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E-Book

Deutsche Unternehmerinnen im 20. Jahrhundert

AutorChristiane Eifert
VerlagVerlag C.H.Beck
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl223 Seiten
ISBN9783406621154
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Unternehmerinnen sind eine reguläre Erscheinung im deutschen Wirtschaftsleben des 20. Jahrhunderts und keine Ausnahmefiguren. Ihre ökonomische Wirksamkeit kontrastiert allerdings scharf mit ihrer gesellschaftlichen Unsichtbarkeit. In diesem Buch wird nachgewiesen, dass Unternehmerinnen in allen Wirtschaftsbranchen Betriebe aller Größenklassen besaßen und leiteten, dass sie sich weder im Zugang zur Unternehmensspitze noch in ihrer Qualifikation signifikant von ihren Kollegen unterschieden. Um die Ursachen ihrer gesellschaftlichen Unsichtbarkeit zu klären, wird auch die 1954 gegründete Unternehmerinnenvereinigung untersucht, die deutsche Abteilung eines erst europäischen, dann weltweit agierenden Unternehmerinnenverbandes.

Dr. Christiane Eifert lehrt als Privatdozentin am Friedrich-Meinecke-Institut der Freien Universität Berlin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Zum Buch2
Über die Autorin2
Schriftenreihe zur Zeitschrift für Unternehmensgeschichte Band 243
Titel4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung. Eine Geschichte von Unternehmerinnen?8
A Unternehmerinnen in Deutschland20
1. Ausnahmefiguren oder reguläre Erscheinung? Analyse des statistischen Materials22
2. Erbinnen und Gründerinnen40
a) Erbende Töchter46
b) Unternehmerinnen, nicht Unternehmergattinnen52
c) Gründerinnen58
3. Qualifikation für unternehmerische Aufgaben . . . . . . . . . . . . .63
a) Rechtliche Einschränkungen63
b) Die fachliche Qualifikation67
c) Der professionelle Habitus72
B Der Unternehmerinnenverband88
4. Die Gründung des Verbandes90
a) Der französische Unternehmerinnenverband90
b) Die Ausbreitung als europäischer und Weltverband der Unternehmerinnen94
c) Die Gründung des (west-)deutschen Unternehmerinnenverbandes96
d) Struktur und Arbeitsweise des Vereins104
e) Die Zukunftssicherung: Werbung von Juniorinnen107
5. Die Attraktivität des Verbandes für Unternehmerinnen112
a) Das Netzwerk im eigenen Land114
b) Die internationale Vernetzung123
6. Interessenvertretung in der Wirtschaft – Anerkennung und Integration im politischen Raum133
a) Politische Kooperation mit Frauenverbänden133
b) Die Mitarbeit in Wirtschaftsverbänden und Kammern137
c) Anerkennung der Politiker145
d) Themen und Forderungen des Unternehmerinnenverbandes150
7. Gesellschaftliche Visibilität von Unternehmerinnen158
a) Denkmäler und Stiftungen158
b) Unternehmerinnenportraits in der Presse in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts162
c) Unternehmerinnenportraits in der Presse in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts171
d) Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmerinnenverbandes180
Schluss. Eine Geschichte von Unternehmerinnen186
Anhang194
Dank195
Verzeichnis der Tabellen und Listen197
Tabellen 18 und 19198
Bibliographie201
Personenregister219
Firmenregister223

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