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Olympe de Gouges und die Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin 1791: Studien zur Darstellung und Rezeption der französischen Revolutionärin und Schriftstellerin

AutorPia Bornemann
VerlagBachelor + Master Publishing
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl48 Seiten
ISBN9783955497873
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
Die Frau ist frei geboren und bleibt dem Manne gleich in allen Rechten. (Artikel 1 der Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin 1791 von Olympe de Gouges) Im Zuge des 200-jährigen Jubiläums der Französischen Revolution rückte insbesondere die Geschichte der Frauen in der Revolution in den Fokus des wissenschaftlichen Interesses. Zu ihren wichtigsten Vertreterinnen zählt die Schriftstellerin Olympe de Gouges mit ihrer Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin von 1791, die sie als 'Ahnfrau des Feminismus' erkennen lässt. Die vorliegende Studie zeigt neun Bilder der französischen Revolutionärin, die sich aus der Untersuchung ihrer unterschiedenen Darstellung und Rezeption ergaben, von Jules Michelet bis zu Internetartikeln von heute.

Pia Bornemann B.A. wurde 1983 in Ulm an der Donau geboren. Ihr Studium der Geschichte und Germanistik an der Universität Augsburg schloss die Autorin im Jahre 2012 mit dem akademischen Grad des Bachelor of Arts erfolgreich ab. Seit ihrer ersten Biographie

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Leseprobe
Textprobe: Kapitel 5, Die Würdigung Olympe de Gouges' als Schriftstellerin in der Denkschrift der Madame de Valmont: In der Absicht eine erste Annäherung an ihr belletristisches Werk zu ermöglichen, publizierte die Romanistin Gisela Thiele-Knobloch 1993 Olympe de Gouges' Denkschrift der Madame de Valmont/ Mémoire de Madame de Valmont, in französischer und deutscher Sprache gegenübergestellt. Bereits 1980 veröffentlichten Monika Dillier, Vera Mostowlansky und Regula Wyss eine kommentierte Auswahl ihrer politischen Schriften in deutscher Sprache mit dem Ziel den Zugang zur weiteren (wissenschaftlichen) Beschäftigung mit der Frauenrechtlerin und Schriftstellerin zu erleichtern und ihr somit einen verdienten Platz in der Geschichtsschreibung zu geben. Zugleich stellen die Autorinnen die Bibliographie ihrer Schriften aus dem Catalogue général des livres imprimés de la Bibliothèque Nationale zur Verfügung und präsentieren einige 'Stimmen der Nachwelt'. Eine erste kommentierte Chronologie ihres literarischen Werks legte Gisela Thiele-Knobloch selbst 1989 in ihrer Arbeit Olympe de Gouges - oder Menschenrechte auch für Frauen? vor, die aus einem Vortrag im Rahmen der Reihe 'Berliner Wissenschaftlerinnen stellen sich vor' hervorging und auf 32 Seiten einen kompakten Überblick über Leben, Wirken und Rezeption der Olympe de Gouges gibt. Die Mémoire de Madame de Valmont wurde um 1784 als Roman de Madame de Valmont verfasst und 1786 vorveröffentlicht, 1788 wurde das Werk im zweiten Band ihrer Werksausgabe ?uvre de Madame de Gouges mit neuem Vorwort 'Pour les Dames' publiziert. In Form eines Briefromans, der 'zugleich aber auch ein Theaterstück, sagen wir, eine Art Tragikömodie' sei, übt Olympe de Gouges scharfe Kritik an der Doppelmoral der Gesellschaft und am verantwortungslosen Verhalten der Männer, wenn sie ihnen beispielsweise im XI. Brief amüsant einen Spiegel vorhält: 'Heutzutage sind diese liebreizenden Männer doch nichts anderes mehr als Spielzeugfiguren, aufgeblasene, buntscheckige und maskierte Adonisse, [...] plappern alles nach wie die Papageien, beurteilen ohne Überlegung, was sie überhaupt nicht verstehen und schon gar nicht vertiefen wollen. - Das ist das bestechende Abbild unserer jungen Leute.' Insbesondere sei 'die Denkschrift der Madame de Valmont [...] die öffentliche Anklage einer 'natürlichen Tochter' gegen Bigotterie und Familienklüngel', wie sie selbst im Prolog bekundet. Der Grundtenor des gesamten Werks bildet ihr eigenes Los als eine uneheliche Tochter des Dichters Jean-Jacques Lefranc Marquis de Pompignan, der sich jedoch nie offiziell zu ihr bekannte. Die flexible Erzählform des (autobiographischen) Briefromans erlaubt der Autorin eine vielschichtige, perspektivische Darstellung der Ereignisse und eine pointierte Kommentierung der Sachverhalte. Der fiktive Name 'Madame de Valmont' verweist auf den berühmten Briefroman Les Liaison dangereuse von Pierre-Ambroise François Choderlos de Laclos von 1782. Zum besseren Verständnis der Denkschrift gibt Gisela Thiele-Knobloch dem Leser eine biographische Einleitung an die Hand, die unter dem Stichpunkt 'Olympe de Gouges alias Madame de Valmont als Streiterin gegen Doppelmoral und Intoleranz' auch eine literaturwissenschaftliche Untersuchung des Stücks umfasst, sowie ein kritisches Nachwort zur Rezeptionsgeschichte der Verfasserin. Im Anhang ist abschließend eine kommentierte Chronologie ihres literarischen ?uvres aufgeführt. Die Studie von Gisela Thiele-Knobloch wurde 1999 in der Zeitschrift für Germanistik selbst Gegenstand einer wissenschaftlichen Besprechung. Hier heißt es zusammenfassend: 'Mit dieser Ausgabe wird, vorbehaltlich einer in Aussicht gestellten Gesamtausgabe, der deutschen Leserschaft ein breiterer Einblick in das Werk de Gouges ermöglicht.' 6, Olympe de Gouges-Rezeption im Rahmen des Bicentenaire: Das 200-jährige Jubiläum der Französischen Revolution 1989 war für viele Wissenschaftlerinnen in Deutschland Anlass sich kritisch mit der 'weiblichen Komponente' der Revolution auseinanderzusetzen und sich der (verborgenen) Geschichte der Frauen der Französischen Revolution unter verschiedenen Fragestellungen zu widmen. Eine ganze Fülle an wissenschaftlichen Publikationen war entstanden, darunter mehrere umfassende Aufsatzsammlungen wie beispielsweise: Frauen im Frankreich des 18. Jahrhunderts: Amazonen, Mütter und Revolutionärinnen (1989) von Jutta Held, Freiheit, Gleichheit, Weiblichkeit. Aufklärung, Revolution und die Frauen in Europa (1990) von Marieluise Christadler und Grenzgängerinnen. Revolutionäre Frauen im 18. und 19. Jahrhundert (1993) von Helga Grubitzsch. Übereinstimmend lassen sich hier zwei Punkte festhalten:
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