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E-Book

Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem

Potenziale und Herausforderungen in Berlin

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl510 Seiten
ISBN9783830986287
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,99 EUR
In allen Ländern der Bundesrepublik sind gegenwärtig Modernisierungen der Schulstruktur zu beobachten. Im Sekundarbereich haben sich in den vergangenen Jahren in der Mehrzahl der Bundesländer zweigliedrige Schulsysteme etabliert. In einigen Bundesländern kann dabei auch von einem Zweisäulensystem gesprochen werden, in dem die jeweilige nichtgymnasiale Schulform (z.B. Integrierte Sekundarschule, Oberschule, Stadtteilschule, Gemeinschaftsschule) die direkte Möglichkeit zum Erwerb des Abiturs mit einschließt.
Im Land Berlin wurde mit der Schulstrukturreform im Jahr 2010 ein Zweisäulensystem eingeführt. Darüber hinaus wurde das Übergangsverfahren von der Grundschule in die weiterführenden Schulen modifiziert. Mit der BERLIN-Studie erfolgt eine wissenschaftliche Begleitung und Evaluation der Berliner Schulstrukturreform einschließlich der Neugestaltung des Übergangsverfahrens. Dieser zweite Ergebnisband zur BERLIN-Studie stellt die zentralen Befunde zu den Auswirkungen der Reform auf die gegen Ende der Sekundarstufe I erzielten Bildungserträge der Schülerinnen und Schüler vor. Im Zentrum stehen die Konsequenzen der Reform für die Zusammensetzung der Schülerschaft an den Schulen, die erreichten Kompetenzen und motivationalen Eigenschaften sowie die Muster soziokultureller Disparitäten im Bildungserfolg.
Der Band richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Studierende, Personen aus der Bildungspolitik und -administration sowie an Lehrkräfte und Schulleitungen.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Vorwort (Marko Neumann, Michael Becker, Jürgen Baumert, Kai Maaz & Olaf Köller)
  3. Kapitel 1. Die Berliner Schulstrukturreform: Hintergründe, Zielstellungen und theoretischer Rahmen (Jürgen Baumert, Kai Maaz, Marko Neumann, Michael Becker & Hanna Dumont)
  4. Kapitel 2. Anlage der BERLIN-Studie und Fragestellungen des vorliegenden Bandes (Marko Neumann, Kai Maaz, Jürgen Baumert, Michael Becker, Michaela Kropf, Malte Jansen & Olaf Köller)
  5. Kapitel 3. Durchführung, Datengrundlage, Erhebungsinstrumente und statistische Methoden (Michael Becker, Marko Neumann, Susanne Radmann, Malte Jansen, Gabriel Nagy, Christoph Borzikowsky, Michaela Kropf, Olaf Köller, Kai Maaz & Jürgen Baumert)
  6. Kapitel 4. Implementation der Berliner Schulstrukturreform (Jürgen Baumert, Marko Neumann, Susanne Böse & Nicky Zunker)
  7. Kapitel 5. Schulbiografische Verläufe und Abschlussaspirationen vor und nach der Berliner Schulstrukturreform (Marko Neumann, Josefine Lühe, Michael Becker & Jürgen Baumert)
  8. Kapitel 6. Schulleistungen vor und nach der Berliner Schulstrukturreform (Michael Becker, Marko Neumann, Susanne Radmann, Malte Jansen, Gabriel Nagy, Christoph Borzikowsky, Michael Leucht, Kai Maaz, Olaf Köller & Jürgen Baumert)
  9. Kapitel 7. Kompetenzarmut im mehr- und zweigliedrigen Schulsystem (Jürgen Baumert, Olaf Köller, Marko Neumann & Kai Maaz)
  10. Kapitel 8. Hochleistende Schülerinnen und Schüler im mehr- und zweigliedrigen System (Olaf Köller & Jürgen Baumert)
  11. Kapitel 9. Leistungs- und Bewertungsstandards beim Erwerb der Übergangsberechtigung in die gymnasiale Oberstufe im neu strukturierten Berliner Sekundarschulsystem (Marko Neumann, Jürgen Baumert, Susanne Radmann, Michael Becker, Kai Maaz & Simon Ohl)
  12. Kapitel 10. Motivationale Orientierungen und Aspekte schulischen Wohlbefindens vor und nach der Berliner Schulstrukturreform (Malte Jansen, Franziska Stäbler, Michael Becker & Marko Neumann)
  13. Kapitel 11. Kulturelle Wertorientierungen und kulturelle Integration im Berliner Sekundarschulwesen (Malte Jansen, Jürgen Baumert, Michael Becker, Marko Neumann & Olaf Köller)
  14. Kapitel 12. Soziokulturelle Disparitäten des Bildungserfolgs vor und nach der Schulstrukturreform in Berlin (Kai Maaz, Anna Bachsleitner, Jürgen Baumert, Hanna Dumont, Marko Neumann, Susanne Radmann & Michael Becker)
  15. Kapitel 13. Der Schulformwechsel vom Gymnasium auf die Integrierte Sekundarschule im zweigliedrigen Berliner Sekundarschulsystem (Ricarda Albrecht, Marko Neumann, Malte Jansen, Michael Becker, Kai Maaz & Jürgen Baumert)
  16. Kapitel 14. Das zweigliedrige Berliner Sekundarschulsystem auf dem Prüfstand: Ein Zwischenresümee (Marko Neumann, Michael Becker, Jürgen Baumert, Kai Maaz, Olaf Köller & Malte Jansen)
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt5
Vorwort (Marko Neumann, Michael Becker, Jürgen Baumert, Kai Maaz & Olaf Köller)7
Kapitel 1. Die Berliner Schulstrukturreform: Hintergründe, Zielstellungen und theoretischer Rahmen (Jürgen Baumert, Kai Maaz, Marko Neumann, Michael Becker & Hanna Dumont)9
1.1 Schulstrukturreform: Historische Bezüge und aktuelle Entwicklungen9
1.2 Die Berliner Schulstrukturreform15
1.2.1 Neugestaltung des Sekundarschulsystems15
1.2.2 Veränderung des Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführende Schule17
1.2.3 Ziele der Reform18
1.3 Theoretische Rahmung der BERLIN-Studie zur Evaluation und wissenschaftlichen Begleitung der Berliner Schulstrukturreform20
1.3.1 Soziale Disparitäten beim Übergang in die weiterführenden Schulformen der Sekundarstufe I20
1.3.2 Leistungsgruppierung als wesentliches Merkmal von Bildungssystemen22
1.3.3 Leistungsstände am Ende der Sekundarstufe I24
1.3.4 Entkopplung von Schulform und Schulabschluss24
1.3.5 Schulische Kompetenzen und der Übergang in die berufliche Erstausbildung25
1.3.6 Soziale und ethnische Disparitäten beim Übergang in die Sekundarstufe II, die Hochschule und die berufliche Erstausbildung26
1.4 Über diesen Band27
Literatur28
Kapitel 2. Anlage der BERLIN-Studie und Fragestellungen des vorliegenden Bandes (Marko Neumann, Kai Maaz, Jürgen Baumert, Michael Becker, Michaela Kropf, Malte Jansen & Olaf Köller)39
2.1 Einleitung39
2.2 Die BERLIN-Studie39
2.2.1 Beschreibung der ersten Studienstufe der BERLIN-Studie (Modul 1): Übergangsuntersuchung der ersten Stichprobe der Quasi-Experimentalkohorte42
2.2.2 Beschreibung der zweiten Studienstufe der BERLIN-Studie (Module 2 und 3): Übergangsuntersuchung der zweiten Stichprobe der Quasi-Experimentalkohorte43
2.3 Kernfragestellungen dieses Bandes45
Literatur52
Kapitel 3. Durchführung, Datengrundlage, Erhebungsinstrumente und statistische Methoden (Michael Becker, Marko Neumann, Susanne Radmann, Malte Jansen, Gabriel Nagy, Christoph Borzikowsky, Michaela Kropf, Olaf Köller, Kai Maaz & Jürgen Baumert)55
3.1 Einleitung55
3.2 Anlage der BERLIN-Studie – Untersuchungsmodule 2 und 356
3.2.1 Anlage und Durchführung der Studie56
3.2.1.1 Studiendesign und zeitlicher Verlauf56
3.2.1.2 Organisation der Erhebung57
3.2.1.3 Testdurchführung57
3.2.2 Untersuchungspopulation und Stichprobe59
3.2.2.1 Definition der Untersuchungspopulation59
3.2.2.2 Stichprobenziehung59
3.2.2.3 Stichprobengewichtung60
3.2.2.4 Untersuchungsinstrumente61
3.2.3 Realisierte Stichprobe66
3.2.4 Analysestrategie: Vergleichende Analysen66
3.2.4.1 Anteile von und Umgang mit fehlenden Werten66
3.2.4.2 Mehrebenenstruktur72
3.3 Kohortenunterschiede73
3.4 Fazit77
Literatur77
Kapitel 4. Implementation der Berliner Schulstrukturreform (Jürgen Baumert, Marko Neumann, Susanne Böse & Nicky Zunker)81
4.1 Reformen und Implementationsstrategien: Die Vereinfachungen der Theorie81
4.2 Die Berliner Schulstrukturreform: Die Komplexität des Prozesses83
4.3 Fragestellungen zur Implementation der Strukturreform92
4.3.1 Die Neuordnung des nichtgymnasialen Schulbestands: Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten92
4.3.2 Die Neuordnung des nichtgymnasialen Schulbestands: Restriktionen und Kompromisse96
4.4 Methodisches Vorgehen: Datengrundlage, Instrumentierung und Analysestrategie98
4.4.1 Datengrundlage und die Behandlung fehlender Werte98
4.4.2 Instrumentierung100
4.5 Ergebnisse101
4.5.1 Ergebnisse der formellen Neuordnung der Schulstandorte103
4.5.2 Vorbereitung des Vergleichs von Schulstandorten: Populationsunterschiede zwischen Reform- und Kontrollkohorte?106
4.5.3 Unterschiede zwischen Schulstandorten: Annäherung bei Stabilität des Grundmusters108
4.6 Zusammenfassung und Diskussion118
Literatur121
Kapitel 5. Schulbiografische Verläufe und Abschlussaspirationen vor und nach der Berliner Schulstrukturreform (Marko Neumann, Josefine Lühe, Michael Becker & Jürgen Baumert)127
5.1 Einleitung127
5.2 Schulbiografisch relevante organisatorische Veränderungen zwischen den Untersuchungskohorten im Überblick128
5.3 Zielstellungen und Datengrundlage des Kapitels134
5.4 Ergebnisse – schulbiografische Merkmale im Kohortenvergleich135
5.4.1 Rückblickende Betrachtung135
5.4.2 Aktuelle Situation zum Erhebungszeitpunkt142
5.4.3 Prospektive Betrachtung: Abschlussaspirationen und Pläne für den weiteren Bildungsweg149
5.5 Fazit152
Literatur153
Kapitel 6. Schulleistungen vor und nach der Berliner Schulstrukturreform (Michael Becker, Marko Neumann, Susanne Radmann, Malte Jansen, Gabriel Nagy, Christoph Borzikowsky, Michael Leucht, Kai Maaz, Olaf Köller & Jürgen Baumert)155
6.1 Einleitung155
6.2 Schulstrukturreformen und der Vergleich der Leistungen zwischen den Kohorten156
6.2.1 Schulstrukturen und Schulleistungen156
6.2.2 Weitere zentrale Aspekte für den Vergleich vor und nach der Reform160
6.3 Fragestellungen162
6.4 Methodisches Vorgehen163
6.4.1 Stichprobe163
6.4.2 Instrumente: Leistungstests und Hintergrundmerkmale164
6.4.3 Analysestrategie165
6.5 Ergebnisse166
6.5.1 Vergleich der Fachleistungen vor und nach der Reform: Gesamtkohorte166
6.5.1.1 Veränderungen der mittleren Leistungen in der Gesamtpopulation166
6.5.1.2 Veränderungen der Leistungsstreuung in der Gesamtpopulation170
6.5.2 Vergleich zwischen Gymnasien und nichtgymnasialen Schulformen171
6.5.2.1 Veränderungen der mittleren Leistungen an Gymnasien und nichtgymnasialen Schulformen171
6.5.2.2 Veränderungen der Leistungsstreuung an Gymnasien und nichtgymnasialen Schulformen175
6.5.3 Vergleich zwischen nichtgymnasialen Schulen mit und ohne gymnasiale Oberstufe176
6.5.3.1 Veränderungen der mittleren Leistungen an nichtgymnasialen Schulen mit und ohne gymnasiale Oberstufe176
6.5.3.2 Veränderungen der Leistungsstreuung an nichtgymnasialen Schulen mit und ohne gymnasiale Oberstufe179
6.6 Fazit181
Anhang188
Kapitel 7. Kompetenzarmut im mehr- und zweigliedrigen Schulsystem (Jürgen Baumert, Olaf Köller, Marko Neumann & Kai Maaz)189
7.1 Einleitung189
7.2 Entwicklung der Fragestellung192
7.3 Methodisches Vorgehen: Datengrundlage, Instrumentierung und Analysestrategie194
7.3.1 Stichprobe194
7.3.2 Instrumentierung194
7.3.3 Analysestrategie197
7.4 Ergebnisse198
7.4.1 Identifikation und Struktur der Gruppe von Schülerinnen und Schülern mit multiplem Bildungsrisiko198
7.4.2 Performanz von 15-Jährigen mit multipler Kompetenzarmut im Kohortenvergleich205
7.4.3 Institutionelle Problemlagen209
7.5 Zusammenfassung und Diskussion216
Literatur219
Anhang224
Kapitel 8. Hochleistende Schülerinnen und Schüler im mehr- und zweigliedrigen System (Olaf Köller & Jürgen Baumert)227
8.1 Einleitung227
8.2 Motivation, schulische Anpassung und Persönlichkeitsmerkmale von Hochleistenden230
8.2.1 Das Fünffaktorenmodell der Persönlichkeit230
8.2.2 Das RIASEC-Modell beruflicher Interessen von Holland231
8.2.3 Persönlichkeit und kognitive Leistungen233
8.3 Hochleistende Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe in Berlin: Befunde der IQB-Ländervergleiche von 2012 und 2015235
8.4 Entwicklung der Fragestellungen237
8.5 Methode239
8.5.1 Definition von Hochleistung240
8.5.2 Instrumentierung241
8.6 Ergebnisse242
8.6.1 Schulleistungen und kognitive Grundfähigkeiten243
8.6.2 Soziodemografische und schulbiografische Merkmale244
8.6.3 Ausbildungsaspirationen246
8.6.4 Schulisches Wohlbefinden, soziales Selbstkonzept und Lernmotivation246
8.6.5 Persönlichkeitsmerkmale247
8.7 Zusammenfassung und Diskussion248
Literatur250
Kapitel 9. Leistungs- und Bewertungsstandards beim Erwerb der Übergangsberechtigung in die gymnasiale Oberstufe im neu strukturierten Berliner Sekundarschulsystem (Marko Neumann, Jürgen Baumert, Susanne Radmann, Michael Becker, Kai Maaz & Simon Ohl)255
9.1 Einleitung255
9.2 Öffnung von Bildungswegen und die Sicherung von Leistungs- und Bewertungsstandards256
9.3 Der Erwerb der Übergangsberechtigung in die gymnasiale Oberstufe und Regelungen zur Leistungsdifferenzierung an nichtgymnasialen Schulen in Berlin259
9.3.1 Regelungen zur Leistungsdifferenzierung an nichtgymnasialen Schulen259
9.3.2 Regelungen zum Erwerb der Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe263
9.4 Instrumente zur Standardsicherung und Gewährleistung der Vergleichbarkeit in der reformierten Berliner Sekundarstufe268
9.5 Fragestellungen272
9.6 Methodisches Vorgehen273
9.7 Ergebnisse275
9.7.1 Leistungen der Schülerinnen und Schüler mit erworbener Oberstufenzugangsberechtigung im Kohortenvergleich276
9.7.2 Erreichen gymnasialer Leistungsstandards an den ISS-Umgründungstypen der Reformkohorte277
9.7.3 Bewertungsmaßstäbe an den ISS-Umgründungstypen der Reformkohorte281
9.8 Diskussion285
Literatur288
Anhang292
Kapitel 10. Motivationale Orientierungen und Aspekte schulischen Wohlbefindens vor und nach der Berliner Schulstrukturreform (Malte Jansen, Franziska Stäbler, Michael Becker & Marko Neumann)295
10.1 Einleitung295
10.1.1 Motivationale Orientierungen von Schülerinnen und Schülern296
10.1.2 Wohlbefinden und psychosoziale Adaptation in der Schule297
10.1.3 Mechanismen möglicher Unterschiede zwischen Reform- und Kontrollkohorte298
10.2 Ziele und Forschungsfragen dieses Kapitels300
10.3 Methodik301
10.3.1 Stichprobe301
10.3.2 Instrumente301
10.3.3 Analysevorgehen302
10.4 Ergebnisse303
10.4.1 Kohortenunterschiede in der Gesamtstichprobe303
10.4.1.1 Motivationale Orientierungen304
10.4.1.2 Schulisches Wohlbefinden304
10.4.1.3 Zwischenfazit304
10.4.2 Kohortenunterschiede an gymnasialen und nichtgymnasialen Schulformen305
10.4.2.1 Motivationale Orientierungen307
10.4.2.2 Schulisches Wohlbefinden308
10.4.3 Kohortenunterschiede an nichtgymnasialen Schulen mit und ohne gymnasiale Oberstufe308
10.4.3.1 Motivationale Orientierungen308
10.4.3.2 Schulbezogene psychosoziale Merkmale310
10.5 Fazit311
Literatur312
Anhang317
Kapitel 11. Kulturelle Wertorientierungen und kulturelle Integration im Berliner Sekundarschulwesen (Malte Jansen, Jürgen Baumert, Michael Becker, Marko Neumann & Olaf Köller)321
11.1 Einleitung321
11.2 Theoretische Bezugspunkte und Entwicklung der Fragestellungen323
11.2.1 Konzeptueller Rahmen der Analysen: Integration und der Akkulturationsprozess323
11.2.2 Analyseperspektive 1: Akkulturationsnormen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund325
11.2.3 Analyseperspektive 2: Kulturelle Identität und kulturelle Bindungen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund328
11.3 Datengrundlage und Instrumentierung330
11.3.1 Stichprobe330
11.3.2 Instrumente332
11.3.3 Analytisches Vorgehen333
11.4 Ergebnisse334
11.4.1 Analyseperspektive 1: Integrationsbezogene normative Werthaltungen von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund334
11.4.2 Analyseperspektive 2: Kulturelle Bindungen und kulturelle Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund344
11.4.2.1 Bindung an die deutsche Kultur345
11.4.2.2 Bindung an die Herkunftskultur347
11.4.2.3 Akkulturationsausgänge350
11.5 Fazit und Diskussion353
Literatur358
Kapitel 12. Soziokulturelle Disparitäten des Bildungserfolgs vor und nach der Schulstrukturreform in Berlin (Kai Maaz, Anna Bachsleitner, Jürgen Baumert, Hanna Dumont, Marko Neumann, Susanne Radmann & Michael Becker)361
12.1 Einleitung361
12.2 Soziale Ungleichheiten des Kompetenzerwerbs und der Bildungsbeteiligung – Empirische Befundlage362
12.2.1 Soziale Disparitäten im Kompetenzerwerb363
12.2.2 Soziale Disparitäten in der Bildungsbeteiligung365
12.3 Ethnische Ungleichheiten der Bildungsbeteiligung und des Kompetenzerwerbs367
12.4 Ziele und Maßnahmen der Berliner Schulstrukturreform zum Abbau sozialer Ungleichheiten des Bildungserwerbs370
12.5 Fragestellungen372
12.6 Methodisches Vorgehen: Datengrundlage, Instrumentierung und Analysestrategie376
12.6.1 Datengrundlage376
12.6.2 Erhebungsinstrumente und Analysevariablen376
12.6.3 Analytisches Vorgehen378
12.7 Ergebnisse379
12.7.1 Soziale und ethnische Disparitäten der Bildungsbeteiligung im Kohortenvergleich379
12.7.1.1 Selektive Bildungsbeteiligung am Gymnasium: Expansion und soziale und ethnische Ungleichheit379
12.7.1.2 Soziale und ethnische Disparitäten der Bildungsbeteiligung im nichtgymnasialen Bereich385
12.7.2 Soziale und ethnische Herkunft und die Erteilung der Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe im Kohortenvergleich388
12.7.3 Soziale und ethnische Unterschiede in den Abschlussaspirationen (Abitur) im Kohortenvergleich394
12.7.4 Soziale und ethnische Disparitäten des Kompetenzerwerbs im Kohortenvergleich401
12.7.4.1 Bildung eines Leistungsindexes401
12.7.4.2 Sozialstatus und Fachleistungsniveau am Ende der 9. Jahrgangsstufe im Kohortenvergleich402
12.7.4.3 Zusammenhang zwischen Bildungsniveau der Herkunftsfamilie und Fachleistungen im nichtgymnasialen Bereich vor und nach der Schulstrukturreform405
12.7.4.4 Zusammenhang zwischen Migrationsstatus und Fachleistungen im nichtgymnasialen Bereich vor und nach der Schulstrukturreform408
12.8 Zusammenfassung410
Literatur413
Anhang419
Kapitel 13. Der Schulformwechsel vom Gymnasium auf die Integrierte Sekundarschule im zweigliedrigen Berliner Sekundarschulsystem (Ricarda Albrecht, Marko Neumann, Malte Jansen, Michael Becker, Kai Maaz & Jürgen Baumert)425
13.1 Einleitung425
13.2 Theoretische Bezugspunkte und empirische Forschungsbefunde zum Schulformwechsel427
13.2.1 Der Übergang auf die weiterführende Schule zwischen leistungsbasierter Allokation und sozialer Selektivität427
13.2.2 Nachträgliche Korrekturen des Bildungsweges durch den Wechsel der Schulform429
13.2.3 Empirische Forschungsbefunde zum Schulformwechsel430
13.2.4 Rahmenbedingungen des Übergangs auf die weiterführenden Schulen und des Probejahres am Gymnasium in Berlin nach der Schulstrukturreform433
13.3 Fragestellungen435
13.3.1 Merkmale der Schulformwechsler vor dem Wechsel an eine Integrierte Sekundarschule435
13.3.2 Merkmale der Schulformwechsler nach dem Wechsel an eine Integrierte Sekundarschule436
13.4 Methodisches Vorgehen437
13.4.1 Erfassung der Schulformwechsler und Einbindung in die BERLIN-Studie437
13.4.2 Datengrundlage und Stichprobe für das vorliegende Kapitel438
13.4.3 Instrumente439
13.4.4 Statistische Analysen441
13.5 Ergebnisse442
13.5.1 Was kennzeichnet die Schulformwechsler vor dem Wechsel an eine Integrierte Sekundarschule?443
13.5.1.1 Leistungsbezogene Merkmale443
13.5.1.2 Soziodemografische Merkmale449
13.5.2 Was kennzeichnet die Schulformwechsler nach dem Wechsel an eine Integrierte Sekundarschule?452
13.5.2.1 Leistungsbezogene Unterschiede in der 9. Jahrgangsstufe452
13.5.2.2 Besuchte Kursniveaus, Vorhandensein einer gymnasialen Oberstufe, Abschlussaspirationen und Pläne für den weiteren Bildungsweg457
13.6 Zusammenfassung und Diskussion460
Literatur465
Kapitel 14. Das zweigliedrige Berliner Sekundarschulsystem auf dem Prüfstand: Ein Zwischenresümee (Marko Neumann, Michael Becker, Jürgen Baumert, Kai Maaz, Olaf Köller & Malte Jansen)469
14.1 Einleitung469
14.2 Zusammenfassung der zentralen Befunde471
14.2.1 Auswirkungen der Schulstrukturreform auf den nichtgymnasialen Schulbestand und die Zusammensetzung der Schülerschaft471
14.2.2 Veränderungen in schulbiografischen Verläufen und Abschlussaspirationen475
14.2.3 Kohortenunterschiede in Fachleistungen und motivationalen Merkmalen477
14.2.4 Schülerinnen und Schüler mit kumulierter Kompetenzarmut im fünf- und zweigliedrigen Schulsystem481
14.2.5 Die Leistungsspitze im Berliner Sekundarschulsystem483
14.2.6 Leistungs- und Bewertungsstandards beim Erwerb der Oberstufenzugangsberechtigung485
14.2.7 Muster soziokultureller Disparitäten im Bildungserfolg vor und nach der Schulstrukturreform488
14.2.8 Kulturelle und integrationsbezogene Werthaltungen491
14.2.9 Der Schulformwechsel vom Gymnasium an die ISS494
14.3 Diskussion der Befunde496
14.3.1 Was hat die Berliner Schulstrukturreform bislang bewirkt und in welchen Bereichen zeigen sich unveränderte Ergebnisse?496
14.3.2 Wo liegen Herausforderungen und Ansatzpunkte für die zukünftige Weiterentwicklung?498
14.3.3 Gesamtfazit und Ausblick499
Literatur500
Anhang503

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