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E-Book

Software Quality Engineering - Ein Leitfaden für bessere Software-Qualität

VerlagCarl Hanser Fachbuchverlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl450 Seiten
ISBN9783446430198
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
QUALITÄT IST UNVERZICHTBAR //
- Lernen Sie die Prinzipien, Methoden und Techniken in Sachen Software-Qualität umfassend kennen und anwenden.
- Erfahren Sie, wie Sie Software-Qualität in Ihrem Unternehmen und in Ihren Software-Projekten verbessern und verankern können.
- Ideal für die Vorbereitung auf die Zertifizierung zum Certified Software Quality Engineer (CSQ) bzw. zum Quality Assurance Management Professional (QAMP).
- Basiert auf den standardisierten Wissenssammlungen für Software-Qualität der ASQ und der JSQC
- Im Internet: Praktische Hilfsmittel, Checklisten und aktuelle Informationen rund um das Thema des Buches unter www.itq.ch/Downloads
Die Erstellung und Wartung von Software ist eine Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts. Quer durch alle Branchen basiert der Geschäftserfolg von Unternehmen zu einem ganz erheblichen Teil auf dem Einsatz von Software in ihren Produkten, Anlagen und Systemen. Keine Frage also, dass Unternehmen davon abhängig sind, dass die von ihnen eingesetzte oder entwickelte Software eine exzellente Qualität aufweisen muss.
Ernest Wallmüller zeigt in seinem Praxisleitfaden, wie Sie bessere Software-Qualität erzielen können. Dafür nimmt er sich das Dreieck der Einflussfaktoren 'Mensch - Prozess - Technik' vor. Er erläutert, mit welchen Methoden Sie die Qualität der Entwicklungs- und Serviceprozesse in den Griff bekommen. Sie erfahren, wie Sie sicherstellen können, dass die Produktqualität stimmt. Und es geht um wichtige organisatorische und menschliche Aspekte.
Außerdem erfahren Sie, wie Sie Qualität messen und verbessern, Sie lernen organisationsweite Qualitätsmanagementsysteme, Best-Practice-Modelle und Standards kennen. Berücksichtigt werden erstmals die internationalen Bodies of Knowledge (BoK) für Software Quality Engineering des ASQ sowie des JSQC.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Geleitwort10
Vorwort12
1 Die Herausforderung Software-Qualität14
2 Grundlagen18
2.1 Fundamentale Konzepte der Software-Qualität18
2.1.1 Qualitätsphilosophien und -konzepte18
2.1.2 Was ist Software-Qualität?23
2.1.3 Modelle zur Charakterisierung von Software-Qualität24
SAP Quality Index – ein System zur Messung von Softwarequalität in der Praxis28
Funktionale Sicherheit – eine Herausforderung34
2.2 Standards, Normen und Modelle39
Überblick Best-Practice-Modelle und Standards42
2.3 Qualitätsmanagement von Software48
2.4 Nutzen, Wert und Kosten der Software-Qualität59
2.5 Führungsfähigkeiten und -werkzeugein Sachen Qualität61
2.6 Ethisches Verhalten, professionelles Training und Entwicklung von QM-Fachexperten66
2.6.1 Ethische Grundregeln66
Ethische Aspekte im Software Quality Engineering69
2.6.2 Professionelle QM-Ausbildung und QM-Entwicklung von Mitarbeitern im Software- und IT-Bereich76
Die Zertifizierung von Personen und ihren Fähigkeiten – Ein Erfahrungsbericht und Zukunftsaussichten79
American Society for Quality’s Certified Software Quality Engineer81
Guide to the Software Quality Body of Knowledge (SQuBOK)84
3 Organisationsweites Qualitätsmanagement mit System und Prozessen88
3.1 Integrierte Managementsysteme und Governance89
3.2 Aufbauorganisation eines Managementsystems92
3.3 Ablauforganisation eines Managementsystems94
3.4 Berichtswesen98
3.5 Aufbau- und Einführungsmaßnahmen für Managementsysteme102
3.6 Die Normenreihe ISO 900x105
Der Software Quality Engineer und das Managementsystem des Unternehmens106
3.7 Lifecycle-Modelle, Prozesssysteme und Requirements Engineering als Basis für die Entwicklung119
Qualität durch Prozessmanagement – Prozessmanagement mit Qualität121
3.7.1 Typen von Vorgehensmodellen123
QMS, EFQM und CMMI – Wie passt das zusammen?141
3.7.2 Requirements Engineering147
4 Qualitätsmanagement auf Projektebene, im Betrieb und in der Wartung164
4.1 QM auf Projektebene – Voraussetzungenund Grundlagen164
4.1.1 Allgemeines, phasenübergreifendes Qualitätsmanagementauf Projektebene165
4.1.2 Projektphasenspezifisches Software-QM167
4.1.3 Ein Prozess für das Software-Qualitätsmanagement170
4.2 QM im Betrieb von Systemen bzw. Applikationen bzw. im Service Management173
Qualität und Kundenzufriedenheit durch IT-Service-Management186
4.3 Qualitätsmanagement in der Wartung und Pflege von Produkten und Systemen192
4.3.1 Reduzierung der Wartungskosten196
4.3.2 Sicherung der Wartbarkeit197
4.3.3 Organisation der Wartungsaktivitäten198
4.4 Bedeutung des Qualitätsmanagements für die Wartung203
5 Messung und Analyse – damit Qualität kein Blindflug wird!210
5.1 Grundlagen von Messungen211
5.1.1 Bedeutung des Messens211
5.1.2 Warum messen wir?212
5.1.3 Software-Metrie213
5.1.4 Psychologie des Messens und Umgang mit Fehlern219
5.2 Klassifikation von Maßen222
5.3 Der Prozess des zielorientierten Messens235
5.3.1 Messen nach der Goal-Question-Metric-Methode (GQM)236
5.3.2 Das detaillierte Vorgehen237
Messdaten erfassen, sammeln (Sampling) und Integrität der Daten239
5.3.3 Vorteile des GQM-Ansatzes241
5.3.4 Verbessern mit Messungen241
5.3.5 Erweiterungen und Anpassung des GQM-Ansatzes241
GQM+Strategies®: Messbasierte Ausrichtung von Software- und IT-Strategienan Geschäftszielen242
5.3.6 Messwerkzeuge und Hilfsmittel249
5.3.7 Zusammenfassung Messen mit GQM250
5.4 Normen und Standards für das Messen250
5.4.1 PSM – Practical Software and Systems Measurement250
Practical Software Measurement: A Status Update252
5.4.2 Die Norm ISO 15939256
5.4.3 ISO 14598 (1999–2001)257
5.4.4 Der CMMI-Prozessbereich Messung und Analyse257
5.4.5 Messen mit ISO 15504 und Automotive SPICE® MAN.6258
5.5 Analysemethoden und Hilfsmittel der Analyse260
6 Verifikation & Validation264
6.1 Statische Prüfungen268
6.1.1 Audits268
6.1.2 Reviews270
Populäre Irrtümer und Fehleinschätzungen in der Reviewtechnik285
6.1.3 Statische Analyse mit Software-Werkzeugen288
6.1.4 Korrektheitsbeweise (mathematische Programmverifikation)290
6.1.5 Symbolische Programmausführung291
6.2 Dynamische Prüfungen – Testen293
6.2.1 Aufgaben und Methodik des Testens296
6.2.2 Organisation und Management des Testprozesses313
6.2.3 Evaluierung und Verbesserung des Testprozesses326
Modellbasiertes Testen341
6.3 Agiles Testen und testgetriebene Entwicklung350
7 Konfigurationsmanagement352
7.1 Grundlagen355
7.2 Basisaufgaben des Konfigurationsmanagements357
7.3 Infrastruktur und Ressourcen des Konfigurationsmanagements362
7.3.1 Die KM-Gruppe362
7.3.2 Hilfsmittel und Werkzeuge364
8 Usability Engineering und Qualität von interaktiven Benutzerschnittstellen368
8.1 Usability Engineering369
8.2 Normen und Standards371
8.3 User Interface Design (UID)375
Fortschritte im Usability Engineering380
9 Trends386
9.1 Warum Wissensarbeit Qualität steigert387
9.2 Mit Prozessen und Qualität Komplexität beherrschen und steuern390
9.3 IT-Governance, Risk und Compliance – Quo Vadis IT-Qualität?393
9.4 Qualität und Innovation – eine Symbiose für nachhaltigen Erfolg403
9.5 Die Zukunft des Qualitätsmanagers: Der Effizienz- und Wirksamkeitscoach – ein Managementberater?406
Glossar410
Literatur426
Register434

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