zielgruppen nach dem Semiometrie-Modell von TNS Infratest 2247
5.4 Die Konsumenten aus der Zielgruppen-Galaxie der GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung 2387
5.5 Weitere Ansätze: Verbrauchertypologien und Verfassungsmarketing 2517
5.6 Exkurs: Der hybride Konsument 2537
Vorwort8
Einleitung: Der Weg zu den Kunden ist einfacher, als Sie dennken10
114
Der äußere Kreis: Werteorientierungen, die breite Konsumwirklichkeiten schaffen14
1.1 Arriviert-gebildete Konsumenten der Oberschicht19
Was ist typisch für arriviert-gebildete Konsumenten der Oberschicht?19
Wie erkennt man die arriviert-gebildeten Konsumenten der Oberschicht?21
Die Konsumgewohnheiten der arriviert-gebildeten Konsumenten der Oberschicht: Was steht auf ihrem Einkaufszettel? Und welche Geschäfte bevorzugen sie?22
Auf welche Werbung sprechen die Arriviert-Gebildeten an?25
Welche Medien nutzen die arriviert-gebildeten Konsumenten aus der Oberschicht?26
Typische Statements der arriviert-gebildeten Konsumenten der Oberschicht28
1.2 Digitale Workaholic-Elite29
Was ist typisch für die digitale Workaholic-Elite?30
Wie erkennt man die digitalen Elite-Workaholics?32
Die Konsumgewohnheiten der digitalen Workaholic-Elite: Was steht auf ihrem Einkaufszettel? Und welche Geschäfte bevorzugen sie?33
Auf welche Werbung spricht die digitale Workaholic-Elite an?36
Welche Medien nutzt die digitale Workaholic-Elite?37
Typische Statements der digitalen Workaholic-Elite39
1.3 Postmaterialistisch-kritische Konsumenten40
Was ist typisch für postmaterialistisch-kritische Konsumenten?41
Wie erkennt man die postmaterialistisch-kritischen Konsumenten?43
Die Konsumgewohnheiten der postmaterialistisch-kritischen Konsumenten: Was steht auf ihrem Einkaufszettel? Und welche Geschäfte bevorzugen sie?45
Auf welche Werbung sprechen postmaterialistisch-kritische Konsumenten an?49
Welche Medien nutzen die postmaterialistisch-kritischen Konsumenten?50
Typische Statements der postmaterialistisch-kritischen Konsumenten52
1.4 Traditionell geprägte Konsumenten 50plus53
Was ist typisch für traditionell geprägte Konsumenten 50plus?54
Wie erkennt man die traditionell geprägten Konsumenten 50plus?55
Die Konsumgewohnheiten der traditionell geprägten Konsumenten 50plus: Was steht auf ihrem Einkaufszettel? Und welche Geschäfte bevorzugen sie?57
Auf welche Werbung sprechen die traditionell geprägten Konsumenten 50plus an?59
Welche Medien nutzen die traditionell geprägten Konsumenten 50plus?60
Typische Statements der traditionell geprägten Konsumenten 50plus63
1.5 Materialistische Konsumenten der Mittel- und Unterschicht64
Was ist typisch für materialistische Konsumenten?65
Wie erkennt man die materialistischen Konsumenten der Mittel- und Unterschicht?66
Die Konsumgewohnheiten der materialistischen Konsumenten aus der Mittel- und Oberschicht: Was steht auf ihrem Einkaufszettel? Und welche Geschäfte steuern sie an?67
Auf welche Werbung sprechen die materialistischen Konsumenten an?70
Welche Medien nutzen die materialistischen Konsumenten?70
Typische Statements der materialistischen Konsumenten aus der Mittel- und Unterschicht71
1.6 Familienorientierte Konsumenten der Mitte73
Was ist typisch für familienorientierte Konsumenten der Mitte?73
Wie erkennt man die familienorientierten Konsumenten der Mitte?75
Die Konsumgewohnheiten der familienorientierten Konsumenten der Mitte: Was steht auf ihrem Einkaufszettel? Und welche Geschäfte bevorzugen sie?76
Auf welche Werbung sprechen die familienorientierten Konsumenten der Mitte an?80
Welche Medien nutzen die familienorientierten Konsumenten der Mitte?81
Typische Statements der familienorientierten Konsumenten der Mitte83
286
Der mittlere Kreis: Warum sind kleine, spitze Zielgruppen so relevant?86
2.1 Erlebnisorientierte Trendsetter90
Was ist typisch für die erlebnisorientierten Trendsetter? Wie erkennt man sie?90
Die Konsumgewohnheiten der erlebnisorientierten Trendsetter: Was steht auf ihrem Einkaufszettel? Und welche Geschäfte bevorzugen sie?92
Auf welche Werbung sprechen die erlebnisorientierten Trendsetter an?94
Welche Medien nutzen die erlebnisorientierten Trendsetter?95
Typische Statements der erlebnisorientierten Trendsetter97
2.2 Kultiviert-vermögende Neo-Ökos99
Was ist typisch für die kultiviert-vermögenden Neo-Ökos? Wie erkennt man sie?99
Die Konsumgewohnheiten der kultiviert-vermögenden Neo-Ökos: Was steht auf ihrem Einkaufszettel? Und welche Geschäfte bevorzugen sie?101
Auf welche Werbung sprechen die kultiviert-vermögenden Neo-Ökos an?104
Welche Medien nutzen die kultiviert-vermögenden Neo-Ökos?105
Typische Statements der kultiviert-vermögenden Neo-Ökos106
2.3 Lustorientiert-hedonistische Konsumenten108
Was ist typisch für die lustorientiert-hedonistischen Konsumenten? Wie erkennt man sie?108
Die Konsumgewohnheiten der lustorientiert-hedonistischen Konsumenten: Was steht auf ihrem Einkaufszettel? Und welche Geschäfte bevorzugen sie?110
Auf welche Werbung sprechen die lustorientiert-hedonistischen Konsumenten an?112
Welche Medien nutzen die lustorientiert-hedonistischen Konsumenten?113
Typische Statements der lustorientiert-hedonistischen Konsumenten115
2.4 Prinzipientreue Konsumverweigerer116
Was ist typisch für die prinzipientreuen Konsumverweigerer? Wie erkennt man sie?117
Die Konsumgewohnheiten der prinzipientreuen Konsumverweigerer: Was steht auf ihrem Einkaufszettel? Und welche Geschäfte bevorzugen sie?118
Auf welche Werbung sprechen die prinzipientreuen Konsumverweigerer an?120
Welche Medien nutzen die prinzipientreuen Konsumverweigerer?121
Typische Statements der prinzipientreuen Konsumverweigerer122
2.5 Solidarische Ost-Aufsteiger123
Was ist typisch für die solidarischen Ost-Aufsteiger? Wie erkennt man sie?124
Die Konsumgewohnheiten der solidarischen Ost-Aufsteiger: Was steht auf ihrem Einkaufszettel? Und welche Geschäfte bevorzugen sie?127
Auf welche Werbung sprechen die solidarischen Ost-Aufsteiger an?129
Welche Medien nutzen die solidarischen Ost-Aufsteiger?130
Typische Statements der solidarischen Ost-Aufsteiger131
2.6 Markenaffine Konsumenten mit Migrationshintergrund133
Was ist typisch für markenaffine Konsumenten mit Migrationshintergrund? Wie erkennt man sie?133
Die Konsumgewohnheiten der markenaffinen Konsumenten mit Migrationshintergrund: Was steht auf ihrem Einkaufszettel? Und welche Geschäfte bevorzugen sie?140
Auf welche Werbung sprechen die markenaffinen Konsumenten mit Migrationshintergrund an?142
Welche Medien nutzen die markenaffinen Konsumenten mit Migrationshintergrund?143
Typische Statements der markenaffinen Konsumenten mit Migrationshintergrund145
3148
Der innere Kreis: Fallbeispiele für marktorientierte Zielgruppenbestimmung148
3.1 Werteorientierte junge Leute152
Typische Statements von werteorientierten jungen Leuten156
3.2 Schwule und Lesben156
Typische Statements von Schwulen und Lesben161
3.3 Tankstellen-Shopper162
Typische Statements von Tankstellen-Shoppern164
3.4 Discount-Verweigerer164
Typische Statements von Discount-Verweigerern167
3.5 Annäherung an das »ideale« Zielgruppenmodell: Welche Konsumtreiber wichtig sind168
4172
Jeder ist Zielgruppe: Sich selbst als Konsument reflektieren172
Die Top-10-Checklisten zur Einkreisung von Zielgruppen174
4.1 Grundlage: Soziodemografische Daten175
4.2 Persönliches: Interessen und Hobbys177
4.3 Familie, Freunde, Kollegen: Soziale Kontakte, die Lebenssituation, Routinen179
4.4 Arbeitswelt: Leistungsbereitschaft und Einstellung zum Beruf181
4.5 Werteorientierungen und persönlich wichtige Themen183
4.6 Marken: Wünsche, Projektionen, Loyalität184
4.7 Medien: Erwartungen, Nutzung, Nutzungssituation187
4.8 Werbung: Einstellung, Vertrauen, Einfluss189
4.9 Einkauf: Was, wann, wo und wie oft?191
4.10 Träume: Vorbilder, Fantasien und Visionen193
5196
Die wichtigsten Marktforschungsansätze zur Zielgruppenbestimmung196
5.1 Die Zielgruppen der GfK Roper-Consumer-Styles199
»Kritische«201
»Träumer«202
»Bodenständige«203
»Schutzsuchende«204
»Weltoffene«206
»Realisten«207
»Abenteurer«208
»Anspruchsvolle«209
5.2 Die Zielgruppen nach dem Sinus-Modell von Sinus Sociovision210
»Konservative«212
»Etablierte«213
»Postmaterielle«214
»Moderne Performer«215
»Experimentalisten«217
»Hedonisten«218
»Traditionsverwurzelte«219
»DDR-Nostalgische«220
»Konsum-Materialisten«221
»Bürgerliche Mitte«222
5.3 Die Zielgruppen nach dem Semiometrie-Modell von TNS Infratest223
»Kulturelle«224
»Lustorientierte«242
»Materielle«243
»Kritische-Dominante-Kämpferische«244
»Familiäre-Soziale«246
»Erlebnisorientierte«247
»Religiöse«249
»Verträumte«250
»Rationale«251
»Traditionelle«252
5.4 Die Konsumenten aus der Zielgruppen-Galaxie der GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung253
»Kritisch-kreative Trendsetter«255
»Neotraditionelle Profilierer«256
»Subkultur-Individualisten«257
»Ich-zentrierte Genießer«258
»Bikulturelle Deutschtürken«259
»Karriereorientierte Mütter«260
»Öko-reflektiertes Bürgertum«261
»Kämpferische Wendeverlierer«262
»Authentisch-Aufgeklärte«263
»Unprätentiöse Pragmatiker«264
»Repräsentative Selbstdarsteller«265
»Distinguierte Stilexperten«266
5.5 Weitere Ansätze: Verbrauchertypologien und Verfassungsmarketing268
5.6 Exkurs: Der hybride Konsument270
Zum Schluss: So halten Sie Ihr Gespür für werthaltige Kunden wach272
Register276
Autoreninformation278
I226
III228
Der äußere Kreis: Werteorientierungen, die breite Konsumwirklichkeiten schaffen226
Die Lebenswelt der arriviert-gebildeten Konsumenten der Oberschicht227
Die Lebenswelt der digitalen Workaholic-Elite229
Die Lebenswelt der postmaterialistisch-kritischen Konsumenten231
Die Lebenswelt der traditionell geprägten Konsumenten 50plus233
Die Lebenswelt der materialistischen Konsumenten der Mittel- und Unterschicht235
Die Lebenswelt der familienorientierten Konsumenten der Mitte237
V230
VII232
IX234
XI236
XIII238
XV240
II227
IV229
VI231
VIII233
X235
XII237
XIV239
XVI241

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