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E-Book

Java-Komponenten

Grundlagen, prototypische Realisierung und Beispiele für Komponentensysteme

AutorRainer Oechsle
VerlagCarl Hanser Fachbuchverlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl320 Seiten
ISBN9783446435919
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Immer mehr Softwareentwicklungen bauen heute auf dem Komponentenprinzip auf.
Dieses Lehrbuch ermöglicht den Lesern, sich selbstständig in Komponenten-Frameworks einzuarbeiten bzw. eigene Frameworks zu entwickeln. Ziel ist es, eine umfassende Vorstellung darüber zu vermitteln, was Komponenten-Software im Java-Umfeld bedeutet.
Zuerst werden jene Java-Grundlagen, die für die Komponentenprogrammierung essentiell sind, vermittelt. Anhand eines selbstentwickelten Beispiels werden im weiteren Verlauf die Grundprinzipien von Komponentensystemen herausgearbeitet und erklärt. Der dritte Teil erläutert ausgewählte Java-Komponentensysteme. In diesem Zusammenhang stellt das Buch konkrete Beispiele zu Eclipse, Enterprise Java Beans, Android, Servlets sowie OSGi vor.
Am Ende des Buches sind die Leser in der Lage, sowohl Komponenten für die im Buch behandelten Frameworks als auch eigene Komponenten-Frameworks zu entwickeln. Das Lehrbuch richtet sich an Studierende der Informatik und verwandter Studiengänge sowie bereits im Berufsleben stehende Java-Software-Entwicklerinnen und Entwickler.

Prof. Dr. Rainer Oechsle lehrt an der Hochschule Trier am Fachbereich Informatik und vertritt die Fachgebiete Rechnernetze und verteilte Systeme.

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Leseprobe
Teil 1: Java-Grundlagen:
- Generics
- Reflection
- Annotationen
- Dynamische Proxies
- Hot Deployment
Teil 2: Grundlagen der Programmierung von Komponenten in Java
- Definition von Komponenten
- wesentliche Eigenschaften
- ein einfaches selbst entwickeltes Komponenten-Framework
Teil 3: Beispiele für Komponenten-Systeme:
- Java Beans
- OSGi
- Eclipse
- Servlets / JSP
- Enterprise Java Beans (EJB)
- Android
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort und Einleitung7
Inhalt11
Teil 1: Java-Grundlagen17
1 Generics19
1.1 Einleitung und Motivation19
1.2 Erste Beispiele21
1.3 Mehrere Typparameter24
1.4 Einschränkung parametrisierter Typen24
1.5 Umsetzung des Generics-Konzepts25
1.6 Typenkompatibilität und Wildcards27
1.6.1 Rohe Typen29
1.6.2 Wildcards29
1.7 Vererbung32
1.8 Generische Methoden34
1.9 Überladen und Überschreiben37
1.10 Fazit40
2 Reflection41
2.1 Grundlagen von Reflection42
2.1.1 Die Klasse Class42
2.1.2 Die Klasse Field44
2.1.3 Die Klasse Method45
2.1.4 Die Klasse Constructor46
2.1.5 Beispiel47
2.1.6 Anwendungen48
2.2 Reflection mit Generics50
2.2.1 Reflection-Typsystem51
2.2.2 Zusätzliche Methoden in Reflection-Klassen53
2.2.3 Beispiel53
3 Annotationen59
3.1 Deklaration und Nutzung von Annotationen59
3.2 Meta-Annotationen62
3.3 Regeln für Annotationsdeklarationen64
3.4 Reflection für Annotationen65
3.5 Beispiel69
3.6 Anwendung: Dependency Injection71
4 Dynamische Proxies75
4.1 Statische Proxies76
4.2 Erzeugung dynamischer Proxies mit Reflection81
4.3 Erzeugung dynamischer Proxies mit CGLIB85
5 ClassLoader und Hot Deployment90
5.1 Klassenladen in Java90
5.2 ClassLoader92
5.3 Beispiele94
5.3.1 Hot Deployment94
5.3.2 Gleichzeitige Nutzung mehrerer Versionen einer Klasse96
Teil 2: Java-Komponenten101
6 Prototypische Implementierung eines Komponentensystems103
6.1 Beispielkomponenten104
6.1.1 Komponente Nr. 1104
6.1.2 Komponente Nr. 2107
6.1.3 Komponente Nr. 3109
6.1.4 Rückblick112
6.1.5 Variation der Komponentenbeispiele113
6.2 Framework115
6.2.1 Struktur des Komponenten-Frameworks115
6.2.2 Die Klasse ComponentManager117
6.2.3 Die Klasse DeploymentDirectoryListener122
6.2.4 Restliche Klassen123
7 Komponenten und Komponentensysteme125
7.1 Modularität als grundlegendes Prinzip von Komponentensystemen125
7.2 Definitionen für Software-Komponenten127
7.3 Eigenschaften von Java-Komponenten129
7.4 Beispiele und Gegenbeispiele für Komponentensysteme132
7.4.1 Beispiele aus dem Java-Umfeld132
7.4.2 Gegenbeispiele aus dem Java-Umfeld133
7.4.3 Beispiele aus dem Nicht-Java-Umfeld133
Teil 3: Beispiele für Java- Komponentensysteme135
8 Java Beans137
8.1 Komponentenmodell137
8.2 Gebundene Eigenschaften und Eigenschaften mit Vetomöglichkeit139
8.3 BeanInfo142
8.4 Software-Werkzeuge144
8.5 Bewertung145
9 OSGi147
9.1 Komponentenmodell147
9.2 Erstes Beispiel-Bundle149
9.3 Zweites Beispiel-Bundle153
9.4 Variationen der Beispiel-Bundles156
9.5 Hot Deployment158
9.6 Lebenszyklus von Komponenten162
9.7 BundleContext und Bundle163
9.8 Erweiterungen von OSGi164
9.8.1 Declarative Services164
9.8.2 Zusätzliche Erweiterungen168
9.9 Versionen von Komponenten169
9.10 Bewertung170
10 Eclipse172
10.1 Architektur von Eclipse173
10.1.1 Eclipse-Funktionsgruppen173
10.1.2 Workspace und Workbench174
10.1.3 Erweiterungspunkte (Extension Points)175
10.2 Komponentenmodell von Eclipse176
10.3 Erstes Eclipse-Plugin177
10.4 Weitere Eclipse-Plugins183
10.5 Erweiterung der Eclipse-Plugins184
10.6 Klassenladen bei Bedarf185
10.7 Bewertung187
11 Applets188
11.1 Erstes Beispiel188
11.2 Zweites Beispiel191
11.3 Bewertung194
12 Servlets195
12.1 Verzeichnisstruktur eines Web-Servers195
12.2 Komponentenmodell196
12.2.1 Verzeichnisstruktur einer Komponente196
12.2.2 Die Konfigurationsdatei web.xml198
12.2.3 Java-Code einer Web-Komponente199
12.3 Erste Beispielkomponente203
12.4 Zweite Beispielkomponente207
12.5 Bewertung212
13 Enterprise Java Beans (EJB)214
13.1 Mehrschichtige Architekturen214
13.2 Interaktion mit EJB-Komponenten216
13.3 Klassenarten einer EJB-Komponente218
13.4 Session Beans218
13.4.1 Stateful Session Beans218
13.4.2 Stateless Session Beans219
13.4.3 Singleton Session Beans220
13.5 Komponentenmodell221
13.6 Erste EJB-Beispielkomponente222
13.6.1 Server-Seite222
13.6.2 Client-Seite224
13.7 Zweite EJB-Beispielkomponente227
13.8 Dritte EJB-Beispielkomponente (Call-By-Value)230
13.9 Vierte EJB-Beispielkomponente (Call-By-Reference)232
13.9.1 Getrennte EJB-Jar-Dateien232
13.9.2 Gemeinsame Ear-Datei mit Dependency Injection235
13.9.3 Lokale Schnittstellen236
13.10 Entities und Transaktionssteuerung237
13.11 Funktionen eines EJB-Containers240
13.12 Bewertung241
14 Spring242
14.1 Komponentenmodell242
14.2 Erste Spring-Anwendung: Singletons und Prototypes244
14.3 Zweite Spring-Anwendung: Dependency Injection246
14.4 Factory-Methoden und Factory-Beans248
14.5 Autowiring248
14.6 Dritte Spring-Anwendung: Konfiguration durch Annotationen249
14.7 Vierte Spring-Anwendung: BeanPostProcessor250
14.8 Aspektorientierte Programmierung (AOP)253
14.9 Fünfte Spring-Anwendung: AOP254
14.10 Bewertung257
15 Ereignisbusse259
15.1 Grundkonzepte von Ereignisbussen259
15.2 Komponentenmodell von RRiBbit261
15.3 Erste RRiBbit-Anwendung263
15.4 Zweite RRiBbit-Anwendung266
15.5 Bewertung269
16 Android271
16.1 Software-Architektur von Android272
16.2 Prinzipien der Ausführung von Apps273
16.3 Komponentenmodell277
16.4 Anwendung mit einer Activity279
16.4.1 Activity mit programmierter Oberfläche279
16.4.2 Activity mit XML-definierter Oberfläche281
16.5 Anwendung mit mehreren Activities284
16.5.1 Start einer Activity mit explizitem Intent284
16.5.2 Start einer Activity mit implizitem Intent286
16.5.3 Activity mit Resultat287
16.5.4 Variationen289
16.6 Lebenszyklus von Activities290
16.7 Service und Activity im Vergleich292
16.8 Anwendung mit einem ungebundenen Service293
16.9 Anwendung mit einem gebundenen Service296
16.9.1 AIDL-Schnittstelle296
16.9.2 Implementierung einer AIDL-Schnittstelle296
16.9.3 Realisierung eines gebundenen Service297
16.9.4 Nutzung eines gebundenen Service298
16.9.5 Parameterübergabe durch Call-By-Value-Result300
16.9.6 Parameterübergabe durch Call-By-Reference302
16.10 Bewertung305
Literatur307
Index309

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