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E-Book

Das EV3 Roboter Universum

Ein umfassender Einstieg in LEGO® MINDSTORMS® EV3 mit 8 spannenden Roboterprojekten.

AutorBeate Jost, Matthias Paul Scholz, Thorsten Leimbach
Verlagmitp Verlags GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl504 Seiten
ISBN9783826696442
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis7,99 EUR
®®
  • Bau- und Programmieranleitungen: Schritt für Schritt
  • Inkl. aller wichtigen EV3-Themen: Fortbewegung, alle Sensoren, drahtlose Kommunikation, Fernsteuerung, Zamor-Werfer uvm.
  • Alle Roboter sind jeweils mit einem einzigen EV3-Set baubar

Aus dem Inhalt:
  • Umfassende Einführung in die neue LEGO®-Roboter- Generation EV3
  • Acht spannende Roboter-projekte:
    • ein sechsbeiniges Roboterinsekt
    • ein Roboterauto
    • ein Raupenfahrzeug
    • ein Mars-Rover zur Erkundung fremder Planeten
    • ein Wächter, der entlang einer Linie Wache schiebt
    • ein dreibeiniger und mit Kanonen bewaffneter Roboter-Droide
    • eine automatische Marionette
    • Kommunikation: der Trainer gibt Bewegungen vor, die ein Sportler nachahmt
  • Fortbewegung mit Rädern, Ketten und Laufbeinen
  • Einsatz aller Sensoren
  • Verwendung des Zamor-Werfers
  • Fernsteuerung
  • Drahtlose Kommunikation zwischen mehreren Robotern
  • Ohne Vorkenntnisse verständlich

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Über die Autoren:
Matthias Paul Scholz®®
Thorsten Leimbach®®
Beate Jost
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Matthias Paul Scholz ist langjähriges Mitglied des LEGO®-internen MINDSTORMS Community Partner Programs und nimmt als offizieller »LEGO Robot Expert« an internationalen LEGO®-Events teil. Er ist Autor mehrerer erfolgreicher MINDSTORMS-Bücher. Thorsten Leimbach ist Jurymitglied bei mehreren Roboterwettbewerben u.a. beim RoboCup Junior und der FIRST® LEGO® League (FLL). Beate Jost möchte insbesondere das Interesse von Mädchen und jungen Frauen an der Robotik wecken, u.a. auch als Jurymitglied beim RoboCup Junior Dance. Alle Autoren geben bei der Initiative »Roberta® - Lernen mit Robotern« des Fraunhofer-Instituts Roboter-Workshops für Kinder, Jugendliche, Studenten und Lehrer.

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Leseprobe

Einleitung


An wen richtet sich dieses Buch?

Dieses Buch ist eine Einführung in das LEGO® MINDSTORMS EV3-System. Es richtet sich an Technik-interessierte Einsteigerinnen und Einsteiger, die vorher noch nicht mit LEGO® MINDSTORMS gearbeitet haben. Es richtet sich ebenfalls an fortgeschrittene Anwenderinnen und Anwender der Vorgängerversion, die bereits Erfahrung mit dem LEGO® MINDSTORMS-System haben, sie finden Anregungen für den Bau und die Programmierung von komplexeren Roboter-Modellen. Dieses Buch dient aber auch Personen mit pädagogisch-didaktischem Hintergrund als Ideengeber, um mit dem EV3-Set junge Menschen für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern. Es ermöglicht einen leichten Einstieg in die Programmierung und den Bau eines EV3-Roboters und geht auf die jeweiligen Unterschiede zwischen der im Handel erhältlichen Home-Edition (Originalbezeichnung LEGO® MINDSTORMS EV3) und dem EV3-Education-Set (Originalbezeichnung: LEGO® MINDSTORMS Education EV3-Basis-Set) ein.

Die verschiedenen Kapitel sind in sich abgeschlossen. An unterschiedlichen Roboter-Modellen wird beschrieben, wie EV3-Roboter gebaut und programmiert werden können. Die im Buch vorliegenden Bauanleitungen basieren auf der Home-Edition des LEGO® MINDSTORMS EV3-Systems. Für alle Roboter-Modelle sind ebenfalls Bauanleitungen für die Education-Edition erhältlich. Diese Bauanleitungen finden Sie am Ende des Buches in Anhang C.

Dieses Buch richtet sich somit in erster Linie an:

  • Einsteigerinnen und Einsteiger ab 14 Jahre

  • Fortgeschrittene Anwenderinnen und Anwender, die bereits Erfahrung mit den Vorgängerversionen des LEGO® MINDSTORMS-Systems haben

  • Lehrerinnen und Lehrer aus allen Fachrichtungen und deren Schülerinnen und Schüler

Wichtig

Im Buch werden beide Versionen des EV3-Systems sowohl hinsichtlich der Software als auch hinsichtlich der Hardware behandelt. Die Bauanleitungen für das EV3-Education-Set finden Sie am Ende des Buches in Anhang C.

Was kann man von diesem Buch erwarten und was nicht?

Das vorliegende Buch soll der Leserin und dem Leser in erster Linie Spaß und Freude am Bau und an der Programmierung von EV3-Robotern vermitteln. Zunächst wird anhand von konkreten, im Buch beschriebenen Aufgaben und Roboter-Modellen das LEGO® MINDSTORMS EV3-System vorgestellt und Schritt für Schritt beschrieben. Daran anschließend finden sich in den jeweiligen Kapiteln Ideen und Anregungen, wie auf Basis der Beispiel-Modelle eigene Ideen mit dem jeweiligen LEGO® MINDSTORMS EV3-Set umgesetzt werden können. Dazu werden die grundlegenden Kenntnisse im Umgang mit der Hard- und Software von EV3 vermittelt und wesentliche Programmierkonzepte vorgestellt.

An anschaulichen Roboter-Modellen kann erforscht werden, wie der Roboter durch entsprechende Programmierung und durch die Erweiterung mit Sensoren immer komplexere Aufgaben bewältigen kann. Es werden dabei ausschließlich die von LEGO® offiziell angebotene, grafische Programmierumgebung und die im Home- bzw. im Education-Set vorhandenen Sensoren verwendet.

Nachdem die Leserin und der Leser die dargestellten Experimente selbst nachgebaut und programmiert haben, werden sie und er in der Lage sein, selbstständig eigene Ideen mit dem EV3-System umzusetzen und sich an immer komplexere Herausforderungen heranzuwagen.

Selbstverständlich kann ein Buch allein nicht alle Möglichkeiten allumfassend behandeln, die das LEGO® MINDSTORMS EV3-Set bietet. Seit der Einführung der LEGO® MINDSTORMS-Serie 1998 hat sich eine riesige Fanszene entwickelt, die sich intensiv mit den Möglichkeiten und der Weiterentwicklung sowohl in der Konstruktion als auch in der Programmierung der LEGO® MINDSTORMS beschäftigt. Wer sich nach der Lektüre dieses Buches dazu entscheidet, intensiver in die Programmierung oder in die Konstruktion eines EV3-Roboters einzusteigen, wird ausreichend Anregungen, Beispiele und Tipps&Tricks im World Wide Web finden.

Da dieses Buch sowohl Einsteiger, Fortgeschrittene und Lehrkräfte gleichermaßen ansprechen möchte, können nicht alle Aspekte des EV3-Sets abgedeckt werden. Es sollte somit nicht als ein Programmierhandbuch oder als ein Referenzbuch für die konkrete Unterrichtsgestaltung angesehen werden.

Voraussetzungen

Um Nutzen aus diesem Buch zu ziehen, müssen die Leserin und der Leser weder über Vorkenntnisse in der Robotik, in der Programmierung noch mit der MINDSTORMS-Serie verfügen.

Vorkenntnisse aus diesen Bereichen können an der ein oder anderen Stelle hilfreich sein. Ebenfalls können (Konstruktions-)Erfahrungen mit einem Set aus der TECHNIC-Reihe von LEGO® beim Bau der EV3-Roboter nützlich sein, notwendig ist dies aber für das Verständnis der einzelnen Kapitel nicht. Das vorliegende Buch führt den Leser und die Leserin schrittweise heran, um von Grund auf zu verstehen, was benötigt wird, damit interessante Roboter mit LEGO® MINDSTORMS gebaut und programmiert werden können. Dabei werden auf spielerische Art grundlegende Konzepte des EV3-Systems erlernt.

Alles, was der Leser, die Leserin neben diesem Buch dazu benötigt, ist im EV3-Set der Home-Edition (Set# 31313) oder in der Education-Edition (Set #45544) enthalten. Alle Bauanleitungen wurden für beide EV3-Sets konzipiert.

Neben dem EV3-Set ist für die Programmierung der Roboter ein Computer erforderlich. Der Computer muss über ein für die in diesem Buch verwendete EV3-Programmierumgebung geeignetes ?Betriebssystem verfügen. Dies bedeutet, dass die EV3-Programmierumgebung unter Windows XP, Vista, Windows 7, Windows 8 32bit / 64 bit, Mac OS 10.6, 10.7 und 10.8 verwendet werden kann.

Downloads

Auf der Verlags-Website zum Buch unter www.mitp.de/9473 sind die im Buch enthaltenen Programme als bereits vollständige Projekte für die EV3-Software verfügbar, sowie ggf. weitere Informationen.

Aufbau des Buches

Das vorliegende Buch führt die Leserin und den Leser in die Grundlagen

  • des EV3-Systems,

  • die Programmierung mit der EV3-Software und

  • die Konstruktion von EV3-Robotern

ein.

Jedes Kapitel kann unabhängig von den anderen Kapiteln durchgearbeitet werden und ist in sich abgeschlossen. Bei der Konzeption des Buchs wurde darauf geachtet, dass sich Theorie und Praxis in einem ausgewogenen Verhältnis befinden. Der Anfang des Buches bietet einen einfachen Einstieg in Konstruktion und Programmierung eines EV3-Roboters. Der Schwierigkeitsgrad und die Komplexität der Experimente nimmt mit jedem weiteren Teil zu, wobei auch innerhalb dieser Kapitel darauf geachtet wurde, theoretische Erkenntnisse direkt praxisnah mit dem jeweiligen Roboter-Modell umsetzen zu können.

Zu jedem vorgestellten Modell ist eine Bauanleitung vorhanden. Die im Laufe des Buches dargestellten Bauanleitungen beziehen sich ausschließlich auf das im Handel erhältliche EV3-Set. Wie eingangs erwähnt, befinden sich die Bauanleitungen für das EV3-Education-Set in Anhang C. Die Bauanleitungen sind auch für Einsteigerinnen und Einsteiger leicht nachvollziehbar. Das jeweilige Roboter-Modell kann so leicht Schritt für Schritt nachgebaut werden. Zusätzliche LEGO®-Teile werden für die hier beschriebenen Roboter-Modelle nicht benötigt.

Wichtig

Da LEGO® im EV3-Set sehr viele schwarze Balken verwendet, wurde die Farbwahl für diese Balken leicht geändert. Somit lassen sich die einzelnen Konstruktionsschritte besser nachvollziehen.

Zu Beginn aller Kapitel werden der Schwierigkeitsgrad und die wesentlichen Punkte für die Konstruktion und Programmierung kurz skizziert. Am Ende der einzelnen Kapitel werden in einem zusätzlichen Abschnitt, »EV3+« genannt, Anregungen gegeben, wie die vorgestellten Experimente und Roboter selbstständig weiterentwickelt werden können.

Welche Inhalte haben die einzelnen Kapitel?

Das Buch gliedert sich in fünf Teile.

Begonnen wird mit einer generellen Einführung in das EV3-Set, in der die Komponenten des EV3-Systems und deren Verwendung vorgestellt werden. Ebenso geht Teil I des Buches umfassend auf die grafische Programmierumgebung ein, die EV3-Software. Sie wird von der Installation bis zum Erstellen eines ersten eigenen Programms beschrieben.

In Teil II des Buchs liegt der Schwerpunkt auf der Konstruktion von Roboter-Modellen. Drei verschiedene Modelle bieten die Möglichkeit, sich intensiv der Konstruktion von Robotern zu widmen und dabei mit den LEGO®-Teilen des EV3-Sets vertraut zu werden.

Wichtig

Roboter-Modelle, die mehr Zeit zum Bau benötigen, können bereits leicht an der Schreibweise erkannt werden....

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhaltsverzeichnis5
Einleitung15
LEGO® MINDSTORMS - Von RCX zu EV325
1.1 Der intelligente LEGO®-Stein EV326
1.2 Home- und Education-Edition31
Die Komponenten des EV3-Sets33
2.1 Nutzen und Einsatzmöglichkeiten der elektronischen Teile33
2.2 Elektronische Komponenten33
2.2.1 Großer Motor33
2.2.2 Mittlerer Motor34
2.2.3 Farbsensor35
2.2.4 Ultraschallsensor36
2.2.5 Berührungssensor37
2.2.6 Kreiselsensor (Gyroskop)37
2.2.7 Infrarotfernsteuerung38
2.2.8 Infrarotsensor39
2.3 Nutzen und Einsatzmöglichkeiten nicht elektronischer Teile des EV3-Sets40
EV3-Softwareumgebung - von der Einführung bis zum ersten Programm43
3.1 Home-Version43
3.2 Hilfefunktion47
3.3 Import von Sensor-Blöcken48
3.4 Programmierumgebung49
3.5 Übersicht50
3.5.1 LEGO® MINDSTORMS EV3-Software51
3.5.2 10 wesentliche Fakten zur Programmierung mit EV352
3.5.3 Beschreibung eines Programmblocks in EV3 am Beispiel eines Motor-Blocks53
3.5.4 Vom einzelnen Programmblock zum Programm54
3.6 Das erste Programm schreiben (in weniger als fünf Minuten)57
3.6.1 Programmname eingeben60
3.6.2 Anbindung des Roboters mit USB, Bluetooth und WLAN60
3.6.3 Herunterladen des Programms über das Kontrollzentrum65
Wissenswertes zur Programmierung mit der EV3-Software67
4.1 Der Programmierzyklus: Entwickeln, Speichern, Herunterladen, Laufenlassen/Testen67
4.2 Projekt-Dokumentation in EV369
4.2.1 Der Inhalts-Editor70
4.2.2 Projekteigenschaften-Seite71
4.2.3 Messwerterfassung73
4.2.4 Kommunikation74
4.2.5 Kommunikation EV3 zu EV374
4.2.6 EV3-Software für den NXT80
4.2.7 Programmierung des LEGO® MINDSTORMS NXT-Systems mit EV3-Software80
Grundlegende EV3-Blöcke zur Steuerung des Programmablaufs83
5.1 Warum gibt es unterschiedliche EV3-Blocktypen?83
5.2 Steuerung des Programmablaufs84
5.2.1 Start-Block84
5.2.2 Warte-Block84
5.2.3 Schleifen-Block86
5.2.4 Parallele Abläufe89
5.2.5 Ressourcenkonflikt »Parallele Abläufe«91
5.2.6 Schalter-Block92
5.2.7 Datenleitung96
5.2.8 Eigene Blöcke98
Raupenfahrzeug103
6.1 Mechanische Komponenten104
6.2 Die Bauanleitung104
6.2.1 Benötigte Teile104
6.2.2 Schritt für Schritt106
6.2.3 Verkabelung113
6.3 Das Programm113
6.3.1 Entwurf der allgemeinen Struktur113
6.3.2 Technische Umsetzung115
6.3.3 Programmablauf115
6.3.4 Schritt-für-Schritt-Programmierung116
6.4 EV3+119
6.5 Zusammenfassung121
Das Roboter-Auto123
7.1 Mechanische Komponenten124
7.2 Die Bauanleitung125
7.2.1 Benötigte Teile126
7.2.2 Schritt für Schritt127
7.2.3 Verkabelung140
7.3 Das Programm141
7.3.1 Technische Umsetzung141
7.3.2 Programmablauf143
7.3.3 Berechnungen zur Steuerung143
7.3.4 Das Auto-Programm Schritt für Schritt144
7.4 EV3+150
7.4.1 Steuerung mit dem Drehsensor150
7.4.2 Umsetzung151
7.5 Zusammenfassung153
Der Krabbl3r155
8.1 Komponenten156
8.1.1 Das Laufwerk156
8.1.2 Der Kopf158
8.2 Die Bauanleitung159
8.2.1 Benötigte Teile159
8.2.2 Schritt für Schritt161
8.2.3 Verkabelung186
8.3 Das Programm186
8.3.1 Technische Umsetzung187
8.3.2 Programmablauf187
8.3.3 Das Krabbl3r-Programm Schritt für Schritt188
8.4 EV3+193
8.4.1 Weitere Gangarten193
8.4.2 Umsetzung194
8.5 Zusammenfassung194
8.6 Ausblick und Anregungen194
8.6.1 Synchronisation der Beine mittels Sensoren194
8.6.2 Verwendung des Abstandssensors195
Mars-Rov3r199
9.1 Komponenten200
9.1.1 Das Fahrwerk200
9.1.2 Der Greifer200
9.2 Die Bauanleitung201
9.2.1 Benötigte Teile201
9.2.2 Schritt für Schritt202
9.2.3 Verkabelung222
Fernsteuerung mit dem Berührungssensor223
10.1 Technologie224
10.2 Der Berührungssensor am Roboter225
10.3 Das Programm226
10.3.1 Technische Umsetzung226
10.3.2 Programmablauf227
10.3.3 Die Nahbedienung - Schritt für Schritt227
10.4 EV3+234
10.4.1 Das Programm236
10.5 Zusammenfassung241
Der Infrarotsensor: Fernsteuerung und Distanzmessung243
11.1 Technologie243
11.1.1 Infrarotsensor243
11.1.2 Infrarotfernsteuerung245
11.2 Der Infrarotsensor am Roboter246
11.3 Das Programm247
11.3.1 Bauanleitung Infrarotfernbedienung247
11.3.2 Technische Umsetzung248
11.3.3 Programmablauf248
11.3.4 Der treue Verfolger - Schritt für Schritt249
11.4 EV3+253
11.5 Zusammenfassung253
Hindernisse erkennen mit dem Ultraschallsensor255
12.1 Technologie256
12.2 Der Ultraschallsensor am Roboter258
12.3 Das Programm259
12.3.1 Technische Umsetzung259
12.3.2 Programmablauf259
12.3.3 Der vorsichtige Forschungsroboter - Schritt für Schritt260
12.4 EV3+265
12.4.1 Das Programm265
12.5 Zusammenfassung269
Objekte unterscheiden mit dem Farbsensor271
13.1 Technologie272
13.2 Der Farbsensor am Roboter273
13.3 Das Programm273
13.3.1 Technische Umsetzung274
13.3.2 Programmablauf274
13.3.3 Musik nach Farben - Schritt für Schritt274
13.4 EV3+280
13.4.1 Das Programm280
13.5 Zusammenfassung284
Exaktes Steuern mit dem Kreiselsensor287
14.1 Technologie288
14.2 Der Kreiselsensor am Roboter289
14.3 Das Programm289
14.3.1 Technische Umsetzung290
14.3.2 Geometrische Figuren - Schritt für Schritt292
14.4 EV3+297
14.4.1 Das Programm298
14.5 Zusammenfassung302
Der Wächt3r305
15.1 Komponenten306
15.1.1 Fahrwerk und Sensor306
15.1.2 Kopf307
15.1.3 Arm308
15.2 Die Bauanleitung309
15.2.1 Benötigte Teile309
15.2.2 Schritt für Schritt310
15.2.3 Verkabelung336
15.3 Das Programm337
15.3.1 Zickzack innerhalb der Linie337
15.3.2 Am rechten Rand der Linie entlangfahren338
15.3.3 Proportionales Korrigieren339
15.3.4 Technische Umsetzung340
15.3.5 Programmablauf340
15.3.6 Das Programm Schritt für Schritt342
15.4 EV3+348
15.5 Zusammenfassung352
15.6 Ausblick und Anregungen352
15.6.1 Experimentieren mit den verschiedenen Algorithmen zur Linienverfolgung352
15.6.2 Veränderung des Fahrwerks353
15.6.3 Verwendung der anderen Sensoren und des Arm-Motors353
Die Marion3tt3355
16.1 Komponenten357
16.1.1 Steuereinheit357
16.1.2 Puppe357
16.2 Die Bauanleitung358
16.2.1 Benötigte Teile359
16.2.2 Schritt für Schritt360
16.2.3 Verkabelung388
16.3 Das Programm388
16.3.1 Technische Umsetzung388
16.3.2 Programmablauf388
16.3.3 Das Programm Schritt für Schritt389
16.4 EV3+392
16.5 Zusammenfassung396
16.6 Ausblick und Anregungen396
16.6.1 Verbesserte Nutzung des Abstandssensors396
16.6.2 Verwendung des zweiten Motors396
16.6.3 Verwendung der restlichen Sensoren397
16.6.4 Erweiterung des Puppenspiels397
Der Dr3ifuß399
17.1 Komponenten401
17.1.1 Der Zamor-Werfer401
17.1.2 Das Laufwerk401
17.1.3 Der Berührungssensor in der Kanone402
17.2 Die Bauanleitung402
17.2.1 Benötigte Teile403
17.2.2 Schritt für Schritt404
17.2.3 Verkabelung439
17.3 Das Programm439
17.3.1 Technische Umsetzung439
17.3.2 Programmablauf439
17.3.3 Das Programm Schritt für Schritt440
17.4 Fernsteuerung mit Infrarot444
17.4.1 Technische Umsetzung444
17.4.2 Programmablauf444
17.4.3 Das Programm Schritt für Schritt444
17.5 EV3+447
17.6 Zusammenfassung453
17.7 Ausblick und Anregungen453
17.7.1 Synchronisation der Beine453
17.7.2 Verbesserung der Zielerfassung453
17.7.3 Verbesserung der Suchstrategie454
17.7.4 Verwendung der restlichen Sensoren454
Roboterkommunikation: Train3r und Sportl3r457
18.1 Komponenten458
18.1.1 Das Fahrwerk458
18.1.2 Die Arme459
18.1.3 Der Kopf460
18.2 Die Bauanleitung460
18.2.1 Benötigte Teile460
18.2.2 Schritt für Schritt461
18.2.3 Verkabelung477
18.3 Die Programme477
18.3.1 Train3r477
18.3.2 Sportl3r478
18.3.3 Technische Umsetzung478
18.3.4 Programmablauf481
18.3.5 Das Train3r-Programm Schritt für Schritt483
18.3.6 Das Sportl3r-Programm Schritt für Schritt492
18.4 EV3+495
18.4.1 Der Drei-Wege-Handschlag495
18.5 Zusammenfassung495
Glossar497
Ressourcen501
B.1 Bücher501
B.2 Web-Links502
B.2.1 Die Seite zum Buch502
B.2.2 Allgemeine Seiten zu LEGO® MINDSTORMS502
B.2.3 Blogs und Foren503
B.2.4 Onlineshops504
B.3 Design-Werkzeuge504
Bauanleitungen für die Education Edition505
C.1 Die Bauanleitung für das Raupenfahrzeug (aus Kapitel 6)505
C.1.1 Benötigte Teile506
C.1.2 Schritt für Schritt506
C.2 Die Bauanleitung für das Roboter-Auto (aus Kapitel 7)517
C.2.1 Benötigte Teile518
C.2.2 Schritt für Schritt519
C.3 Die Bauanleitung für den Krabbl3r (aus Kapitel 8)537
C.3.1 Benötigte Teile537
C.3.2 Schritt für Schritt539
C.4 Die Bauanleitung für den Mars-Rov3r (aus Kapitel 9)568
C.4.1 Benötigte Teile569
C.4.2 Schritt für Schritt570
C.5 Die Bauanleitung für den Wächt3r (aus Kapitel 15)599
C.5.1 Benötigte Teile599
C.5.2 Schritt für Schritt601
C.6 Die Bauanleitung für die Marion3tt3 (aus Kapitel 16)650
C.6.1 Benötigte Teile651
C.6.2 Schritt für Schritt652
C.7 Die Bauanleitung für den Dr3ifuß (aus Kapitel 17)694
C.7.1 Benötigte Teile694
C.7.2 Schritt für Schritt696
C.8 Die Bauanleitung für die Roboterkommunikation (aus Kapitel 18)730
C.8.1 Benötigte Teile730
C.8.2 Schritt für Schritt731
Stichwortverzeichnis749

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