Ein Leben ohne Spiele kann sich heutzutage kein Mensch mehr vorstellen. Tatsächlich scheint der Spieltrieb tief in uns verwurzelt zu sein und obwohl wir unseren Mut nicht mehr bei einer Bärenjagd beweisen, so reizt uns doch die Herausforderung um die Siegerehre noch immer. Schon Schiller sagte: „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“ In einem Zeitalter, in dem der Computer einen immer größeren Stellenwerten im beruflichen wie privaten Leben einnimmt, wird der Spieltrieb mehr und mehr auf digitaler Ebene ausgelebt. Ob nach Feierabend oder heimlich in einer kurzen Arbeitspause, probiert hat es sicherlich jeder einmal.

Eine von vielen Möglichkeiten bietet hierbei die Website kostenlosspielen.net. Da die Spiele ohne das Herunterladen spezieller Software von jedem Computer aus spielbar sind, ist lediglich eine Internetverbindung für dieses Vergnügen vonnöten. Das Spielen ist vollkommen kostenlos, da das Projekt von Werbeeinnahmen finanziert wird. Vor jedem Spiel wird ein kurzer Spot vorgestellt, dann geht es los. Hier kann man sein Gedächtnis und seinen Verstand bei Spielen wie Mahjong kostenlos online Mahjong kostenlos online</a> spielen oder Sudoku trainieren, oder bei Geschicklichkeits und Kartenspielen abschalten. Die Spiele sind einfach gehalten und dienen perfekt dem Zweck der zwischenzeitlichen Entspannung, eine Suchtgefahr besteht kaum. Auch Sören Kierkegaard weiß um die Gefahr der Spielsucht: „Denke dir einen leidenschaftlichen Spieler. Erwacht die Lust in ihm, so ist es, als hinge sein Leben an ihrer Befriedigung; ist er aber imstand, zu sich selbst zu sagen: ‚In diesem Augenblick will ich nicht, erst in einer Stunde‘, so ist er geheilt.“ Im Gegensatz zu vielen Rollen- oder Multiplayerspielen gibt es hier jedoch ein klares Ende und nach ein paar Siegen fällt es leicht, die Arbeit fortzusetzen.

Tatsächlichen hat eine Studie der SRH Hochschule in Heidelberg und der Neuroradiologischen Uniklinik in Homburg ergeben, dass Computerspiele Motivation und Konzentration bei der Arbeit steigern können. Solange also in Maßen das Spielen genossen werden kann und weder das soziale Umfeld noch die Arbeit davon beeinträchtigt werden, kann eine Homepage wie kostenlosspielen.net nur als positiver Beitrag zur Gesellschaft gewertet werden.