Zu Tisch mit König Artus und Parzival: Mähler in epischen Texten des Mittelalters im Kontext höfischer Etikette, höfischer Kommunikationsformen und rhetorischer Darstellung | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 3 |
1 Einleitung | 6 |
2 Das epische Mahl: Begriffe und grundlegende Komponenten | 10 |
2.1 Der Begriff des Höfischen | 10 |
2.2 Das Spektrum der epischen wirtschaft | 12 |
2.3 Die Begriffe der êre und der zuht | 15 |
2.4 Die wirtschaft als episches Motiv | 17 |
2.4.1 Warum überhaupt essen? | 17 |
2.4.2 Was kommt auf den Tisch? | 22 |
2.4.3 Wie verhält sich der vorbildliche Gastgeber? | 24 |
2.5 Speisen als Festereignis | 30 |
2.5.1 Nibelungenlied: Die Reihe der gelungenen Feste | 31 |
2.5.2 Nibelungenlied: Das fatale Hoffest König Gunthers | 35 |
3 Das epische Mahl: Analysen eines Handlungsschauplatzes | 37 |
3.1 Speisen in Wunderwelten | 38 |
3.1.1 Alexanderlied: Die Tafel der Königin Candacis | 38 |
3.1.2 Herzog Ernst: Das Hochzeitsmahl des Kranichkönigs | 39 |
3.1.3 Salman und Morolf: An der Tafel des Bibelkönigs | 43 |
3.1.4 Trojanerkrieg: Speisen mit Göttern und Zentauren | 44 |
3.2 Speisen im leeren Palas: Das Tischlein-Deck-Dich-Motiv | 45 |
3.3 Mähler im religiös-kultischen Kontext | 48 |
3.3.1 Münchner Oswald: Der christliche König | 49 |
3.3.2 Parzival: Die Munsalvaesche-Mähler | 53 |
3.4 Mähler als Inszenierung und Demonstration von Herrschaft | 67 |
3.4.1 Motivation politischer Festmähler: Der Rat zum Fest | 73 |
3.4.2 Vorbereitung als erster Akt der Repräsentation | 76 |
3.4.3 Positive Herrscherbilder: Die Tischgemeinschaft als Form | 80 |
3.5 Mähler als Schauplatz des Versagens | 89 |
3.5.1 Mahlesgemeinschaften als öffentliche Zeugengemeinschaften | 90 |
3.5.2 Der Tod an der Tafel | 97 |
3.5.3 Nibelungenlied: Vom Mahl zur offenen Schlacht | 101 |
3.6 Mähler als Zeichen der sozialen Abgrenzung | 103 |
3.6.1 Parzival: Das höfische Mahl im Hause des Fährmanns Plippalinot | 103 |
3.6.2 Willehalm: Die in Frage gestellten Werte des Höfischen | 107 |
3.6.3 Helmbrecht: Die Entlarvung des Rittertums | 112 |
4 Das epische Mahl: Mahlesszenen aus Artus-Epen als Schauplatz idealer höfischer Etikette | 116 |
4.1 Die Tafelrunde: Das Funktionieren eines Idealgebildes | 117 |
4.2 Das in Frage gestellte Artus-Ideal | 120 |
4.2.1 Krone: Die Becherprobe beim Artus-Fest | 121 |
4.2.2 Garel vom blühenden Tal: Das Versöhnungsmahl | 122 |
4.3 Darstellung von höfischer Idealität | 124 |
4.3.1 Parzival: Die Erziehung des jungen Parzival | 125 |
4.3.2 Tandareis und Flordibel: Formen des Ehrerweises | 126 |
4.3.3 Meleranz: Das Walten der minne | 128 |
4.3.4 Prächtige Hoffeste jenseits des Artus-Hofes | 131 |
4.3.5 Fehlverhalten im Tandareis und Flordibel und Tristan (HvF) | 133 |
4.3.6 Ehre an König Artus: Der prächtige Empfang im Tristan (HvF) | 134 |
4.4 Mähler als Instanz der Prüfung | 135 |
4.4.1 Krone: Die gemeisterte Erlösungsfrage | 136 |
4.4.2 Daniel von dem blühenden Tal: Die Herausforderung | 138 |
5 Zusammenfassung | 141 |
6 Literatur | 145 |
6.1 Editionen | 145 |
6.2 Lexika und Nachschlagewerke | 148 |
6.3 Sekundärliteratur | 149 |