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Zur Bedeutung von Finanzanalysten auf entwickelten Kapitalmärkten

AutorHannes Wilke
VerlagBWV Berliner Wissenschafts-Verlag
Erscheinungsjahr2016
ReiheNeue Betriebswirtschaftliche Studienbücher 37
Seitenanzahl208 Seiten
ISBN9783830521501
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,00 EUR
Finanzanalysten wurden lange Zeit als 'Propheten der Wallstreet' gefeiert. Spätestens seit dem Platzen der Dotcom-Blase um die Jahrtausendwende ist jedoch eine kritischere und differenziertere Auseinandersetzung mit der tatsächlichen Analystenleistung nötig. Finden und verarbeiten Analysten Informationen auch auf entwickelten Märkten schneller als die übrigen Marktteilnehmer? Inwiefern können Analysten Anleger informationell führen? Und können einzelne Anleger potenzielle Informationsvorsprünge gezielt ausnutzen? Der Verfasser wirft neues Licht auf den kontroversen wissenschaftlichen Diskurs und erweitert etablierte ökonomische wie ökonometrische Verfahren zur empirischen Messung der Analystenleistung auf dem US-Aktienmarkt. Es zeigt sich, dass Analysten nur äußerst selten systematische Informationsvorsprünge gegenüber der Anlegerseite besitzen. Letztere hätten einzelne Anleger jedoch mit aktiven Handelsstrategien gezielt ausnutzen und dabei erhebliche Handelsgewinne erzielen können. Dieses Werk liefert eine anschauliche Darstellung und differenzierte Beurteilung der Bedeutung von Analysten für entwickelte Märkte und deren Teilnehmer und richtet sich gleichermaßen an Wissenschaftler, Wirtschaftspraktiker, Studierende und Auszubildende.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort9
Vorwort11
Inhaltsverzeichnis13
Abbildungsverzeichnis17
Tabellenverzeichnis19
Abkürzungsverzeichnis21
Symbolverzeichnis23
1 Einführung27
1.1 Thematische Einleitung und Zielsetzung27
1.2 Struktur und Aufbau der Dissertation31
2 Finanzanalysten auf Kapitalmärkten36
2.1 Bestimmung und Abgrenzung des Begriffs Finanzanalyst36
2.2 Rolle und Funktion von Finanzanalysten39
2.2.1 Finanzanalysten als Informationsintermediäre auf demKapitalmarkt39
2.2.2 Ökonomische Funktionen von Finanzanalysten40
2.2.2.1 Erhöhung der Informationseffizienz des Kapitalmarktes40
2.2.2.2 Abbau von Informationsasymmetrien46
2.2.3 Bezugspersonen und Umfeld von Analysten48
2.3 Der Analyseprozess von Finanzanalysten50
2.3.1 Fundamentale versus technische Analyse50
2.3.2 Informationsquellen und -beschaffung52
2.3.3 Informationsverarbeitung56
2.3.4 Informationsbereitstellung und -verbreitung60
2.4 Anbieter von Aktienanalyse für den US-Markt61
3 Ökonometrische Grundlagen der Informationsführerschaft67
3.1 Einleitung67
3.2 Charakteristika von Finanzmarktzeitreihen69
3.3 Kointegration verbundener Zeitreihen76
3.3.1 Ökonomischer Grundgedanke und Definition76
3.3.2 Darstellung kointegrierter Zeitreihen im Fehlerkorrekturmodell78
3.3.3 Interpretation des Anpassungsverhaltens von Anlegern und Analysten im Fehlerkorrekturmodell80
3.4 Dekomposition von Finanzmarktzeitreihen85
3.4.1 Ökonomische Motivation85
3.4.2 Dekomposition nach Beveridge-Nelson87
3.4.3 Dekomposition nach Stock-Watson89
3.4.4 Dekomposition nach Gonzalo-Granger92
3.4.5 Kurzvergleich der Dekompositionsansätze95
3.5 Fehlerkorrektur- und Common-Trend-Darstellung96
4 Maße für den Analystenbeitrag zum Aktienwertfindungsprozess99
4.1 Begriff der Informationsführerschaft99
4.2 Preisfindungsprozesse auf verbundenen Märkten101
4.3 Wertfindungsprozess von Anlegern und Analysten104
4.4 Anleger- und Analystenbeitrag zum Wertfindungsprozess105
4.4.1 Common Factor Component Share105
4.4.2 Information Share107
4.5 Information Share und CFC Share im Vergleich109
5 Analyse der Informationsführerschaft von Finanzanalysten114
5.1 Einführung und Literaturüberblick114
5.2 Datensatz und Methodik118
5.2.1 Datensatz118
5.2.2 Skalierung der Analystenprognose auf Aktienkursniveau123
5.2.3 Statistische Tests127
5.3 Ergebnisse zur empirischen Informationsführerschaft von Analysten131
5.3.1 Informationsführerschaft von Analysten auf Aktienebene131
5.3.2 Informationsführerschaft von Analysten auf Marktebene135
5.3.3 Determinanten der Informationsführerschaft von Analysten138
5.4 Zwischenfazit zur Informationsführerschaft von Analysten143
6 Informationsvorteile von Analysten und deren Ausnutzbarkeit145
6.1 Einführung und Literaturüberblick145
6.2 Methodik und Datensatz148
6.2.1 Maße für die Marktfehlbewertung von Aktien148
6.2.2 Portfoliobildung und Handelsstrategien153
6.2.3 Risikoadjustierte Performancemessung154
6.2.4 Datensatz157
6.3 Profitabilität prognosebasierter Strategien vor Transaktionskosten159
6.3.1 Analyse der Performance basierend auf Bruttoüberrenditen159
6.3.2 Analyse der risikoadjustierten Performance163
6.3.3 Einfluss der Formationsperiode169
6.3.4 Systematische Eigenschaften der „High20–Low20“-Strategie172
6.3.5 Zwischenfazit zur Profitabilität prognosebasierter Handelsstrategien177
6.4 Profitabilität prognosebasierter Strategien nach Transaktionskosten180
6.4.1 Transaktionskosten im Wertpapierhandel180
6.4.2 Empirische Erfassung von Transaktionskosten181
6.4.3 Analyse der transaktionskostenadjustierten Performance184
6.5 Fazit zur Ausnutzbarkeit der Informationsvorteile von Analysten187
7 Studienübergreifende Diskussion und Schlussbetrachtung189
7.1 Studienübergreifende kritische Würdigung189
7.2 Ausblick und Schlussbetrachtung194
Literaturverzeichnis197

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