Sie sind hier
E-Book

Zur Analyse von Social-Media-Aktivitäten unter Personalmarketingaspekten

Dargestellt am Beispiel ausgewählter Unternehmen

AutorJulia Sodtke
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl84 Seiten
ISBN9783656480211
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, BEST-Sabel-Bildungszentrum GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit dem Themengebiet Social Media und erörtert die Einsatzmöglichkeiten im Personalmarketing. Der demographische Wandel in der Bevölkerung ist einer der ausschlaggebenden Gründe, warum immer mehr Unternehmen Social Media-Anwendungen im Personalmarketing integrieren. Neue Internettechnologien ersetzen die klassischen Kommunikationskanäle und unterstützen Unternehmen bei dem Kampf um die besten Talente, denn dieser wird künftig im Web 2.0 ausgetragen. Die theoretischen Grundlagen umfassen zum einen den Bereich des Personalmarketings, wobei sich diese Arbeit ausschließlich auf das externe Personalmarketing konzentriert. Wünschenswerte Ziele werden definiert, Instrumente, Kommunikationskanäle und Herausforderungen werden erläutert. Zum anderen wird der Bereich Social Media ausführlich beleuchtet. Die grundlegenden Prinzipien des Web 2.0, sowie die wichtigsten Social Media Instrumente geben Aufschluss über die Komplexität dieses Themengebiets. Anhand dieser Grundlage werden ausgewählte Social Media Instrumente vorgestellt, welche sich effektiv im Personalmarketing nutzen lassen. Im Anschluss daran werden die Internetauftritte deutscher Unternehmen auf den einzelnen Plattformen analysiert und dienen als Beispiel für eine erfolgreiche bzw. ernüchternde Verknüpfung von Social Media Anwendungen im Personalmarketing. Anschließend werden die Vor- und Nachteile eines solchen Einsatzes angeführt, die mit den Handlungsempfehlungen für Unternehmen den Schluss dieser Arbeit bilden. Trotz der hohen Beliebtheit und Reichweite von Social Media, nutzen eher wenige Unternehmen die Anwendungen im Personalmarketing. Doch auf Grund der technischen Entwicklungen im Social Web, sowie die Veränderungen in der Gesellschaft, werden Unternehmen zunehmend ins Web 2.0 gedrängt. Entgegen der sich ständig ändernden Funktionen im Internet, wird auf die klassischen Kommunikationskanäle im Personal-marketing nicht verzichtet.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...