Sie sind hier
E-Book

Selbst Publizieren mit eBooks und Print-on-Demand

AutorThomas Kirschner
VerlagMobiwell Verlag
Erscheinungsjahr2003
Seitenanzahl214 Seiten
ISBN9783833010224
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Durch die Ankunft des Internet und anderer technischer Neuerungen ereigneten sich in den letzten Jahren enorme gesellschaftliche Umwälzungen, deren Auswirkungen den Lebensstil und den Arbeitsalltag beinahe aller Menschen betreffen. Für Autoren entstehen daraus vollkommen neue Chancen, aber auch neue Herausforderungen: Noch nie zuvor war es so einfach, mit bescheidenen Mitteln eine breite Öffentichkeit zu erreichen und dort die eigenen Ideen vorzustellen. Der Weg hierzu besteht darin, um Ihr Buch herum ein Netzwerk aufzubauen, dessen Fäden durch das Internet laufen. In diesem Buch werde ich Ihnen zeigen, wie Sie Ihr Schicksal als Autor selbst in die Hand nehmen können. 

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Danksagungen und Inhaltsverzeichnis
  2. Einführung
  3. Planen
  4. Schreiben
  5. Veröffentlichen: Print-Version
  6. Veröffentlichen: eBook-Version
  7. Verkaufen
  8. Vermarkten: Werbebotschaften, Virales Marketing, Kommunitarismus u. s. w.
  9. Index
Leseprobe
Schreiben (S. 49-50)

Ich will in diesem Buch eigentlich nicht viel über stilistische Fragen reden. Weder fühle ich mich dazu berufen, noch glaube ich, dass hier ein Mangel an kompetenten Anleitungen herrscht. Daher möchte ich Ihnen an dieser Stelle nur ein paar Anmerkungen sehr grundsätzlicher Art mit auf den Weg geben:

Lassen Sie Ihre Texte lektorieren

Entscheidend für Ihren späteren Erfolg ist natürlich neben einer profunden Abhandlung des Themas vor allem Ihr Schreibstil. Bleiben Sie hier stets zur Selbstkritik bereit. In einem Verlag ist der Lektor die letzt-lich entscheidende Qualitätskontrolle für den Autor. Als selbstpublizierender Autor sollten Sie sich aber nicht der Täuschung hingeben, dass Sie die Arbeit des Lektors ohne weiteres selbst übernehmen könnten. Das Risiko, sich dabei etwas vorzumachen oder blind gegen-über den eigenen Schwächen zu sein, ist groß. Suchen Sie sich daher lieber eine sprachlich begabte und konstruktiv-kritische Person, die Ihre Texte korrigiert bzw. lektoriert. Wenn sich in Ihrem Bekanntenkreis kein solcher Mensch findet, dann würde ich empfehlen, bei Ihrem Print-on-Demand-Dienstleister nachzufragen. Manche vermitteln auf Anfrage nicht nur Korrekturleser, sondern auch Lektoren und Ghostwriter. Des Weiteren findet sich im Internet der Verband der freien Lektoren; auch hier könnten Sie fündig werden.

Die Zusammenarbeit mit einem Co-Autor bzw. Ghostwriter kann überhaupt eine weitere Möglichkeit für das Schreiben darstellen. Oder Sie diktieren Ihre Texte und lassen sie später von jemand anderem ab-tippen; auch das ist möglich.

Eine noch wenig verbreitete, doch interessante Möglichkeit besteht darin, eines der mittlerweile recht ausgereiften Spracherkennungs-Programme einzusetzen und den Text gleich in den eigenen Computer zu diktieren. Ich selber verwende diesen Weg der Texteingabe mehr und mehr.

Entwickeln Sie das Buch parallel zur Stoffsammlung

Es hängt von Ihrem persönlichen Arbeitsstil ab, ob Sie Ihren Text zuerst gliedern und dann mit Inhalt füllen, oder umgekehrt. Viele Bücher entstehen als Folge einer ausgedehnten Stoffsammlungs-Phase. Bei mir hat sich eine Mischform dieser Vorgehensweisen bewährt. Ganz ohne Gliederung zu schreiben dürfte Sie in den meisten Fällen jedenfalls bald ins Aus manövrieren.
Inhaltsverzeichnis
Danksagungen4
Inhaltsverzeichnis5
Einführung11
Warum selbst publizieren?12
Selbst publizieren – eine vielschichtige Herausfo14
Schreiben allein genügt nicht15
Sind Sie bereit, etwas zu lernen?16
Planen17
Die Wahl des Genres20
Nischenmärkte bieten viele Chancen21
So testen Sie Ihren zukünftigen Markt23
So finden Sie Mailing-Listen und Anschlag-Bretter31
Mailing-Listen31
Foren33
Newsgroups34
Entwickeln Sie Ihre Website schon vor dem Buch36
Publizieren mit Print-on-Demand38
Wie verkauft man an die Buchläden?38
Publizieren per eBook39
Die Profit-max-Strategie40
Wie viel Zeit Sie einplanen sollten40
Wie finden Sie Manpower?41
Was genau ist eigentlich ein eBook?42
Können eBooks normale Bücher ersetzen? Mein ganz43
Die Schattenseiten: Zum Stand der eBook-Industrie44
Übersicht: Vor- und Nachteile von Büchern und eB47
Schreiben50
Lassen Sie Ihre Texte lektorieren51
Entwickeln Sie das Buch parallel zur Stoffsammlung52
Ein paar Tipps zu Stilfragen53
Wie man einen guten Titel findet54
Die Covergestaltung56
Copyright, Titelschutz und Haftungsausschluss58
Formatierung und Aufmachung60
Die benötigte Software61
Text61
Graphiken65
Internet66
Layout66
Veröffentlichen68
Was ist „Print-on-Demand“?69
Weiterführende Links zum Thema Print-on-Demand71
Was kostet das Publizieren bei Books on Demand?72
Ein paar Eigenheiten von BoD72
Interview-mit dem BoD-Geschäftsführer Dr. Zimmer74
Alternativen zu BoD79
Interview mit Herrn Trautvetter, Schaltungsdienst Lange79
eBook-Formate: Die Qual der Wahl85
Die wichtigsten Programme im Überblick86
Der Adobe Acrobat Reader88
Der Microsoft Reader89
Der Mobipocket-Reader90
HTML-Compiler93
Diverse Palm-Formate94
Neobook94
eBook-Lesegeräte mit eigenem Format95
Was genau DRM ist, und ob Sie vielleicht darauf verzichten sollten97
Wichtiges Update:98
Übersicht über eBook-Formate100
Interview mit Natalie Ting, Mobipocket103
Voreinstellungen in Word:105
Distiller-Einstellungen für eBooks106
Reiterkarte „Einstellungen“108
Reiterkarte „Sicherheit“108
Reiterkarte „Office“109
Reiterkarte „Lesezeichen„112
Weitere Feineinstellungen113
Reiterkarte „Allgemein“:113
Reiterkarte „Komprimierung“:115
Reiterkarte „Schriften„116
Reiterkarte „Erweitert“116
Abspeichern der Einstellungen117
Beifügen der Titelgraphik als Thumbnail118
Meta-Daten120
Seitennummerierung ändern121
Um Ihr eBook in Acrobat neu zu nummerieren:122
Nach dem Druck in den Distiller123
Unterschiede zwischen eBook und Print-version124
Was kann der neue Acrobat 6?126
Mehr Sechs mit Acrobat126
Verkaufen131
Anmeldung Ihres Geschäfts132
Wie legt man den richtigen Buchpreis fest?133
So kommen Sie ins VLB133
So bekommen Sie eine ISBN134
Online-Verkauf134
Verkauf über den Buchhandel135
Wer liefert direkt an den Buchhandel?135
Machen Sie es Ihren Kunden leicht – und sich selb137
Print-Version oder eBook? Die Vertriebswege in143
Der Download-Prozess144
So verkaufen Sie über Online-Buchhändler144
Websites, die eBooks zu einem geringen Preis verkaufen:146
Vermarkten147
So pflegt man das Buchportrait bei Amazon ein153
Bilder154
Texte155
So korrigieren Sie Fehler155
So checkt man den Verkaufsrang156
Die Lieferzeit-Angabe bei Amazon156
So bekommen Sie Rezensionen für Ihr Buch157
So erhalten Sie Testimonials159
Klappentext160
Abbildungen des Buchcovers160
Inhaltsverzeichnis161
Leseproben161
Die elf Gründe für eine Kauf-Entscheidung162
Domain-Namen165
Erfragen Sie die eMail-Adressen Ihrer Kunden166
Das Gestaltungs-Schema für eine typische Verkauf167
Der Graphik-Block168
Das Versprechen / die Behauptung168
Die Testimonials168
Die Sensibilisierungs-Phase für das Problem169
Die Vorstellung des Produktes169
Die Hervorhebung der Vorteile Ihres Produktes170
Der „Call to action“171
Die Geld-Zurück-Garantie171
Die Zusammenfassung172
Die After-Sales-Message172
Die Macht der Symbole173
Pop-up-Windows175
Wohin damit?177
Websites, die Freebies akzeptieren:179
Seien Sie ein aktiver Teil der Internet-Community!181
Wie man eine Online-Community gründet182
Benutzen Sie ein „Sig-File“184
Suchmaschinen185
Suchmaschinen und Webkataloge186
Meta-Suchmaschinen186
Wie meldet man sich an?187
Webseitenoptimierung – warum?189
Techniken der Suchmaschinenoptimierung190
Tricks, sich nach oben zu schummeln (spammen)192
Falsche Keywords in den Meta-Tags192
Text auf gleichfarbigem Hintergrund193
Seiten mit endlosen Keyword-Wiederholungen193
Weiterleitung von einer Seite auf eine andere Seite193
Cloaking194
So prüfen Sie die Indizierung Ihrer Seiten195
So prüfen Sie Ihre Linkpopularität195
Suchmaschineneintrag per Programm?195
Suchmaschinen-Eintrag von Hand196
Die Dauer zwischen Suchmaschinen-Eintrag und Listung196
Eine Fallstudie197
Bezahlte Einträge200
Die wichtigsten Werbe-Partner202
Google-AdWords202
Overture203
204
Logfile-Analyse206
Index210

Weitere E-Books zum Thema: Einsteiger - Grundlagen

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Weitere Zeitschriften

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...