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HIV Infektion im Kindesalter: T-Zell Rekonstitution nach antiretroviraler Therapie

AutorTim Niehues
VerlagPabst Science Publishers
Erscheinungsjahr2003
Seitenanzahl76 Seiten
ISBN9783899670042
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis11,99 EUR
Der überwiegende Anteil der Kinder (>95 %) wird durch perinatale Übertragung des Virus von der Mutter auf das Kind infiziert (Vertikale Infektion). Der horizontale Übertragungsweg des Erwachsenenalters durch Transfusion, Geschlechtsverkehr und Drogenmißbrauch hat in der Vergangenheit bei Kindern mit Hämophilie zu HIV-Infektionen durch Blutprodukte geführt. Aufgrund der verbesserten Screeninguntersuchungen stellt dieser Übertragungsweg inzwischen aber im Kindesalter in Deutschland eine Ausnahmesituation dar. Allerdings ist ein Teil der nach Deutschland eingewanderten HIV infizierten Kinder durch HIV kontaminierte Transfusionen in Entwicklungsländern infiziert worden.

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Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS6
LISTE HÄUFIG VERWENDETER ABKÜRZUNGEN9
I. EINLEITUNG10
1. CHARAKTERISTIKA DER HIV INFEKTION IM KINDESALTER10
2. AUSEINANDERSETZUNG DES T-ZELLSYSTEMS IM KINDESALTER MIT DER HIV INFEKTION15
3. MEDIKAMENTÖSE ANTIRETROVIRALE THERAPIE IM KINDESALTER19
II. PROBLEMSTELLUNG23
1. PATIENTENSPEZIFISCHE PROGNOSEFAKTOREN23
2. T-ZELLSYSTEM: BERÜCKSICHTIGUNG DER THYMUSFUNKTION IN ABHÄNGIGKEIT VOM ALTER UND AUSWIRKUNG AUF EFFEKTORFUNKTIONEN24
3. DURCHFÜHRUNG DER ANTIRETROVIRALEN THERAPIE: THERAPIEINTENSITÄT UND VIRUSLASTSUPPRESSION25
III. METHODIK26
1. PATIENTENKOLLEKTIV UND UNTERSUCHUNG PATIENTENSPEZIFISCHER PROGNOSEFAKTOREN FÜR DIE T-ZELLREKONSTITUTION26
2. T-ZELLSYSTEM - BERÜCKSICHTIGUNG DER THYMUSFUNKTION IN ABHÄNGIGKEIT VON ALTER UND EFFEKTORFUNKTION29
IV. ERGEBNISSE35
1. PATIENTENSPEZIFISCHE PROGNOSEFAKTOREN FÜR DIE T-ZELL REKONSTITUTIONUNTER ANTIRETROVIRALER KOMBINATIONSTHERAPIE35
2. EINFLUßFAKTOREN INNERHALB DES T-ZELLSYSTEMS - THYMUSFUNKTION UND EFFEKTORFUNKTION38
3. DURCHFÜHRUNG DER ANTIRETROVIRALEN THERAPIE – EINFLUß DER THERAPIEINTENSITÄT UND DER VIRUSLASTSUPPRESSION AUF DIE T-ZELLREKONSTITUTION45
V. DISKUSSION52
1. EINLEITUNG52
2. PATIENTENSPEZIFISCHE PROGNOSEFAKTOREN UND T-ZELLREKONSTITUTION53
3. THYMUSFUNKTION UND ALTER ALS EINFLUßFAKTOREN FÜR DIE T-ZELLREKONSTITUTION54
4. THERAPIEANSPRECHEN UND THERAPIEINTENSITÄT55
5. VOLLSTÄNDIGKEIT DES THERAPIEANSPRECHENS56
6. SCHLUßFOLGERUNGEN FÜR DIE THERAPIESTRATEGIE DER HIV INFEKTION IM KINDESALTER58
VI. ZUSAMMENFASSUNG60
VII. LITERATUR62
VIII. ANHANG73
DANKSAGUNG79

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