Deutsch. Rhododendron- Gesellschaft e.V.

Dieser Verlag veröffentlicht folgende Fachzeitschriften:

Immergrüne Blätter

Immergrüne Blätter

Mitgliederzeitschrift der Deutschen Rhododendron-Gesellschaft e.V. Informationen für Rhododendronliebhaber, Reiseberichte, Erfahrungsberichte zur Pflege und Kultur von Rhododendron und Immergrünen Laubgehölzen mit Ihren Begleitpflanzen.

Rhododendron und Immergrüne Laubgehölze

Rhododendron und Immergrüne Laubgehölze

Der wissenschaftliche Name Rhododendron, der auch im Deutschen der gebräuchliche ist, leitet sich aus den griechischen Wörtern für Rose (rhodos) und Baum (dendron) ab und beschreibt damit bereits das hervorstechende Merkmal dieser Pflanze: den Überreichtum an Blüten. Der Name wird schon in der Antike erwähnt, bezeichnete damals aber ...

Verlags-Vita Deutsch. Rhododendron- Gesellschaft e.V.

Die Deutsche Rhododendron-Gesellschaft wurde am 18. Oktober 1935 bei einem Festakt im Bremer Rathaus gegründet. Die Initiative hierzu ging von Rhododendron-Liebhabern und Baumschul-Inhabern aus. Im Mai 1937 wurde die erste offizielle Mitgliederversammlung im Bremer Rhododendron-Park durchgeführt. Dabei wurde mit den Baumschulen eine Vereinbarung getroffen, dass der Bremer Park als Schau- und Sichtungsgarten mit der größtmöglichen Vielfalt von Rhododendron Wildarten und Sorten zu entwickeln ist.

Mitglieder der Deutschen Rhododendron Gesellschaft (DRG) sind nach der Satzung Freunde und Förderer der Züchtung, Pflanzung und Pflege von Rhododendron, Azaleen und immergrünen Laub- und Nadelgehölzen.



Die DRG stellt sich die Aufgabe, ihren Mitgliedern fachliche Kenntnisse und Erfahrungen sowie wissenschaftliche Erkenntnisse und Forschungsberichte über immergrüne Pflanzen im Allgemeinen, unter besonderer Berücksichtigung von Rhododendron, zu vermitteln. Die DRG fördert Züchtung, Kultur und Verwendung in Gärten und Anlagen sowie die wissenschaftliche Bearbeitung dieser Pflanzen.



2x im Jahr erscheint die DRG-Publikation "Rhododendron und Immergrüne" mit fachlichen Beiträgen, Erfahrungsberichten von Rhododendron-Freunden, Veranstaltungshinweisen etc.. "Rhododendron und Immergrüne" wird den DRG-Mitgliedern kostenlos zugeschickt. Die älteren Publikationen der Gesellschaft (Jahrbuch und "Immergrüne Blätter") sind in der Geschäftsstelle erhältlich.



Die Jahrestagungen mit Besichtigungen und Vorträgen geben Gelegenheit zum Sehen und Erleben von Rhododendron und immergrünen Gehölzen sowie zum praktischen Erfahrungsaustausch.

Die DRG fördert die Verbreitung der Rhododendron und immergrüner Gehölze in Gärten, Parks und Grünanlagen und ist bestrebt, mit allen Stellen zusammen zu arbeiten, die sich mit der Pflege und Entwicklung dieser Pflanzen befassen.