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Berlins Weg zur Musikhauptstadt Deutschlands

AutorSarah Klotz
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl24 Seiten
ISBN9783640099450
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Empirische Kulturwissenschaften, Note: 1,7, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) (Fakultät für Kulturwissenschaften), Veranstaltung: Einführung in die Wirtschafts- und Sozialgeographie, 39 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In den letzten Jahren wurde die Stadt Berlin in den Medien häufig als ´Musikhauptstadt´ Deutschlands bezeichnet. Die Stadt nimmt dies gern auf und fördert dieses Image im Zeichen einer Erfolg versprechenden Marketingstrategie. In der vorliegenden Arbeit soll zunächst der für diese Ausarbeitung zentrale Begriff ´Musikwirtschaft´ definiert werden und ihre Position innerhalb der Kulturwirtschaft dargestellt werden. Anschließend wird die Bedeutung der Musikwirtschaft für Berlin und ihre Struktur aufgezeigt. Nachfolgend wird die Entwicklung ab den siebziger Jahren zusammengefasst. Es wird sich zeigen, dass besonders seit dem Jahr 2000 mehrere, für die Branche, bedeutende Unternehmen und Verbände nach Berlin gezogen sind und zudem viele gegründet wurden. Die Frage ist anschließend wie es zu dieser Entwicklung kam und welche Aspekte dabei eine Rolle spielten und worin sich die Attraktivität Berlins für diese Branche begründet. Von Relevanz werden dabei der Begriff ´Creative Class´, ...

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