Cover | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Abbildungsverzeichnis | 9 |
I Einführung | 10 |
1 Forschungsstand | 15 |
2 Methodisches Vorgehen | 22 |
3 Aufbau der Arbeit | 28 |
II Historische Rahmenbedingungen | 30 |
1 SchwarzWeis(s)heiten zur Genese von Bezeichnungen | 30 |
2 Schwarze Deutsche zwischen (Re-)Präsentation und Anerkennung – ein historischer Abriss | 35 |
2.1 Hofmohren und Sklaven vom Mittelalter bis zur Reichsgründung | 37 |
2.2 Weiße Herren, Schwarze Objekte? Schwarze im Deutschen Kaiserreich | 40 |
2.3 ‚Mischehen‘ und ‚Mischlingskinder‘ in deutsch-afrikanischen Kolonien | 51 |
2.4 ‚Schwarze Schmach‘ oder ‚Negrophilie‘? Schwarze in der Weimarer Republik | 56 |
2.5 Vom Leben und Überleben im Nationalsozialismus | 69 |
2.6 Alles anders im Nachkriegsdeutschland? | 77 |
2.7 „Am I My Brother’s Keeper?“ Die Neue Schwarze Bewegung und Rap | 86 |
2.8 Zusammenfassung | 101 |
III Theoretisch-analytischer Rahmen | 104 |
1 Musiktheoretische Begriffe | 104 |
2 Rap – Charakterisierung eines Phänomens | 107 |
2.1 Rap-Genres | 109 |
2.1.1 Written Rap vs. Freestyle Rap | 109 |
2.1.2 Battle Rap | 110 |
2.1.3 Party Rap | 111 |
2.1.4 Conscious Rap | 111 |
2.1.5 Gangsta Rap | 111 |
2.2 Beats und Samples | 112 |
2.3 Flow und Stimme | 115 |
2.4 Realness und Rap | 117 |
2.5 Zusammenfassung | 119 |
3 Rap – Repräsentationsform des Postkolonialismus | 120 |
3.1 Die Topophilie der Agenten vs. die Polyphonie von Musik | 125 |
3.2 Die topographische Inversion: Vom beweglichen musikalischen Ereignis zur kulturellen Determinierung | 127 |
3.3 Fixierung von Musik als Vermächtnis der Musikethnologie | 128 |
3.4 Rassistische Sortierungsmechanismen am Beispiel von Rap | 130 |
3.5 Zusammenfassung | 133 |
4 Rap und Kulturökologie – Die kulturelle Funktion imaginativer Texte | 134 |
4.1 Das triadische Funktionsmodell | 138 |
4.1.1 Funktion als kulturkritischer Metadiskurs | 138 |
4.1.2 Funktion als imaginärer Gegendiskurs | 140 |
4.1.3 Funktion als vernetzend-reintegrativer Interdiskurs | 141 |
4.2 Zusammenfassung | 142 |
IV Interpretationsteil: (De)Konstruktionen von SchwarzWeiß | 144 |
1 Samy Deluxe – der politisch Korrekte | 144 |
1.1 Künstlerporträt | 144 |
1.2 Werkanalyse | 152 |
1.2.1 Das babylonische Deutschland: Von Albträumen und Notrufen | 152 |
1.2.2 Vom Waste Land zum Neuen Deutschland: DIS WO ICH HERKOMM | 164 |
1.2.3 WER ICH BIN: Das komplexen Ich | 175 |
1.2.4 Die Suche nach Schwarzen Vorbildern: Väter, Söhne und Superhelden | 185 |
1.2.5 „Dies ist deutsche Hochkultur“: Die Anerkennung von Rap als (Dicht)Kunst | 197 |
1.2.6 Herr Sorge und der Ausbruch aus dem goldenen Rap-Käfig | 208 |
1.3 Zwischenergebnisse | 212 |
2 B-Tight – der Provokateur | 216 |
2.1 Künstlerporträt | 216 |
2.2 Werkanalyse | 225 |
2.2.1 Das Ghetto: Vom Waste Land zum kreativen Raum? | 225 |
2.2.2 Das ‚Rewriting‘ rassistischer Topoi: Über NEGER und NEGER NEGER | 230 |
2.2.3 10 KLEINE NEGERLEIN: Die Tradierung kolonialer Machtverhältnisse durch Musik | 245 |
2.2.4 Einheit und Vielfalt: Von multiplen Persönlichkeiten, Hinrichtungen und Neuanfängen | 253 |
2.2.5 Eine Frage der Deutungsmacht: Elternschreck oder Sündenbock? | 263 |
2.2.6 Musik ist Musik: Von der Rap-Sinfonie zum Crossover-Album | 268 |
2.3 Zwischenergebnisse | 274 |
3 (De)Konstruktionen von SchwarzWeiß – ein Vergleich | 278 |
3.1 Die soziokulturelle Funktion bei Samy Deluxe und B-Tight | 279 |
3.2 (De)Konstruktionsstrategien von B-Tight und Samy Deluxe | 285 |
V Schlussbetrachtung und Ausblick | 290 |
VI Quellenverzeichnis | 298 |
1 Diskografie | 298 |
1.1 Primärquellen | 298 |
1.2 Sekundärquellen | 299 |
2 Literaturverzeichnis | 300 |
3 Internetquellen | 314 |
VII Anhang: Transkripte der Lyrics | 324 |
1 Lyrics von Samy Deluxe | 324 |
2 Lyrics von B-Tight | 348 |
VIII Danksagung | 366 |