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Entwicklung einer Methode zur Zielgruppenbeschreibung mittels Fotografie im Bereich musikalischer Veranstaltungen

AutorClaudia Rauschenbach
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2002
Seitenanzahl199 Seiten
ISBN9783832461157
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Ziel der Arbeit ist es, der Frage nachzugehen, ob Zielgruppen mittels Fotografie untersucht und analysiert werden können, beziehungsweise welche Vorteile und Informationen sich für Sponsoren daraus ergeben könnten. Erweist sich die Fotografie als neues Instrument in der Praxis als anwendbar, könnten Sponsoren in Zukunft die gewünschte Zielgruppe und die damit in Verbindung stehenden Veranstaltungshäuser und Musikveranstaltungen an Hand der Fotos auswählen und sponsern. Durch das Erreichen der gewünschten Zielgruppe, wird ein zielgerichtetes und damit optimales Sponsoring möglich. Gang der Untersuchung: Die Diplomarbeit ist in drei Abschnitte gegliedert. Im ersten Teil werden soziologische Grundlagen, soziokulturelle Komponenten und der Stand der Forschung bezüglich verschiedener Lebensstiluntersuchungen angesprochen. Weiterhin werden im theoretischen Teil geläufige Untersuchungsmethoden der empirischen Sozialforschung beleuchtet und auf ihre Eignung zur Zielgruppenbeschreibung geprüft. Daraus ergibt sich der Bedarf einer neuen Untersuchungsmethode und die Definition eigener Zielgruppen. Im zweiten Teil dieser Arbeit wird die empirische Vorgehensweise sowie die Umsetzung der neuen Untersuchungsmethode dargestellt. Der Konzertmarkt Leipzigs, die zu untersuchenden Veranstaltungshäuser und ihre besonderen fotografischen Gegebenheiten werden vorgestellt. Die Untersuchungsergebnisse der einzelnen Konzerte werden ausgewertet, zusammen gefaßt und mit der Publikumseinschätzung des Veranstaltungshauses verglichen. Der dritte Teil dieser Arbeit beschäftigt sich mit der Anwendbarkeit der neuen Methode in der Praxis und geht auf mögliche Fehlerquellen und deren Reduktion ein. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Tabellenverzeichnis8 Abbildungsverzeichnis11 Theoretischer Teil15 I.Einleitung15 II.Soziologische Grundlagen17 II.1Einführung17 II.2Begriff Soziologie17 II.3Lebensstilforschung als soziologisches Element des Marketings18 II.4Theoriegeschichte der Soziologie von Lebensstilen18 II.5Soziokulturelle Komponenten20 II.5.1Begriffe20 II.5.2Milieu20 II.5.3Lebensstil21 II.5.4Zielgruppe22 II.5.4.1Begriffserklärung22 II.5.4.2Segmentierung von Zielgruppen22 II.5.5Zusammenfassung24 III.Stand der Forschung empirischer Lebensstiluntersuchungen24 III.1Soziologische Untersuchungen24 III.2Lebensstilforschung durch Pierre Bourdieu25 III.2.1Inhalt der Studie25 III.2.2Klassenfraktionen26 III.3Lebens- und [...]

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