Buchtitel | 1 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 5 |
Vorwort (Marko Neumann, Michael Becker, Jürgen Baumert, Kai Maaz & Olaf Köller) | 7 |
Kapitel 1. Die Berliner Schulstrukturreform: Hintergründe, Zielstellungen und theoretischer Rahmen (Jürgen Baumert, Kai Maaz, Marko Neumann, Michael Becker & Hanna Dumont) | 9 |
1.1 Schulstrukturreform: Historische Bezüge und aktuelle Entwicklungen | 9 |
1.2 Die Berliner Schulstrukturreform | 15 |
1.2.1 Neugestaltung des Sekundarschulsystems | 15 |
1.2.2 Veränderung des Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführende Schule | 17 |
1.2.3 Ziele der Reform | 18 |
1.3 Theoretische Rahmung der BERLIN-Studie zur Evaluation und wissenschaftlichen Begleitung der Berliner Schulstrukturreform | 20 |
1.3.1 Soziale Disparitäten beim Übergang in die weiterführenden Schulformen der Sekundarstufe I | 20 |
1.3.2 Leistungsgruppierung als wesentliches Merkmal von Bildungssystemen | 22 |
1.3.3 Leistungsstände am Ende der Sekundarstufe I | 24 |
1.3.4 Entkopplung von Schulform und Schulabschluss | 24 |
1.3.5 Schulische Kompetenzen und der Übergang in die berufliche Erstausbildung | 25 |
1.3.6 Soziale und ethnische Disparitäten beim Übergang in die Sekundarstufe II, die Hochschule und die berufliche Erstausbildung | 26 |
1.4 Über diesen Band | 27 |
Literatur | 28 |
Kapitel 2. Anlage der BERLIN-Studie und Fragestellungen des vorliegenden Bandes (Marko Neumann, Kai Maaz, Jürgen Baumert, Michael Becker, Michaela Kropf, Malte Jansen & Olaf Köller) | 39 |
2.1 Einleitung | 39 |
2.2 Die BERLIN-Studie | 39 |
2.2.1 Beschreibung der ersten Studienstufe der BERLIN-Studie (Modul 1): Übergangsuntersuchung der ersten Stichprobe der Quasi-Experimentalkohorte | 42 |
2.2.2 Beschreibung der zweiten Studienstufe der BERLIN-Studie (Module 2 und 3): Übergangsuntersuchung der zweiten Stichprobe der Quasi-Experimentalkohorte | 43 |
2.3 Kernfragestellungen dieses Bandes | 45 |
Literatur | 52 |
Kapitel 3. Durchführung, Datengrundlage, Erhebungsinstrumente und statistische Methoden (Michael Becker, Marko Neumann, Susanne Radmann, Malte Jansen, Gabriel Nagy, Christoph Borzikowsky, Michaela Kropf, Olaf Köller, Kai Maaz & Jürgen Baumert) | 55 |
3.1 Einleitung | 55 |
3.2 Anlage der BERLIN-Studie – Untersuchungsmodule 2 und 3 | 56 |
3.2.1 Anlage und Durchführung der Studie | 56 |
3.2.1.1 Studiendesign und zeitlicher Verlauf | 56 |
3.2.1.2 Organisation der Erhebung | 57 |
3.2.1.3 Testdurchführung | 57 |
3.2.2 Untersuchungspopulation und Stichprobe | 59 |
3.2.2.1 Definition der Untersuchungspopulation | 59 |
3.2.2.2 Stichprobenziehung | 59 |
3.2.2.3 Stichprobengewichtung | 60 |
3.2.2.4 Untersuchungsinstrumente | 61 |
3.2.3 Realisierte Stichprobe | 66 |
3.2.4 Analysestrategie: Vergleichende Analysen | 66 |
3.2.4.1 Anteile von und Umgang mit fehlenden Werten | 66 |
3.2.4.2 Mehrebenenstruktur | 72 |
3.3 Kohortenunterschiede | 73 |
3.4 Fazit | 77 |
Literatur | 77 |
Kapitel 4. Implementation der Berliner Schulstrukturreform (Jürgen Baumert, Marko Neumann, Susanne Böse & Nicky Zunker) | 81 |
4.1 Reformen und Implementationsstrategien: Die Vereinfachungen der Theorie | 81 |
4.2 Die Berliner Schulstrukturreform: Die Komplexität des Prozesses | 83 |
4.3 Fragestellungen zur Implementation der Strukturreform | 92 |
4.3.1 Die Neuordnung des nichtgymnasialen Schulbestands: Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten | 92 |
4.3.2 Die Neuordnung des nichtgymnasialen Schulbestands: Restriktionen und Kompromisse | 96 |
4.4 Methodisches Vorgehen: Datengrundlage, Instrumentierung und Analysestrategie | 98 |
4.4.1 Datengrundlage und die Behandlung fehlender Werte | 98 |
4.4.2 Instrumentierung | 100 |
4.5 Ergebnisse | 101 |
4.5.1 Ergebnisse der formellen Neuordnung der Schulstandorte | 103 |
4.5.2 Vorbereitung des Vergleichs von Schulstandorten: Populationsunterschiede zwischen Reform- und Kontrollkohorte? | 106 |
4.5.3 Unterschiede zwischen Schulstandorten: Annäherung bei Stabilität des Grundmusters | 108 |
4.6 Zusammenfassung und Diskussion | 118 |
Literatur | 121 |
Kapitel 5. Schulbiografische Verläufe und Abschlussaspirationen vor und nach der Berliner Schulstrukturreform (Marko Neumann, Josefine Lühe, Michael Becker & Jürgen Baumert) | 127 |
5.1 Einleitung | 127 |
5.2 Schulbiografisch relevante organisatorische Veränderungen zwischen den Untersuchungskohorten im Überblick | 128 |
5.3 Zielstellungen und Datengrundlage des Kapitels | 134 |
5.4 Ergebnisse – schulbiografische Merkmale im Kohortenvergleich | 135 |
5.4.1 Rückblickende Betrachtung | 135 |
5.4.2 Aktuelle Situation zum Erhebungszeitpunkt | 142 |
5.4.3 Prospektive Betrachtung: Abschlussaspirationen und Pläne für den weiteren Bildungsweg | 149 |
5.5 Fazit | 152 |
Literatur | 153 |
Kapitel 6. Schulleistungen vor und nach der Berliner Schulstrukturreform (Michael Becker, Marko Neumann, Susanne Radmann, Malte Jansen, Gabriel Nagy, Christoph Borzikowsky, Michael Leucht, Kai Maaz, Olaf Köller & Jürgen Baumert) | 155 |
6.1 Einleitung | 155 |
6.2 Schulstrukturreformen und der Vergleich der Leistungen zwischen den Kohorten | 156 |
6.2.1 Schulstrukturen und Schulleistungen | 156 |
6.2.2 Weitere zentrale Aspekte für den Vergleich vor und nach der Reform | 160 |
6.3 Fragestellungen | 162 |
6.4 Methodisches Vorgehen | 163 |
6.4.1 Stichprobe | 163 |
6.4.2 Instrumente: Leistungstests und Hintergrundmerkmale | 164 |
6.4.3 Analysestrategie | 165 |
6.5 Ergebnisse | 166 |
6.5.1 Vergleich der Fachleistungen vor und nach der Reform: Gesamtkohorte | 166 |
6.5.1.1 Veränderungen der mittleren Leistungen in der Gesamtpopulation | 166 |
6.5.1.2 Veränderungen der Leistungsstreuung in der Gesamtpopulation | 170 |
6.5.2 Vergleich zwischen Gymnasien und nichtgymnasialen Schulformen | 171 |
6.5.2.1 Veränderungen der mittleren Leistungen an Gymnasien und nichtgymnasialen Schulformen | 171 |
6.5.2.2 Veränderungen der Leistungsstreuung an Gymnasien und nichtgymnasialen Schulformen | 175 |
6.5.3 Vergleich zwischen nichtgymnasialen Schulen mit und ohne gymnasiale Oberstufe | 176 |
6.5.3.1 Veränderungen der mittleren Leistungen an nichtgymnasialen Schulen mit und ohne gymnasiale Oberstufe | 176 |
6.5.3.2 Veränderungen der Leistungsstreuung an nichtgymnasialen Schulen mit und ohne gymnasiale Oberstufe | 179 |
6.6 Fazit | 181 |
Anhang | 188 |
Kapitel 7. Kompetenzarmut im mehr- und zweigliedrigen Schulsystem (Jürgen Baumert, Olaf Köller, Marko Neumann & Kai Maaz) | 189 |
7.1 Einleitung | 189 |
7.2 Entwicklung der Fragestellung | 192 |
7.3 Methodisches Vorgehen: Datengrundlage, Instrumentierung und Analysestrategie | 194 |
7.3.1 Stichprobe | 194 |
7.3.2 Instrumentierung | 194 |
7.3.3 Analysestrategie | 197 |
7.4 Ergebnisse | 198 |
7.4.1 Identifikation und Struktur der Gruppe von Schülerinnen und Schülern mit multiplem Bildungsrisiko | 198 |
7.4.2 Performanz von 15-Jährigen mit multipler Kompetenzarmut im Kohortenvergleich | 205 |
7.4.3 Institutionelle Problemlagen | 209 |
7.5 Zusammenfassung und Diskussion | 216 |
Literatur | 219 |
Anhang | 224 |
Kapitel 8. Hochleistende Schülerinnen und Schüler im mehr- und zweigliedrigen System (Olaf Köller & Jürgen Baumert) | 227 |
8.1 Einleitung | 227 |
8.2 Motivation, schulische Anpassung und Persönlichkeitsmerkmale von Hochleistenden | 230 |
8.2.1 Das Fünffaktorenmodell der Persönlichkeit | 230 |
8.2.2 Das RIASEC-Modell beruflicher Interessen von Holland | 231 |
8.2.3 Persönlichkeit und kognitive Leistungen | 233 |
8.3 Hochleistende Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe in Berlin: Befunde der IQB-Ländervergleiche von 2012 und 2015 | 235 |
8.4 Entwicklung der Fragestellungen | 237 |
8.5 Methode | 239 |
8.5.1 Definition von Hochleistung | 240 |
8.5.2 Instrumentierung | 241 |
8.6 Ergebnisse | 242 |
8.6.1 Schulleistungen und kognitive Grundfähigkeiten | 243 |
8.6.2 Soziodemografische und schulbiografische Merkmale | 244 |
8.6.3 Ausbildungsaspirationen | 246 |
8.6.4 Schulisches Wohlbefinden, soziales Selbstkonzept und Lernmotivation | 246 |
8.6.5 Persönlichkeitsmerkmale | 247 |
8.7 Zusammenfassung und Diskussion | 248 |
Literatur | 250 |
Kapitel 9. Leistungs- und Bewertungsstandards beim Erwerb der Übergangsberechtigung in die gymnasiale Oberstufe im neu strukturierten Berliner Sekundarschulsystem (Marko Neumann, Jürgen Baumert, Susanne Radmann, Michael Becker, Kai Maaz & Simon Ohl) | 255 |
9.1 Einleitung | 255 |
9.2 Öffnung von Bildungswegen und die Sicherung von Leistungs- und Bewertungsstandards | 256 |
9.3 Der Erwerb der Übergangsberechtigung in die gymnasiale Oberstufe und Regelungen zur Leistungsdifferenzierung an nichtgymnasialen Schulen in Berlin | 259 |
9.3.1 Regelungen zur Leistungsdifferenzierung an nichtgymnasialen Schulen | 259 |
9.3.2 Regelungen zum Erwerb der Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe | 263 |
9.4 Instrumente zur Standardsicherung und Gewährleistung der Vergleichbarkeit in der reformierten Berliner Sekundarstufe | 268 |
9.5 Fragestellungen | 272 |
9.6 Methodisches Vorgehen | 273 |
9.7 Ergebnisse | 275 |
9.7.1 Leistungen der Schülerinnen und Schüler mit erworbener Oberstufenzugangsberechtigung im Kohortenvergleich | 276 |
9.7.2 Erreichen gymnasialer Leistungsstandards an den ISS-Umgründungstypen der Reformkohorte | 277 |
9.7.3 Bewertungsmaßstäbe an den ISS-Umgründungstypen der Reformkohorte | 281 |
9.8 Diskussion | 285 |
Literatur | 288 |
Anhang | 292 |
Kapitel 10. Motivationale Orientierungen und Aspekte schulischen Wohlbefindens vor und nach der Berliner Schulstrukturreform (Malte Jansen, Franziska Stäbler, Michael Becker & Marko Neumann) | 295 |
10.1 Einleitung | 295 |
10.1.1 Motivationale Orientierungen von Schülerinnen und Schülern | 296 |
10.1.2 Wohlbefinden und psychosoziale Adaptation in der Schule | 297 |
10.1.3 Mechanismen möglicher Unterschiede zwischen Reform- und Kontrollkohorte | 298 |
10.2 Ziele und Forschungsfragen dieses Kapitels | 300 |
10.3 Methodik | 301 |
10.3.1 Stichprobe | 301 |
10.3.2 Instrumente | 301 |
10.3.3 Analysevorgehen | 302 |
10.4 Ergebnisse | 303 |
10.4.1 Kohortenunterschiede in der Gesamtstichprobe | 303 |
10.4.1.1 Motivationale Orientierungen | 304 |
10.4.1.2 Schulisches Wohlbefinden | 304 |
10.4.1.3 Zwischenfazit | 304 |
10.4.2 Kohortenunterschiede an gymnasialen und nichtgymnasialen Schulformen | 305 |
10.4.2.1 Motivationale Orientierungen | 307 |
10.4.2.2 Schulisches Wohlbefinden | 308 |
10.4.3 Kohortenunterschiede an nichtgymnasialen Schulen mit und ohne gymnasiale Oberstufe | 308 |
10.4.3.1 Motivationale Orientierungen | 308 |
10.4.3.2 Schulbezogene psychosoziale Merkmale | 310 |
10.5 Fazit | 311 |
Literatur | 312 |
Anhang | 317 |
Kapitel 11. Kulturelle Wertorientierungen und kulturelle Integration im Berliner Sekundarschulwesen (Malte Jansen, Jürgen Baumert, Michael Becker, Marko Neumann & Olaf Köller) | 321 |
11.1 Einleitung | 321 |
11.2 Theoretische Bezugspunkte und Entwicklung der Fragestellungen | 323 |
11.2.1 Konzeptueller Rahmen der Analysen: Integration und der Akkulturationsprozess | 323 |
11.2.2 Analyseperspektive 1: Akkulturationsnormen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund | 325 |
11.2.3 Analyseperspektive 2: Kulturelle Identität und kulturelle Bindungen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund | 328 |
11.3 Datengrundlage und Instrumentierung | 330 |
11.3.1 Stichprobe | 330 |
11.3.2 Instrumente | 332 |
11.3.3 Analytisches Vorgehen | 333 |
11.4 Ergebnisse | 334 |
11.4.1 Analyseperspektive 1: Integrationsbezogene normative Werthaltungen von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund | 334 |
11.4.2 Analyseperspektive 2: Kulturelle Bindungen und kulturelle Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund | 344 |
11.4.2.1 Bindung an die deutsche Kultur | 345 |
11.4.2.2 Bindung an die Herkunftskultur | 347 |
11.4.2.3 Akkulturationsausgänge | 350 |
11.5 Fazit und Diskussion | 353 |
Literatur | 358 |
Kapitel 12. Soziokulturelle Disparitäten des Bildungserfolgs vor und nach der Schulstrukturreform in Berlin (Kai Maaz, Anna Bachsleitner, Jürgen Baumert, Hanna Dumont, Marko Neumann, Susanne Radmann & Michael Becker) | 361 |
12.1 Einleitung | 361 |
12.2 Soziale Ungleichheiten des Kompetenzerwerbs und der Bildungsbeteiligung – Empirische Befundlage | 362 |
12.2.1 Soziale Disparitäten im Kompetenzerwerb | 363 |
12.2.2 Soziale Disparitäten in der Bildungsbeteiligung | 365 |
12.3 Ethnische Ungleichheiten der Bildungsbeteiligung und des Kompetenzerwerbs | 367 |
12.4 Ziele und Maßnahmen der Berliner Schulstrukturreform zum Abbau sozialer Ungleichheiten des Bildungserwerbs | 370 |
12.5 Fragestellungen | 372 |
12.6 Methodisches Vorgehen: Datengrundlage, Instrumentierung und Analysestrategie | 376 |
12.6.1 Datengrundlage | 376 |
12.6.2 Erhebungsinstrumente und Analysevariablen | 376 |
12.6.3 Analytisches Vorgehen | 378 |
12.7 Ergebnisse | 379 |
12.7.1 Soziale und ethnische Disparitäten der Bildungsbeteiligung im Kohortenvergleich | 379 |
12.7.1.1 Selektive Bildungsbeteiligung am Gymnasium: Expansion und soziale und ethnische Ungleichheit | 379 |
12.7.1.2 Soziale und ethnische Disparitäten der Bildungsbeteiligung im nichtgymnasialen Bereich | 385 |
12.7.2 Soziale und ethnische Herkunft und die Erteilung der Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe im Kohortenvergleich | 388 |
12.7.3 Soziale und ethnische Unterschiede in den Abschlussaspirationen (Abitur) im Kohortenvergleich | 394 |
12.7.4 Soziale und ethnische Disparitäten des Kompetenzerwerbs im Kohortenvergleich | 401 |
12.7.4.1 Bildung eines Leistungsindexes | 401 |
12.7.4.2 Sozialstatus und Fachleistungsniveau am Ende der 9. Jahrgangsstufe im Kohortenvergleich | 402 |
12.7.4.3 Zusammenhang zwischen Bildungsniveau der Herkunftsfamilie und Fachleistungen im nichtgymnasialen Bereich vor und nach der Schulstrukturreform | 405 |
12.7.4.4 Zusammenhang zwischen Migrationsstatus und Fachleistungen im nichtgymnasialen Bereich vor und nach der Schulstrukturreform | 408 |
12.8 Zusammenfassung | 410 |
Literatur | 413 |
Anhang | 419 |
Kapitel 13. Der Schulformwechsel vom Gymnasium auf die Integrierte Sekundarschule im zweigliedrigen Berliner Sekundarschulsystem (Ricarda Albrecht, Marko Neumann, Malte Jansen, Michael Becker, Kai Maaz & Jürgen Baumert) | 425 |
13.1 Einleitung | 425 |
13.2 Theoretische Bezugspunkte und empirische Forschungsbefunde zum Schulformwechsel | 427 |
13.2.1 Der Übergang auf die weiterführende Schule zwischen leistungsbasierter Allokation und sozialer Selektivität | 427 |
13.2.2 Nachträgliche Korrekturen des Bildungsweges durch den Wechsel der Schulform | 429 |
13.2.3 Empirische Forschungsbefunde zum Schulformwechsel | 430 |
13.2.4 Rahmenbedingungen des Übergangs auf die weiterführenden Schulen und des Probejahres am Gymnasium in Berlin nach der Schulstrukturreform | 433 |
13.3 Fragestellungen | 435 |
13.3.1 Merkmale der Schulformwechsler vor dem Wechsel an eine Integrierte Sekundarschule | 435 |
13.3.2 Merkmale der Schulformwechsler nach dem Wechsel an eine Integrierte Sekundarschule | 436 |
13.4 Methodisches Vorgehen | 437 |
13.4.1 Erfassung der Schulformwechsler und Einbindung in die BERLIN-Studie | 437 |
13.4.2 Datengrundlage und Stichprobe für das vorliegende Kapitel | 438 |
13.4.3 Instrumente | 439 |
13.4.4 Statistische Analysen | 441 |
13.5 Ergebnisse | 442 |
13.5.1 Was kennzeichnet die Schulformwechsler vor dem Wechsel an eine Integrierte Sekundarschule? | 443 |
13.5.1.1 Leistungsbezogene Merkmale | 443 |
13.5.1.2 Soziodemografische Merkmale | 449 |
13.5.2 Was kennzeichnet die Schulformwechsler nach dem Wechsel an eine Integrierte Sekundarschule? | 452 |
13.5.2.1 Leistungsbezogene Unterschiede in der 9. Jahrgangsstufe | 452 |
13.5.2.2 Besuchte Kursniveaus, Vorhandensein einer gymnasialen Oberstufe, Abschlussaspirationen und Pläne für den weiteren Bildungsweg | 457 |
13.6 Zusammenfassung und Diskussion | 460 |
Literatur | 465 |
Kapitel 14. Das zweigliedrige Berliner Sekundarschulsystem auf dem Prüfstand: Ein Zwischenresümee (Marko Neumann, Michael Becker, Jürgen Baumert, Kai Maaz, Olaf Köller & Malte Jansen) | 469 |
14.1 Einleitung | 469 |
14.2 Zusammenfassung der zentralen Befunde | 471 |
14.2.1 Auswirkungen der Schulstrukturreform auf den nichtgymnasialen Schulbestand und die Zusammensetzung der Schülerschaft | 471 |
14.2.2 Veränderungen in schulbiografischen Verläufen und Abschlussaspirationen | 475 |
14.2.3 Kohortenunterschiede in Fachleistungen und motivationalen Merkmalen | 477 |
14.2.4 Schülerinnen und Schüler mit kumulierter Kompetenzarmut im fünf- und zweigliedrigen Schulsystem | 481 |
14.2.5 Die Leistungsspitze im Berliner Sekundarschulsystem | 483 |
14.2.6 Leistungs- und Bewertungsstandards beim Erwerb der Oberstufenzugangsberechtigung | 485 |
14.2.7 Muster soziokultureller Disparitäten im Bildungserfolg vor und nach der Schulstrukturreform | 488 |
14.2.8 Kulturelle und integrationsbezogene Werthaltungen | 491 |
14.2.9 Der Schulformwechsel vom Gymnasium an die ISS | 494 |
14.3 Diskussion der Befunde | 496 |
14.3.1 Was hat die Berliner Schulstrukturreform bislang bewirkt und in welchen Bereichen zeigen sich unveränderte Ergebnisse? | 496 |
14.3.2 Wo liegen Herausforderungen und Ansatzpunkte für die zukünftige Weiterentwicklung? | 498 |
14.3.3 Gesamtfazit und Ausblick | 499 |
Literatur | 500 |
Anhang | 503 |