Laber GmbH

Dieser Verlag veröffentlicht folgende Fachzeitschriften:

Biker

Biker

Das Magazin für und über Österreichs Motorradfahrer Die Gründung des Magazins BIKER IN ÖSTERRICH fand im September 1993 statt. Die damals erschienene Erstausgabe mit 32 Seiten Umfang war von erster Stunde ein begehrtes Medium für die Bikerszene in Österreich und rasch vergriffen. Die Idee zu diesem inzwischen kultartig etablierten Magazin ...

Verlags-Vita Laber GmbH

Biker in Österreich



Die Gründung des Magazins BIKER IN ÖSTERRICH fand im September 1993 statt. Die damals erschienene Erstausgabe mit 32 Seiten Umfang war von erster Stunde ein begehrtes Medium für die Bikerszene in Österreich und rasch vergriffen.



Die Idee zu diesem inzwischen kultartig etablierten Magazin stammte von einem damals in der Bikerszene sehr engagierten Biker und Geschäftsmann, nämlich Klaus Kapfer, Inhaber des damaligen HARRY BIKER STORE und gleichzeitig Präsident des Motorradclubs MC Crusader Austria. Der damalige Schriftführer, Gerhard Laber, setzte diese Idee in die Tat um und ist bis zum heutigen Tag Herausgeber dieser in Österreich konkurrenzlosen Motorrad-Fachzeitschrift.



Das Konzept war so denkbar einfach wie erfolgreich. Nicht das Produkt Motorrad stand bzw. steht im Mittelpunkt, sondern der Mensch, der Biker bzw. Motorradfahrer. Den Aktivitäten rund um Motorradclubs, Reise- und Tourenfahrern oder Frauen am Motorrad, den so genannten "Ladies on the Road", wurde und wird ein überwiegender Teil der Berichterstattung gewidmet. Diese "Marktlücke" wurde somit im Jahre 1993 geschlossen, sehr zur Freude abertausender Biker in Österreich, die nun ihr Leben in Printform wiedergegeben sahen. Ihr so genanntes "Tagebuch" war geboren.



Im Lauf der Jahre wuchs nicht nur Umfang und Auflage des Magazins (von 3.000 auf 20.000 Stk), sondern auch dessen Bekannt- und Beliebtheit. Der Identifikationsfaktor der Biker mit "ihrem" Magazin ist entsprechend hoch und es wird daher als bevorzugte Kommunikationsplattform in der Bikerszene verwendet. Der damals als Verein gemeldete Eigenverlag wurde inzwischen in eine Verlags- und Werbegrafik GmbH gewandelt, welche unter anderem auch seit 2001 den international bekannten Motorrad Terminkalender OEMTK produziert, welcher erstmal im Jahre 1986 von Klaus Kapfer, der leider im Jahre 2000 tödlich verunglückte, herausgegeben wurde. Somit ist dieser Kalender eines der europaweit ältesten Nachschlagewerke für Motorradfahrer und feiert 2006 sein 20jähriges Jubiläum mit einer Sonderausgabe.



Das Team von BIKER IN ÖSTERREICH stellt sich ausnahmslos aus Motorradfahrern und Motorradfahrerinnen zusammen, die wissen, was Sache und notwendig ist, um der österreichischen Motorradszene den nötigen Stellenwert in der Öffentlichkeit einzuräumen.

Das sechs Mal im Jahr erscheinende Hochglanzmagazin ist inzwischen auch über die Grenzen Österreich hinaus bekannt und wird von zahlreichen Bikern im Ausland per Abo bezogen.



"Von Bikern für Biker" war und ist die Philosophie des Teams von BIKER IN ÖSTERREICH und unter diesem Leitsatz wird auch in Zukunft dieses erfolgreiche, zum Kult gewordene Printmedium die Einzigartigkeit der Spezies Motorradfahrer und Biker wiedergeben.

Ergänzend dazu wird seit 1997 die Internetseite www.biker.at betrieben, zu der sich im Laufe der Zeit www.bikerswelcome.at und www.oemtk.at gesellten.