Inhaltsverzeichnis | 6 |
Kapitel 1: Einleitung | 10 |
Kapitel 2: Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zum Zweitspracherwerb | 20 |
2.1 Erklärungsansätze zum Zweitspracherwerb | 20 |
2.2 Einflussfaktoren auf den Zweitspracherwerb | 34 |
2.3 Empirische Befunde der Zweitspracherwerbsforschung des Deutschen | 35 |
Kapitel 3: Forschungsansätze zur Unterrichtskommunikation und interaktive Elemente in Unterrichtsgesprächen | 40 |
3.1 Forschungsansätze zur Unterrichtskommunikation | 40 |
3.2 Die interaktiven Elemente der Unterrichtskommunikation | 45 |
3.3 Linguistisch hochwertige Formate in der Unterrichtskommunikation: der Ansatz des Student Critical Turns | 53 |
Kapitel 4: Ansätze, Modelle und Sprachförderstrategien der Zweitsprachförderung | 63 |
4.1 Die Bedeutung der Zweitsprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund | 63 |
4.2 Ansätze der Zweitsprachförderung | 66 |
4.3 Frühes naturwissenschaftliches Lernen und Zweitsprachlernen | 75 |
4.4 Das Sprachganzheitsmodell als Beschreibungsfolie für Sprachfördermaßnahmen | 80 |
4.5 Sprachförderstrategien | 86 |
Kapitel 5: Forschungsfragen, empirische Daten und Untersuchungsmethoden | 96 |
5.1 Forschungsfragen und Forschungsdesign | 96 |
5.2 Beschreibung der empirischen Daten | 101 |
5.3 Aufbereitung der empirischen Daten | 107 |
5.4 Untersuchungsmethoden | 110 |
Kapitel 6: Ergebnisse zur Analyse der Turn-Taking-Partizipation in der untersuchten Unterrichtskommunikation | 149 |
6.1 Deskriptive quantitative Beschreibung der Turn-Taking-Partizipation der pädagogischen Fachkräfte und der Kinder | 150 |
6.2 Zusammenhänge zwischen Turn-Taking-Partizipation und individuellen Voraussetzungen der Kinder | 155 |
6.3 Analysen zur syntaktischen Komplexität der Schüler-Turns | 160 |
6.4 Zusammenfassung | 164 |
Kapitel 7: Ergebnisse zur Analyse der Student Critical Turns in der untersuchten Unterrichtskommunikation | 166 |
7.1 Identifikation der SCTs in den Transkripten | 167 |
7.2 Morphosyntaktische Charakteristika der SCTs | 170 |
7.3 Die realisierten Diskursfunktionen von SCTs | 173 |
7.4 Die Entwicklung von SCTs über den Zeitverlauf der Lehr-Lern-Einheiten | 176 |
7.5 Verteilung der SCTs nach den Unterrichtsphasen | 178 |
7.6 Zusammenhänge zwischen SCTs und individuellen Voraussetzungen der Kinder | 180 |
7.7 Zusammenfassung der Ergebnisse zur Produktion von SCTs | 183 |
Kapitel 8: Ergebnisse der Analyse zu Lehrer- und Schülerfragen in der untersuchten Unterrichtskommunikation | 185 |
8.1 Häufigkeitsverteilung der Lehrer- und Schülerfragen im untersuchten Unterrichtsdiskurs | 186 |
8.2 Ergebnisse zur Klassifikation der Lehrerfragen | 190 |
8.3 Zusammenhänge zwischen Lehrerfragen und Schülerantworten | 195 |
8.4 Ergebnisse zur Klassifikation der Schülerfragen anhand des Kategoriensystems | 210 |
8.5 Identifikation der produktiven Schülerfragen in den Daten | 213 |
8.6 Reaktionen der pädagogischen Fachkräfte auf die Schülerfragen | 219 |
8.7 Zusammenfassung | 221 |
Kapitel 9: Förderpotentiale der untersuchten Lehr-Lern-Einheiten aus sprachganzheitlicher Sicht | 223 |
9.1 Personale Kompetenz | 223 |
9.2 Soziale Kompetenz | 227 |
9.3 Kognitive Kompetenz | 229 |
9.4 Kommunikative Kompetenz | 236 |
9.5 Linguistische Kompetenz | 240 |
9.6 Zusammenfassung | 244 |
Kapitel 10: Zusammenfassung und Diskussion | 247 |
Literatur | 264 |
Weitere Internetquellen | 280 |
Abkürzungen | 281 |
Abbildungsverzeichnis | 282 |
Tabellenverzeichnis | 283 |
Anhang | 289 |