Sie sind hier
E-Book

Zur Differenzierung von Handlungsfeldern im Coaching

Die Etablierung neuer Praxisfelder

AutorMichael Loebbert, Robert Wegener
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl525 Seiten
ISBN9783658121402
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR

Dieser Sammelband geht der Verbreitung von Coaching im Sinne einer zunehmenden Differenzierung von Coaching in den unterschiedlichsten Handlungsfeldern (Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Arbeitsintegration, Schule etc.) nach. Grundlage für die Untersuchung dieser Entwicklung von Coaching bilden rund 40 Beiträge renommierter Coaching-Wissenschaftler und Coaching-Praktiker, in denen, basierend auf den jeweiligen Expertisen der AutorInnen, konkreter Einblick in die verschiedensten praxisfeldspezifischen Coaching-Entwicklungen gewährt wird. Beispiele dafür sind sowohl Coaching von Kindern und Jugendlichen, in der Wissenschaft oder mit dem Ziel der beruflichen Integration.



Robert Wegener ist Leiter der Internationalen Coachingkongresse »Coaching meets Research« der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW.

Dr. Michael Loebbert ist Programmleiter der Coaching Studies der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW.

Prof. Agnès Fritze ist Leiterin des Instituts Beratung, Coaching und Sozialmanagement der Hochschule für Soziale Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Dank5
Inhalt7
Vorwort der Herausgebenden12
Zur Differenzierung von Handlungsfeldern im Coaching13
Zu den internationalen Coachingkongressen13
Zur Etablierung von Coaching-Praxisfeldern14
Aufbau und Inhalt der Publikation15
Beiträge zu unterschiedlichen Coaching-Praxisfeldern15
Beiträge zu praxisfeldübergreifenden Themen22
Beiträge zu Coaching in Organisationen25
Teil I Coaching-Praxisfelder30
Führungskräfte-Coaching31
Coaching im Kontext von Führungsentwicklungsprogrammen33
Coaching als Wundermittel zur Transferförderung? Empirische Befunde34
Exkurs: Transfer34
Coaching und Führungsentwicklungsprogramme: Formen der Integration38
Coaching-Bausteine in einem deutsch-israelischen Leadership-Development- Programm: Bedeutung und Effekte aus Teilnehmersicht42
Forschungsfrage und Methode44
Erste Ergebnisse der Evaluationsstudie: Relevanz von Coaching-Bausteinen aus Teilnehmersicht44
Fazit, Ausblick und Diskussion48
Executive Coaching, Leadership Effectiveness and Business Results – What’s the real story?51
Background52
Conceptual Framework54
The Plan55
Expected Methodology55
Coaching Program57
Preliminary Results58
Coaching in der Personalentwicklung – Karriere-Coaching61
Coaching als Personalentwicklungsinstrument63
Theoretisches Verständnis von Coaching63
Frage- und Zielstellung der Untersuchung64
Methodisches Vorgehen und Datengrundlage der empirischen Untersuchung64
Zentrale deskriptive Ergebnisse66
Zusammenfassung und Ausblick71
Konzept-Coaching – Ausbildung zum Coach für Karriere- und Lebensplanung74
Ausgangslage und Problemschilderung74
Coaching-Verständnis74
Das Coaching-Konzept75
Die Coaching-Ausbildung77
Forschungsfragen und -resultate79
Ausblick83
Thesen zum milieuspezifischen Coaching85
Die Bedeutung soziokultureller Umgebungen87
Zwei – triviale? – Typologien89
Unternehmenskulturen und Milieus91
Konsequenzen für Praxis und Theorie96
Und was bedeutet das für die Coaching-Forschung?97
Coaching im Sport99
Conceptualising Sport-Coaching – Progressing the Field101
Conceptual Development101
Coaching Contexts103
Research104
Conclusion107
Coaching von Kindern und Jugendlichen110
Potenzial-Coaching mit Kindern und Jugendlichen112
An den Potenzialen orientiertes Coaching113
Das Wollensystem113
Ziele setzen und erreichen mit dem Ressourcenheft115
Über Gefühle sprechen116
Ein Praxisexperiment mit dem Ressourcenheft118
… und zum Schluss noch dies119
Förderorientiertes Coaching von Jugendlichen an Berufsfachschulen121
Ausgangslage121
Coaching-Forschung122
Die Studie »Coaching mit Jugendlichen an Berufsfachschulen«123
Profile der Coaching-Gespräche mit Jugendlichen123
So wird am Coaching-Gegenstand gearbeitet, wenn Jugendliche einen Schritt weiterkommen!127
Zusammenfassung130
Gesundheitscoaching132
Health & Wellness Coaching for Sustainable Change134
The Growth-Promoting Relationship138
Self-Motivation142
Confidence144
Process of Change145
Further Research Questions146
Business-Health-Coaching & die Kochlegende148
Fragen in die Unternehmensrealität148
Was ist das typische Coaching-Menü?148
Coachings und Wohlbefinden149
Business-Health-Coachings150
Business-Health-Coachings schließen einen blinden Fleck151
Wo kommt der Business-Health-Coach ins Spiel?152
Was muss ein Business-Health-Coach können?153
Lohnt sich ein Business-Health-Coaching für das Unternehmen?155
Wo sind Business-Health-Coachings in der Forschung?156
Gesundheitscoaching: Über Gesundheit neu denken158
Gesundheit ist ein Gefühl von »flow & grow«158
Gesundheitscoaching unterstützt beim »Schwimmen« im Fluss des Lebens160
Gesundheit managen164
Gesundheitscoach als Sparringspartner165
Quo vadis, Gesundheitscoaching?167
Selbstsorge im Beruf169
Der Begriff »Life-Coaching«169
Der Kontext des Life-Coachings – die Situation in den Arbeitswelten170
Fazit173
Der Begriff »Selbstsorge«174
Praxis der Selbstsorge176
Schlussbemerkung179
Coaching in der Wissenschaft181
Zwischen Exzellenz und Existenzsicherung183
Die Etablierung von Coaching in der Wissenschaft185
Verständnis von Coaching im Hochschulbereich sehr different187
Qualitätskriterien für ein wirksames Coaching in der Wissenschaft188
Das Umfeld: hochschulpolitische und strukturelle Einflussfaktoren190
Fazit192
Standardisiertes Coaching für Nachwuchswissenschaftler und Studierende195
Erfolgsfaktoren für wirksames Peer-Coaching an Universitäten196
Selbstreflexion und verhaltensnahe Interventionen in den Coaching Sitzungen197
Pyramidale Projektsteuerung und Kompetenzverteilung im Peer-Coaching199
Der Gruppenkontext zur Sicherung der Ökonomie an der Hochschule201
Eignungsdiagnostik, Ausbildung und Supervision als tragende Säulen des Peer-Konzepts203
Die Implementierung von Peer-Coaching im Kontext Hochschule203
Weiterführende Forschungsfragen205
Coaching in der Politik207
Mut in der Politik209
Zur Klärung der Begriffe209
Klarheit schaffen211
Umsetzbarkeit ermöglichen213
Die Durchführung begleiten216
Coaching verstärkt Mut217
Coaching in der Politik ist besonders218
Deshalb ist Coaching-Forschung gerade jetzt wichtig!218
Wann wird Dornröschen wachgeküsst?221
Was muss ein Politik-Coach wissen und können?221
Zur Begriffsklärung221
Ausgangslage: Politik trifft Coaching222
Hintergrund: Das »System Politik«222
Erste Herausforderung: Rahmenbedingung223
Zweite Herausforderung: Übersetzungsleistung224
Dritte Herausforderung: Führung in der Politik225
Fazit227
Coaching in der beruflichen Integration230
Wie mit Coaching Depressionen von jungen Langzeitarbeitslosen reduziert werden können232
Hintergrund und Ziele232
Coaching im Programm234
Evaluation236
Die wichtigsten Ergebnisse zur Veränderung der seelischen Gesundheit239
Fazit243
Coaching mit Jugendlichen beim Übergang von der Schule in die Ausbildung245
Forschungsdesign246
Wirkfaktoren von Übergangs-Coaching mit Jugendlichen246
Fazit250
Systemisches Coaching unterstützt Arbeitsintegration für junge Menschen253
Sechs Prozent ohne Anschlusslösung253
Warum?254
Stiftung work4you – Arbeitstraining255
Systemisches Coaching255
Verhältnis von systemischem Coaching und sozialpädagogischer Begleitung256
Hoffnung als Grundhaltung256
Die systemische Coaching-Fachfrau lernt258
Die ganze Organisation lernt259
Entwicklungsfeld: »supported employment«260
Wirkung des Coachings261
Den Forschungs-Fokus wechseln!262
Teil II PraxisfeldübergreifendeCoaching-Themen264
Coaching mit modernen Medien265
Produktdiversifizierung und Erschließung neuer Marktsegmente durch Coaching mit modernen Medien267
Vorüberlegungen – generische und spezifische Produktmerkmale von Coaching268
Coaching als fundamentale Produktinnovation272
Marktexpansion durch inkrementale Produktdiversifizierung273
Nutzung der modernen Medien als fundamentale Produktinnovation274
Ausblick276
Coaching-Marktforschung278
Praxisfelder im Coaching280
Durchführung der Studie281
Daten zum Coaching-Markt282
Profil der Coachs283
Ausbildung und Zertifizierung/Akkreditierung284
Klient/innen285
Die Interaktion zwischen Coach und Klient285
Zentrale Themen und Trends im Coaching286
Ausblick und weitere Forschungsfragen287
Praxisfelder im Coaching: Beratung ohne Grenzen?290
Stichprobe: Die Coachs290
Praxisfelder der Coachs291
Das Pferd von hinten aufzäumen: Was ist Coaching – und wo liegen seine Grenzen?293
Fazit299
Kollegiales Coaching und Selbstcoaching302
Selbstcoaching-Training304
Selbstcoaching und Selbstmanagement304
Methodenteil308
Resultate310
Diskussion314
Die Modellierung des Lernprozesses im Selbstcoaching317
Ziele der Studie320
Selbstcoaching anhand der Cahier-Methode321
Methodisches Vorgehen322
Ergebnisdarstellung323
Fazit326
Coaching als Perspektivenabgleich und Relationierung von Praxisformen329
Perspektivenabgleich und Relationierung von Praxisformen am Beispiel kollegialen Coachings329
Conclusio333
Kollegiales Coaching bei Justiz und Polizei336
Das Modellprojekt337
Das Konzept des genutzten kollegialen Coachingverfahrens338
Pilotprojektvorgehen und Befragungsergebnisse339
Fazit345
Gesellschaftspolitische Aspekte von Coaching347
Geschlechterverhältnisse im Wandel und gendersensibles Coaching349
Geschlecht und Geschlechterverhältnisse350
Neue Selbstkonzepte entwickeln – mit erlebensbezogenem Concept Coaching auf der Grundlage von Focusing und Thinking at the Edge358
Fazit: Individuell Erlebtes strukturell betrachten – strukturell Geprägtes individuell verstehen362
Coaching-Psychologie368
Professionalisierung im Coaching integrativ beurteilen – ein Qualitätsindex370
Ethik-Guidelines für die Coaching-Praxis372
Psychologie-Link – Anbindung an relevante Wissensgebiete373
Beratungskompetenz – das Qualitätssiegel374
Evidenz – das A und O der Qualität?375
Feldkompetenz377
Marktorientierung378
Challenge Qualitätsentwicklung379
Teil III Coaching in Organisationen381
Etablierung von Coaching in Organisationen382
Etablierung von Coaching in Organisationen384
Die Ausgangslage384
Das Podium385
Diskussion mit dem Plenum390
Stell dir vor, es ist Coaching, und keiner geht hin …392
»Es ist Coaching …«392
Coaching in militärischen Organisationen393
Zur Akzeptanz psychologischer Unterstützung im Militär395
»… und keiner geht hin …«396
Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren397
Coaching-Pool400
Wer darf im Coaching-Pool mitschwimmen?402
Felderfahrungen mit Auswahlverfahren – Einsatzbereiche des Coachings403
Die Auswahlverfahren der Unternehmen404
Phänomene und Hindernisse407
Hypothese und Fazit409
Den Nutzen von Coaching-Pools in Unternehmen verbessern410
Umfrage bei Unternehmen410
Methodisches Vorgehen411
Die Thesen auf dem Prüfstand412
Das Potenzial von Coaching besser ausschöpfen414
(In)direkte Effekte von Coaching418
Systemanstöße durch organisationsinternes Coaching419
Theoretische Grundlagen zur Wirksamkeit von Coaching420
Design und Ergebnisse der Untersuchung424
Fazit: Über Personalentwicklung hinaus426
Coaching-Programme430
Coaching programmes in work settings432
Research on coaching in work settings432
Who delivers coaching at work?433
Example One: A Maternity Coaching Programme434
Example 2: Shared service coaching programme436
Example 3: A leadership effectiveness coaching programme437
Other examples and discussion438
Conclusion441
Coaching in Unternehmen systematisch und strategisch nutzen444
Positive Rollenmodelle: Coaching-Programme der zweiten Generation445
Derzeitige Coaching-Qualitätsdefizite in Unternehmen in der Breite446
Lösung: Management-Tools zur erfolgreichen Nutzung von Coaching in Unternehmen447
Schlussfolgerungen und Kernfragen für die Coaching-Praxis und -Forschung450
Coaching von betrieblichen Innovations- und Change-Prozessen452
Coaching meets Change Management454
Warum sollte Coaching im Change-Kontext positiv wirken?456
Erkenntnisstand der Change-Forschung457
Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit von Coaching459
Coaching bei Veränderungen in Organisationen460
Anforderungen an ein Change-spezifisches Coaching461
Empfehlungen an die Praxis – Möglichkeiten und Grenzen463
Wissenschaftlicher Ausblick464
Coaching zur Stärkung der Innovations- und Wandlungsfähigkeit von Unternehmen467
Coaching zur Stärkung der Dynamic Capabilities468
Methodisches Vorgehen zur Erhebung von Coaching-Anlässen470
Coaching-Anlässe in der Unternehmenspraxis471
Defizitorientierte Coaching-Anlässe472
Präventionsorientierte Coaching-Anlässe472
Potenzialorientierte Coaching-Anlässe473
Fazit474
Coaching-Kultur476
Coaching-Kultur oder Organisationskultur: Dasselbe oder anders?478
Organisationskultur478
Coaching-Kultur481
Coaching-Kultur-Studie482
Fazit485
Future Perfect Inc. – Coaching-Kultur 2020488
Kultur-Coaching in Coaching-Kultur(en)489
Coaching-Kultur 2020 – Handlungsfelder der Zukunft491
Führungskräfte492
Teams und Projektgruppen494
Wissenstransfer496
Neue Rollenanforderungen für »reflexives Coaching«498
Überlegungen zu einer Metakultur des Coachings und Coaching als politische Praxis500
Metakultur und Coaching-Kulturen501
Der Status quo501
Die das Praktische leitende Frage503
Folgefragen und mögliche Antworten503
Skeptische Befragung fundamentaler Annahmen – drei Beispiele504
Coaching als politische Praxis507
Der Horizont von Coaching bedarf der Erweiterung508
Fazit510
Coaching professionalisiert sich …512
Zu den Autorinnen und Autoren517

Weitere E-Books zum Thema: Soziologie - Sozialwissenschaften

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Weitere Zeitschriften

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...