Inhalt | 6 |
Vorwort | 9 |
1 Einleitung: Zur Notwendigkeit eines Einführungs- und Überblickbandes „Familienwissenschaft“ | 11 |
1 Familienwissenschaft als eigenständige wissenschaftliche Disziplin im deutschsprachigen Raum | 11 |
2 Zum Aufbau dieses Buches | 14 |
Verwendete Literatur | 23 |
Teil IFamilienwissenschaftals wissenschaftliche Disziplin | 25 |
2 Zur Geschichte der Familienwissenschaft. Family Science in den USA | 26 |
1 Einleitung: Wozu Fachgeschichte? | 26 |
2 Die Vorgeschichte (Ende des 19. Jahrhunderts bis 1922) | 28 |
3 Die Entdeckungsphase (1922 bis 1946) | 30 |
4 Die Pionierphase (1946 bis 1983) | 32 |
5 Die Reifephase (1983 bis heute) | 33 |
6 Charakteristika der Familienwissenschaft in den USA | 36 |
6.1 Einmaliges Forschungsfeld mit thematischen Schwerpunkten | 38 |
6.2 Forschungsorientierung mit umfassender Methodik | 40 |
6.3 Praxisbezug | 41 |
6.4 Theoriebezug | 43 |
6.5 Interdisziplinarität | 45 |
7 Fazit und Ausblick | 46 |
Literatur | 48 |
Einführende und vertiefende Literatur | 48 |
Verwendete Literatur | 48 |
3 Zur Geschichte der Familienwissenschaft in Deutschland. Eine Skizze | 51 |
1 Einleitung | 51 |
2 Gründe für die fehlende Etablierung einer eigenständigen Disziplin Familienwissenschaft in Deutschland | 56 |
3 Entwicklung der Familienforschung und der Familienwissenschaft in Deutschland | 59 |
3.1 Historische Vorläufer | 60 |
3.2 Die Pionierphase der deutschsprachigen Familienforschung | 62 |
4 Ansätze interdisziplinärer Familienforschung in Deutschland | 67 |
5 Akademische Ausbildung | 74 |
6 Fazit | 76 |
Literatur | 77 |
Einführende und vertiefende Literatur | 77 |
Verwendete Literatur | 77 |
4 Familienwissenschaften in der Schweiz | 81 |
1 Vorbemerkungen | 81 |
2 Kooperationen familienwissenschaftlicher Prägung | 83 |
2.1 In der Praxis | 83 |
2.2 In der Forschung | 87 |
2.3 In der Ausbildung | 89 |
3 Schwierigkeiten eines Paradigmenwechsels | 91 |
3.1 Allgemeines | 91 |
3.2 Inkompatible akademisch-institutionelle Rahmenbedingungen | 92 |
3.3 Alte Berufsbilder für eine neue Wissenschaft | 93 |
3.4 Erodierende Datengrundlage | 94 |
3.5 Bedeutungsverlust des Familienrechts? | 94 |
4 Fazit | 95 |
Literatur | 95 |
Einführende und vertiefende Literatur | 95 |
Verwendete Literatur | 96 |
5 Von Australien bis zu den Vereinigten Arabischen Emiraten: Familienwissenschaften weltweit. Ein kursorischer Überblick | 98 |
1 Einleitung | 98 |
2 Family Studies in Großbritannien und Irland | 101 |
3 Skandinavien, das Baltikum und Polen | 105 |
4 Benelux und Frankreich | 107 |
5 Türkei, Portugal, Spanien und der Vatikan | 108 |
6 Lateinamerika | 110 |
7 Australien | 111 |
8 Asien | 112 |
9 Afrika | 114 |
10 Fazit | 115 |
Literatur | 122 |
Einführende und vertiefende Literatur | 122 |
Verwendete Literatur | 122 |
Teil IIDisziplinäre Sichtweisen auf Familie | 124 |
6 Familiensoziologie. Historische Entwicklung, theoretische Ansätze, aktuelle Themen | 125 |
1 Entstehung und Entwicklung der Familiensoziologie in Deutschland: ein kurzer historischer Rückblick | 125 |
2 Zum Begriff „Familie“ in der Soziologie | 129 |
3 Das Verhältnis der Familiensoziologie zu anderen Wissenschaftsdisziplinen | 133 |
4 Theoretische Ansätze in der Familiensoziologie | 134 |
5 Aktuelle Themen in der Familiensoziologie | 137 |
5.1 Familialer Wandel | 137 |
5.2 Transfers zwischen den Generationen (und Care) | 140 |
5.3 Geburtenrückgang | 141 |
5.4 Die innerfamiliale Arbeitsteilung | 143 |
5.5 Die interdependenten Beziehungen zwischen dem Erwerbsarbeits- und dem Familiensystem (einschließlich der Reproduktion sozialer Ungleichheitsstrukturen) | 144 |
6 Ausblick | 146 |
Literatur | 149 |
Einführende und vertiefende Literatur | 149 |
Verwendete Literatur | 150 |
7 Familie im Fokus der Geschichtswissenschaften | 154 |
1 Einleitung | 154 |
2 Vorgeschichte der Familiengeschichte | 155 |
3 Frühe Diskurse und Definitionen | 156 |
4 Familie als „Entdeckung“ der Sozialgeschichte | 158 |
5 Befunde und Kontroversen der ersten Stunde | 161 |
6 Methodische Erweiterungen – Neue Zugänge jenseits der Sozialgeschichte | 164 |
7 Von der Struktur zur Kultur – Paradigmenwechsel in der Familiengeschichte | 166 |
8 Weitere Wahlverwandte | 169 |
9 Historiographie Thementrends und ihr Einfluss auf die Familiengeschichte | 170 |
10 Herausforderungen künftiger historischer Familienforschung | 172 |
Literatur | 174 |
Einführende und vertiefende Literatur | 174 |
Verwendete Literatur | 174 |
8 Die Familie als Gegenstand der Ethnologie | 180 |
1 Formen des sozialen Zusammenlebens als Gegenstand der Ethnologie | 180 |
1.1 Inuit | 181 |
1.2 Maring | 181 |
1.3 Nandi | 182 |
1.4 Mosuo | 183 |
1.5 Albanien | 184 |
1.6 Nyinba | 185 |
2 Verwandtschaft als Gegenstand der Sozialethnologie | 185 |
3 Eine interkulturell brauchbare Definition von Familie | 190 |
4 Heirat und Ehe | 197 |
5 Verwandtschaft und Deszendenz | 201 |
6 Familie im Kontext der „New Kinship“-Studien | 205 |
7 Fazit | 207 |
Literatur | 208 |
Einführende und vertiefende Literatur | 208 |
Verwendete Literatur | 209 |
9 Die Familie in der Psychologie | 213 |
1 Einleitung | 213 |
2 Familienpsychologie | 214 |
2.1 Geschichte und Institutionalisierung | 214 |
2.2 Intra- und interdisziplinäre Bezüge | 220 |
2.2.1 Wissenschaft | 220 |
2.2.2 Familienpsychologie und Familientherapie | 221 |
2.3 Definition Familienpsychologie | 223 |
2.4 Gegenstand und Kernaufgaben | 224 |
2.4.1 Grundlagenforschung | 225 |
2.4.2 Anwendungsforschung | 225 |
2.4.3 Anwendungspraxis | 226 |
3 Psychologische Definition von Familie | 228 |
4 Zentrale familienpsychologische Theorien und Modelle | 230 |
4.1 Familienentwicklungstheorie (Stufen- und Phasenmodelle) | 230 |
4.2 Familienstresstheorie | 231 |
4.3 Austauschtheorie | 232 |
4.4 Familiensystemtheorie | 233 |
4.5 Familiendimensionen und Familientypen | 234 |
4.5.1 Circumplex-Modell | 234 |
4.5.2 Familienklima-Ansatz | 235 |
4.6 Integratives Systemmodell der Familienentwicklung | 235 |
5 Familienpsychologische Kernthemen | 236 |
5.1 Paarbeziehungen | 237 |
5.2 Eltern-Kind-Beziehungen | 238 |
5.3 Geschwisterbeziehungen | 239 |
5.4 Mehrgenerationenperspektive | 240 |
5.4.1 Großeltern-Enkelkind-Beziehungen | 240 |
5.4.2 Transgenerationale Weitergabe | 241 |
5.5 Klinische Familienpsychologie | 241 |
6 Fazit und Ausblick | 243 |
Literatur | 245 |
Einführende und vertiefende Literatur | 245 |
Verwendete Literatur | 246 |
10Familie und Familienforschung in der Erziehungswissenschaft | 253 |
1 Einleitung | 253 |
2 Definitionen von Familie | 254 |
3 Grundlegende Werke der Erziehungswissenschaft zu Familie | 259 |
4 Zentrale erziehungswissenschaftliche Herangehensweisen und Forschungsergebnisse | 270 |
4.1 Familie als Thema historischer Erziehungs- und Bildungsforschung | 270 |
4.2 Familienerziehung im Generationszusammenhang | 272 |
4.3 Familienerziehung und soziale Milieus | 273 |
4.4 Familienerziehung und Familienkultur | 275 |
4.5 Erziehung in Migrantenfamilien | 277 |
5 Fazit | 279 |
Literatur | 281 |
Einführende und vertiefende Literatur | 281 |
Verwendete Literatur | 281 |
11 Familie und Familienforschung in der Sozialen Arbeit. Forschungsperspektiven, Forschungsstand und Konturen einer sozialpädagogischen Familienforschung | 285 |
1 Soziale Arbeit und Familie | 285 |
1.1 Soziale Arbeit als Disziplin und Profession | 285 |
1.2 Bedeutung von Familie für die Profession Sozialer Arbeit | 287 |
1.3 Disziplinäre Erschließung des Zusammenhangs von Sozialer Arbeit und Familie | 289 |
1.3.1 Historische Entwicklungslinien (Familie bei den „Klassikern“ Sozialer Arbeit) | 289 |
1.3.2 Aktuelle Fachdebatte und ihre zentralen Bezugspunkte („moderne Klassiker“) | 292 |
1.4 Zwischenresümee: Familienbezogenheit, Familienbegriff und disziplinäre Perspektiven | 295 |
2 Sozialpädagogische Forschung zur Familie – ein Überblick | 297 |
2.1 Import – Export – Beziehungen | 297 |
2.2 Forschungen zu den Angeboten Sozialer Arbeit mit Familien | 303 |
3 Fazit und Ausblick: Perspektiven einer sozialpädagogischen Familienforschung | 309 |
Literatur | 311 |
Einführende und vertiefende Literatur | 311 |
Verwendete Literatur | 312 |
12Die Familie aus der Perspektive der Wirtschaftswissenschaften | 319 |
1 Einleitung | 319 |
2 Die ökonomische Ratio im Allgemeinen | 320 |
3 Familienökonomik: Stellenwert, Familienbegriff, Forschungsgeschichte und -schwerpunkte | 323 |
3.1 Stellenwert der Familienforschung in der Ökonomik | 323 |
3.2 Der Familienbegriff in der Familienökonomik | 323 |
3.3 Forschungsgeschichte und Forschungsschwerpunkte der Familienökonomik | 324 |
4 Partnerwahl, Haushaltsgründung und Ehestabilität | 328 |
4.1 Partnerwahl | 328 |
4.2 Haushaltsgründung | 329 |
4.3 Ehestabilität | 329 |
5 Arbeitsteilung in Haushalten: Das Modell der Zeitallokation von Becker (1965) und das dynamische Bargaining-Modell von Ott (1992) | 330 |
5.1 Optimierungskalkül im Einheitsnutzenmodell (Becker 1965) | 332 |
5.2 Das dynamische Bargaining-Modell von Ott (1992) | 335 |
5.3 Einordnung der beiden Modelle | 336 |
6 Humankapitaltheorie (Becker 1964) | 339 |
6.1 Das Modell der optimalen Energieallokation im Haushalt (Becker 1985) | 340 |
7 Ökonomische Theorie der Fertilität | 342 |
8 Fazit | 347 |
Literatur | 348 |
Einführende und vertiefende Literatur | 348 |
Verwendete Literatur | 349 |
13 Politikwissenschaftliche Perspektiven auf Familie. Zur Governance von Familie | 354 |
1 Einleitung | 354 |
2 Von der Schwierigkeit, eine explizit politikwissenschaftliche Perspektive einzunehmen | 356 |
2.1 Policy-Analysen von Familienpolitik | 357 |
2.2 Genderforschung | 358 |
2.3 Verwissenschaftlichung staatlichen Handelns | 359 |
2.4 Politikwissenschaftliche Perspektiven? | 360 |
3 Wohlfahrtsstaatliche Regulierungen und Familienpolitik im Wandel | 364 |
3.1 Die Konstruktion von Familie in der Moderne | 364 |
3.2 Zur wohlfahrtsstaatlichen Regulierung von Familie in der Bundesrepublik: Das „männliche“ Normalarbeitsverhältnis und die Ehe als Vorsorgeinstitution | 366 |
3.3 Zwischen Wandel und Persistenz | 368 |
3.4 Wohlfahrtsstaatlicher Wandel und das modernisiertes Familienernährermodell | 371 |
4 Zur Zukunft des wohlfahrtsstaatlichen Arrangements von Familie | 375 |
4.1 Ambivalenzen gegenwärtiger Vereinbarkeitspolitik | 375 |
4.2 Retraditionalisierung… | 377 |
4.3 Neue Gewährleistungsstrukturen von Familie? | 379 |
Vertiefende und weiterführende Literatur | 381 |
Einführende und vertiefende Literatur | 381 |
Verwendete Literatur | 381 |
14Familie als Gegenstand der Rechtswissenschaft | 388 |
1 Einleitung | 388 |
2 Rechtswissenschaft: Gegenstand, Perspektiven, Methoden | 390 |
2.1 Rechtsdogmatik: Auslegung und Anwendung des geltenden („positiven“) Rechts | 391 |
2.2 Die Grundlagenfächer: Rechtssoziologie, Rechtsphilosophie, Rechtsgeschichte u. a. | 392 |
2.3 Recht und gesellschaftliche Wirklichkeit | 393 |
2.4 Recht und Gerechtigkeit | 394 |
2.5 Teilbereiche eines Rechts der Familie | 394 |
3 Die patriarchale Familie und ihre allmähliche Überwindung | 395 |
3.1 Ausgangspunkt: normative Leitbilder der patriarchalen Ehe | 396 |
3.2 Der Einfluss der Frauenbewegung | 397 |
3.3 Der Weg zur Gleichberechtigung der Geschlechter im Eherecht | 398 |
3.4 Residuen des traditionellen Eheleitbildes im geltenden Recht | 399 |
4 Der Begriff der Familie im Recht | 400 |
4.1 Familie im Recht: unterschiedliche Verständnisse | 401 |
4.2 Aktuelle Kontroversen um den Begriff der Familie | 403 |
5 Begriff und Ausprägungen der Elternschaft im Recht | 404 |
5.1 Der Status nichtehelicher Väter | 405 |
5.2 Elternschaft nach medizinischer Reproduktion | 407 |
5.3 Multiple Elternschaft | 408 |
6 Das Kind als Familienmitglied | 409 |
6.1 Die traditionelle Vorstellung: das Kind als Objekt der elterlichen Gewalt | 409 |
6.2 Exkurs: Die Familie im Recht des Nationalsozialismus und der Deutschen Demokratischen Republik | 410 |
6.3 Die Grundsatzentscheidung des Bundesverfassungsgerichts von 1968: Das Kind als eigenständige Persönlichkeit und Grundrechtsträger | 411 |
6.4 Die Implementierung der Rechte des Kindes: ein nicht abgeschlossener Prozess | 412 |
7 Fazit: Familiäre Lebensformen als Herausforderungen für das Recht | 414 |
Literatur | 414 |
Einführende und vertiefende Literatur | 414 |
Verwendete Literatur | 415 |
15Familie in der Medizin – Familienmedizin | 419 |
1 Einleitung | 419 |
2 Familie in der Medizin – gestern und heute | 420 |
3 Das Spannungsfeld zwischen „somatischer Behandlung“ und „psychotherapeutischer Intervention“ | 424 |
4 Definition und Bezugsrahmen von „Familie“ in der Medizin | 426 |
5 Krankheit und Familie | 428 |
6 Familienmedizin als integraler Teil der Allgemeinmedizin heute | 434 |
7 Arbeitsdefinition Familienmedizin in der Hausarztpraxis | 438 |
8 Nutzen und Risiken von „Familienmedizin in der Hausarztpraxis“ | 441 |
9 Familienmedizinische Forschungsfragen | 443 |
10 Der Stellenwert von Familienforschung für die Familienmedizin | 445 |
11 Fazit und Diskussion | 446 |
Literatur | 447 |
Weiterführende und vertiefende Literatur | 447 |
Verwendete Literatur | 447 |
16 Jeder Mensch hat eine Familie. Eine ethisch-theologische Betrachtung | 453 |
1 Warum soll eine Familie sein? | 454 |
2 Was ist eine Familie? | 455 |
3 Wie wird eine Familie? | 460 |
4 Ehe und Familie – Elternschaft | 461 |
5 Ehe und Familie in katholischer Moraltheologie und evangelischer Sozialethik | 464 |
6 Familie als Liebesgemeinschaft | 467 |
7 Familie als Glücks-Gemeinschaft | 470 |
8 Fürsorgegemeinschaft und Verantwortung | 471 |
9 Die Weitergabe der Tradition | 473 |
10 Das „Elterngebot“ des Dekalogs | 475 |
11 Das Kindeswohl – Elternrechte und Kinderrechte | 476 |
12 Fazit und die Aufgabe der Ethik | 482 |
Literatur | 484 |
Einführende und vertiefende Literatur | 484 |
Verwendete Literatur | 485 |
Teil IIIGrundbegriffe | 488 |
17 Familie | 489 |
1 Einleitung | 489 |
2 Die Problemlage | 490 |
2.1 Multifunktionalität | 491 |
2.2 Varianz an Familienformen | 494 |
2.3 Familiensystem und Familientyp | 496 |
2.4 Wandel von Familiensystemen | 498 |
2.5 Werte, Normen und Praxis | 499 |
2.6 Konstruktionen von familiärer Mitgliedschaft | 502 |
2.7 Familie als Gegenstand verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen | 504 |
3 Fazit: Was ist Familie? | 504 |
Literatur | 507 |
Einführende und vertiefende Literatur | 507 |
Verwendete Literatur | 508 |
18 Gender | 512 |
1 Einleitung | 512 |
2 Zu den Begriffen von Gender und Familie | 514 |
2.1 Von der Frauen- zur Genderforschung | 514 |
2.2 Die Konstruktion von Familie | 517 |
3 Der Weg in die Elternschaft: Gender und Fertilität | 520 |
3.1 Kinderwunsch und Geburtenrückgang | 521 |
3.2 Einflussfaktoren von Fertilität | 522 |
4 Gender und familiale Arbeitsteilung | 523 |
4.1 Familienökonomische Erklärungsansätze | 525 |
4.2 Gender Display | 527 |
4.3 Institutionelle Erklärungen | 528 |
5 Gleichstellungs- und Familienpolitik | 529 |
5.1 Familienpolitik – gleichstellungspolitischer Hemmschuh und Katalysator | 531 |
5.2 Ambivalenzen und Spannungen | 532 |
6 Fazit | 534 |
Literatur | 535 |
Weiterführende und vertiefende Literatur | 535 |
Verwendete Literatur | 536 |
19 Kindheit | 544 |
1 Einleitung | 544 |
2 Lebensphase Kindheit | 544 |
2.1 Biologische Annäherung | 547 |
2.2 Psychologische Annäherung | 549 |
2.2.1 Havighursts Konzept der Entwicklungsaufgaben | 550 |
2.2.2 Bindung | 551 |
2.3 Piagets Entwicklungsstufenmodell | 553 |
2.3 Soziale Annäherung | 555 |
2.3.1 Entwicklung als Sozialisation | 555 |
2.3.2 Kindliche Entwicklung und Bildungssystem | 557 |
2.3.3 Bourdieus Habitustheorie | 558 |
2.3.4 Neuere sozialwissenschaftliche Annäherungen an die Kindheit | 559 |
3 Entwicklungen im Bereich der Frühen Bildung und Erziehung in Deutschland | 560 |
Literatur | 563 |
Einführende und vertiefende Literatur | 563 |
Verwendete Literatur | 563 |
20Alter und Altern | 567 |
1 Einführung | 567 |
2 Begriffsbestimmungen – disziplinäre Perspektiven | 568 |
3 Begriffsbestimmungen – Differenzierungen | 572 |
3.1 Rückzug oder Aktivität? Frühe gerontologische Konzepte und aktuelle Entwicklungen | 572 |
3.2 Strukturen, Interaktionen und Diskurse – theoretische Perspektiven in kritischer Absicht | 573 |
4 Altersforschung und Familie – ausgewählte empirische Befunde | 577 |
4.1 Familienstand, Lebensformen und Partnerschaft im höheren Alter | 577 |
4.2 Großelternschaft | 580 |
4.3 Familiäre Pflege von Angehörigen | 582 |
4.4 Kinderlosigkeit und höheres Alter | 585 |
5 Von der (Un-)Möglichkeit, „Alter(n)“ interoder transdisziplinär zu bestimmen | 586 |
Literatur | 588 |
Weiterführende und vertiefende Literatur | 588 |
Verwendete Literatur | 589 |
Autorinnen und Autoren | 595 |