Sie sind hier
E-Book

Zwölf Unterrichtsmethoden

Vielfalt für die Praxis

VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl195 Seiten
ISBN9783407294357
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Dieses bewährte Standardwerk erscheint nun in der 6., vollständig überarbeiteten Auflage. Es stellt zwölf zentrale fächerübergreifende Methoden vor, die in ihrer Vielfalt für zeitgemäßen Unterricht und nachhaltiges Lernen von grundlegender Bedeutung sind: vom Frontalunterricht über das Gruppenpuzzle bis hin zur Projektmethode. Übersichtlich und fundiert werden die wichtigsten Methoden in diesem Buch dargestellt, sodass es als hilfreiches Nachschlagewerk und Studienbuch genutzt werden kann.

Dr. Jürgen Wiechmann war Lehrer an einer Gesamtschule in Schleswig-Holstein und ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Koblenz-Landau. Dr. Susanne Wildhirt war Studienrätin an einem Gymnasium im Odenwaldkreis und lehrt heute Allgemeine Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Luzern.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort zur überarbeiteten Auflage10
1. Unterrichtsmethoden – vom Nutzen der Vielfalt12
1.1 Methodenvielfalt–Anspruch und Wirklichkeit15
1.2 Das Entscheidungsfeld der Unterrichtsmethoden im didaktischen Entscheidungsraum18
1.3 Zwölf Methoden für den Unterricht21
Literatur23
2. Frontalunterricht25
2.1 Frontalunterricht – die Grundidee25
2.2 Die Grundstruktur – vier Arbeitsphasen28
2.3 Wirkungen und Nebenwirkungen37
Literatur39
3. Direkte Instruktion41
3.1 Die Entstehungsgeschichte der Direkten Instruktion41
3.2 Das Methodenmuster43
3.3 Die Direkte Instruktion praktisch nutzen50
4. Das Gruppenpuzzle53
4.1 Idee und Ethos des Gruppenpuzzles53
4.2 Die Lernprozess-Struktur im Gruppenpuzzle54
4.3 Vorbereitung des Gruppenpuzzles – die Hauptaufgabe der Lehrperson60
4.4 Die Aufgabe der Lehrperson während des Unterrichts62
4.5 Kennzeichen und Wirkungen des Gruppenpuzzles62
Literatur64
5. Stationenarbeit – Ein Einstieg in den offenen Unterricht66
5.1 Was ist Stationenarbeit?66
5.2 Wer soll an Stationen lernen?67
5.3 Warum soll an Stationen gelernt werden?68
5.4 Stationenarbeit: Offener Unterricht für Einsteiger69
5.5 Wie effektiv ist Stationenarbeit? – Befunde der Forschung70
5.6 Wie soll Stationenarbeit geplant und vorbereitet werden?72
5.7 Wie wird Stationenarbeit durchgeführt?76
5.8 Schlussbemerkungen79
Literatur79
6. Wochenplanarbeit82
6.1 Begriff und Entstehungsgeschichte82
6.2 Schritte der Wochenplanarbeit – die methodische Grundstruktur84
6.3 Methodenvarianten86
6.4 Beispiele aus der Praxis88
6.5 Wirkungen und Nebenwirkungen des Methodenmusters »Wochenplanarbeit«90
Literatur94
7. Rollenspiel95
7.1 Ablauf vonRollenspielen96
7.2 Grundtechniken und Spezialtechniken des Rollenspiels101
7.3 Probleme bei der Durchführung von Rollenspielen und Anforderungen an die Spielleitung104
7.4 Merkmale und Ziele vonRollenspielen106
7.5 Anwendungsgebiete und Klassifikation von Rollenspielen108
7.6 Schlussbemerkung110
Literatur111
8. Lehrstückunterricht112
8.1 Das Konzept der Lehrkunstdidaktik113
8.2 Ursprung und Entwicklung113
8.3 Didaktische Leitprinzipien: exemplarisch – genetisch – dramaturgisch114
8.4 Methodische Leitlinien des Lehrstückunterrichts: Lehrstück-Komponenten120
8.5 Lehrstückunterricht im Entscheidungsfeld der Unterrichtsmethoden122
8.6 Lehrstückunterricht konkret: »Keplers Schneesterne«123
8.7 Wirkungen des Lehrstückunterrichts126
8.8 Ausblick127
Literatur127
9. Entdeckendes Lernen130
9.1 Ursprung – eine alte Idee im neuen Kleid?130
9.2 Diemethodische Gestaltung Entdeckender Lernumgebungen133
9.3 Methodische Phasen Entdeckender Lernumgebungen136
9.4 Schluss – Entdecken als Lerntätigkeit142
Literatur144
10. Fallstudie147
10.1 Die historische Entwicklung der Fallstudie147
10.2 Grundstruktur der Fallstudie und Varianten147
10.3 Verlaufsstruktur des Lernund Entscheidungsprozesses150
10.4 Empirische Befunde der Lehr-Lernforschung zur Effektivität der Fallstudie als Unterrichtsmethode157
Literatur161
11. Pädagogische Werkstattarbeit162
11.1 Die Entstehung der pädagogischen Werkstattarbeit163
11.2 Diemethodische Grundstruktur der pädagogischen Werkstattarbeit – Vorbereitung und acht Arbeitsschritte in der Gruppe165
11.3 Das pädagogische Handeln des Werkstattleiters170
11.4 Werkstattarbeit in der Schule173
Literatur175
12. Die Projektmethode176
12.1 Was ist ein Unterrichtsprojekt?176
12.2 Die sieben Komponenten der Projektmethode176
12.3 Woher stammt die Projektmethode?179
12.4 Was leistet die Projektmethode?180
12.5 Beispiele und Erfahrungen182
Literatur182
13. WebQuests184
13.1 Das Konzept der WebQuests186
13.2 Der Aufbau eines WebQuest186
13.3 Der didaktische Hintergrund190
13.4 Das WebQuest-Dokument192
13.5 Kritik an einem verengten Verständnis von WebQuests193
13.6 Die Rolle der Technik bei WebQuests194
13.7 Die Wirksamkeit der WebQuest-Methode195
Literatur196

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...