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»Alltagswelten« obdachloser Frauen

Theaterpädagogik als Methodik der (Re)Integration

AutorAlmut Kipp
VerlagCentaurus Verlag & Media
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl203 Seiten
ISBN9783862269167
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Obdachlose Frauen stellen noch immer ein soziologisch schwer fassbares Phantom dar, bewegen sie sich in ihrem täglichen Daseinskampf doch mehr oder weniger anonym innerhalb unserer Gesellschaft. Einige sammeln Pfandflaschen, andere durchforsten die Abfallcontainer in den Hinterhöfen der Lebensmittelfilialen. Bisweilen tauchen sie in niederschwelligen Hilfeeinrichtungen auf, bleiben ansonsten aber unsichtbar...

Ausgehend von stadtsoziologischen Raum- und Aneignungsstrategien werden - neben rechtlichen Problematiken - die weibliche Wohnungs-/ Obdachlosigkeit im Sinne des Lebenslagen-Ansatzes untersucht, wobei ihre spezifischen Lebensverhältnisse und subjektiven Deutungsmuster ebenso wie ihre Überlebens- und Bewältigungstaktiken innerhalb realer 'Alltagswelten' als ein Strukturmerkmal für die gesellschaftliche und geschlechtsspezifische Ver-teilung von Chancen und Risiken analysiert werden.
Ferner wird der Frage nachgegangen, ob über Theaterpädagogische Ansätze eine (Re)Integration obdachloser Frauen als Repro-duktion der sozialen und geschlechtlichen Ordnung erreicht werden kann.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Half-Title2
Title4
Copyright5
Contents6
Kurzfassung9
Penner, Berber, Obdachlose…12
1. Obdachlosigkeit in Deutschland – Fakten und Zuständigkeiten16
1.1. Begrifflichkeiten und rechtliche Grundlagen16
1.1.1. Verteilung der Zuständigkeiten in Deutschland16
1.1.2. Kommunale Aufgaben bei Obdachlosigkeit – Gefahrenabwehr und Unterbringung18
1.1.3. Ursachen für einen Wohnungsverlust21
1.1.4. Hilfen nach dem SGB für von „Wohnun gsnotfall“ betroffene Menschen24
1.1.5. Das Wohnungslosen - Hilfesystem als armutsrelevante Hilfe27
1.2. Umfang von Obdach-/Wohnungslosigkeit in Deutschland und NRW31
1.2.1. Statistische Erhebung der Wohnungslosigkeit im Wohnungslosen-Kontext31
1.2.2. Integrierte Wohnungsnotfallberichterstattung in NRW36
1.3. Zwischenbilanz41
2. Sozialraumorientierung und „Alltagsbewältigung“ obdachloser Frauen43
2.1. Der Wohnungsnotfall bei obdachlosen Frauen – Ursachen und Aspekte45
2.1.1. Besondere frauenrelevante Aspekte des Wohnungsnotfalles45
2.1.2. Frauenproblematiken nach häuslicher Gewalterfahrung47
2.1.3. Gesundheit und Krankheit50
2.1.4. Frauenproblematiken durch psychische Belastungen und/oder Suchtabhängigkeiten55
2.1.5. Ursachen der Wohnungsnot und ihre subjektiven Deutungsmuster60
2.2. Zwischenbilanz67
2.3. Sozialraumerfahrung – Aneignung, Bewegungsmuster, Handlungstaktiken70
2.3.1. Die Stadt als „Sozialraum“ im Kontext zum Sozialen (angeeigneten) Raum71
2.3.2. (Re)Urbanisierungder Städte – Wechselwirkungen77
Exkurs: Ausgrenzungen als Folge Kommunaler Politik77
2.4. Stadtraumorientierung und „Alltagsbewältigung“ obdachloser Frauen88
2.4.1. Gender und Geschlecht: Bezügezu sozialräumlichen Denken und Handeln90
2.4.2. Raumwahrnehmung, taktische Aneignung, Bewältigungsstrategien und Handlungsspielräume93
2.4.3. Inanspruchnahme Sozialer Hilfen103
2.5. Normalität schaffen für alle105
Beispiel Finnland: „Housing First“ -Politik Beispiel NRW: Unterstützung durchs Land105
2.6. Fazit: „Fördern und Fordern“ – Erkenntnisse108
3. Theaterpädagogik für und mit Frauen in Wohnungsnot als ein methodischer Zugang der (Re)Integration116
3.1. Theater, Theaterpädagogik und das (Theater)Spielen116
3.1.1. Interaktionsräume im zeitgenössischen Theater116
3.1.2. Theaterpädagogik: im Zentrum steht der Mensch121
3.1.3. Theaterspiel(en) - Sozialintegrativ und Persönlichkeitsfördernd126
3.1.4. Theater(pädagogische)-Arbeit als Perspektivraum zur Schaffung neuer „Alltagswelten“129
3.1.5. Erreichbarke it von wohnungs- und obdachlosen Frauen134
3.2. Theaterpädagogische Vielfalt als Chance und Risiko136
3.2.1. Von einer Idee bis zum Bühnenstück – Einsatz versch. Theaterformen136
3.2.2. Das Objekttheater- vom Verhältnis zwischen Körper und Materialität139
3.2.3. Theater(pädagogik) und Performance – öffentliche Selbstdarstellung mit ungewissem Ausgang145
3.2.4. Relationales Theater als „Theater des Prekären“151
3.3. Beispiele realisierter Theater-Projekte für und mit Obdachlosen Menschen158
3.3.1. KBB – Kölner Berber Bühne158
3.3.2. Ratten 07 – Berlin Vorsicht, bissig!164
3.4. Leitfadenentwicklung als ein mögliche Handlungsfeld170
3.4.1. Projekt-Konzeptionierung für obdachlose Frauen170
3.4.2. Rahmenbedingungen:174
3.5. Fazit oder? – über gute und schlechte Drehbücher182
Literaturverzeichnis188
Internet-Recherche197

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