hyper[realitäten]büro

Dieser Verlag veröffentlicht folgende Fachzeitschriften:

sinn-haft

sinn-haft

Die sinn-haft ist eine interdisziplinaer angelegte Zeitschrift fuer Kulturwissenschaften. Im Vierteljahresabstand werden Themen wie: Auto-mobile, Stoerfaelle und Zur Masse! behandelt.Im Unterschied zu realen Büros favorisiert das hyper[realitäten]büro einen offenen Wissenschaftsbegriff und will einen spielerischen Umgang mit ihr fördern. Frei ...

Verlags-Vita hyper[realitäten]büro

Die Arbeit des hyper[realitäten]büros lässt sich grob in drei Schwerpunkte gliedern: Zunächst gibt es die Zeitschrift sinn-haft heraus, die sowohl dem Inhalt als auch der Form nach Spiegel des oben formulierten Ansatzes ist, des weiteren organisiert es Veranstaltungen und Vorträge, bei denen sich AutorInnen und Inhalte der Zeitschrift einer öffentlichen Diskussion stellen und schließlich wird eine eigene Homepage produziert, welche die Vernetzung mit anderen Projekten erleichtert. Das weitgefächerte Aufgabenfeld des hyper[realitäten]büros erklärt die bunte Zusammensetzung der MitarbeiterInnen. Diese setzen sich aus AbsolventInnen und StudentInnen verschiedener Disziplinen und Fakultäten der Universität Wien zusammen. Durch unterschiedliche lebensgeschichtliche Hintergründe, wissenschaftliche Zugänge und Berufserfahrungen der einzelnen MitarbeiterInnen bleibt das Projekt weiterhin spannungsgeladen und heterogen.



SINN-HAFT - ZEITSCHRIFT ZWISCHEN KULTURWISSENSCHAFT



Zur Entstehungsgeschichte

Die Zeitschrift sinn-haft wurde 1996 von engagierten SoziologiestudentInnen ins Leben gerufen und war zunächst am Institut für Soziologie der Universität beheimatet, weshalb sie auch von der ÖH-Wien finanziert wurde. sinn-haft erschien zwei mal jährlich mit einer Auflage von 2.800 Stück und wurde unentgeltlich an die Soziologiestudierenden der Universität Wien verschickt. Auf Grund der Vielfalt an methodischen Zugängen und der sich abzeichnenden interdisziplinären Durchmischung der Redaktion selbst, wurde Anfang des Jahres 2000 beschlossen, die Zeitschrift selbständig und auf Vereinsbasis herauszugeben und zu verkaufen. Inzwischen erscheint die Zeitschrift sinn-haft vierteljährlich zu Themen aus dem Spannungsfeld von Sozial- und Kulturwissenschaften, Technikgeschichte und deren aktuellen gesellschaftlichen Bezügen. Zum Zielpublikum zählen nicht nur StudentInnen und Lehrende der Universität, sondern all jene, die an aktuellen Diskussionen aus den Bereichen Wissenschaft, Kultur, Technologie und Kunst interessiert sind.