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Wege zum Kunden

Akquise für Existenzgründer, Freelancer und Kleinunternehmer

AutorBarbara Kettl-Römer
VerlagLinde Verlag Wien Gesellschaft m.b.H.
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl176 Seiten
ISBN9783709401644
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Kunden und Aufträge sind DIE existenzielle Voraussetzung für jedes Unternehmen. Doch wie findet man Kunden und wie kommt man an Aufträge? Junge Existenzgründer, Freiberufler und andere Selbständige haben meist ein begrenztes Marketingbudget und keine große Kundendatei. Hinzu kommt wenig Erfahrung mit Akquisegesprächen und die Hemmung, sich selbst und seine Leistungen anzupreisen. Barbara Kettl-Römers Ratgeber, bereits in der zweiten, aktualisierten Auflage erschienen, ist speziell auf die Situation dieser jungen Gründer zugeschnitten. Er begleitet den Leser Schritt für Schritt bei der Kundenakquise, vermittelt das erforderliche Wissen und stellt erprobte Techniken vor.


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Barbara Kettl-Römer ist Diplom-Kauffrau und gelernte Newsletter-Redakteurin. Seit 1998 schreibt und lehrt sie freiberuflich. Sie ist Autorin mehrerer Sachbücher und bietet einen Briefschreib-Service (www.diebriefprofis.de) an. Ihre Schwerpunktthemen sind (Selbst-)Marketing, Verkauf & Akquise, Finanzen sowie gutes und kundenorientiertes Schreiben. Da sie drei Kinder hat, beschäftigt sie sich zunehmend auch mit der Vermittlung von Finanz- und Medienkompetenz an Kinder und Jugendliche.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Titelei4
Inhalt6
Vorwort8
1. Beseitigen Sie die Akquise-Hemmnisse in Ihrem Kopf10
Warum ist Akquise für viele Selbständige eigentlich so unangenehm?11
Prüfen Sie Ihre Einstellung14
Die gute Nachricht: Akquirieren ist erlernbar16
Kundengewinnung: Daueraufgabe für Unternehmer20
2. So schärfen Sie Ihr Profil24
Positionieren Sie sich25
Was macht Sie und Ihre Leistung so besonders?27
So gelingt die Kommunikation Ihres Profils nach außen32
Corporate Design: Was gehört dazu und worauf ist bei der Gestaltung zu achten?37
Legen Sie sich eine professionelle Geschäftsausstattung zu44
3. Wer sind Ihre Kundenund was wollen sie?48
Finden Sie heraus, wer zu Ihrer Zielgruppe gehört49
So finden Sie Ihre potenziellen Kunden55
Exkurs: Zur Rechtslage bei der Akquise59
Qualifizieren Sie Ihre Kontakte sorgfältig61
Was kaufen Ihre Kunden?63
Was wissen Sie über die Wünsche Ihrer Zielgruppe(n)?67
So legen Sie den Preis für Ihre Leistung fest70
4. Viele Wege führen zum Kunden76
Nutzen Sie Messen für die Akquise78
Persönliche Kaltakquise: Besuchte Kunden beißen nicht87
Vorträge und Seminare: Überzeugen Sie mit Ihrem Wissen88
Beteiligen Sie sich an Akquise-Kooperationen91
Wie Sie mit Pressearbeit Kunden gewinnen94
5. So akquirieren Sie am Telefon102
Nutzen Sie die Vorteile der telefonischen Kontaktaufnahme105
Entwickeln Sie die richtige innere Haltungzur Telefonakquise106
Ihr Telefonleitfaden: Wie Sie sicher Kunden gewinnen110
6. Wie Sie per Brief Kontakt zu Ihren Kundenaufnehmen122
Welche Faktoren bestimmen den Erfolg eines Mailings?124
Erstellen Sie ein Angebot mit stimmigem Nutzen versprechen127
Bauen Sie Ihre Briefe werbepsychologisch geschickt auf129
7. Seien Sie im Internetpräsent, damit Ihre KundenSie finden können142
Ihre Website ist Ihre virtuelle Visitenkarte143
Die wichtigsten Bestandteile eines Internetauftritts145
Machen Sie Ihre „Visitenkarte“ zum Besuchermagneten150
Wie Ihre Kunden Sie sicher im World Wide Web finden154
8. Networking, Social Media & Co. – wer aktiv ist, findet überall Akquisechancen158
Lassen Sie sich von Ihren Kunden empfehlen159
Nutzen Sie Networking162
Networking im Internet167
Ein Wort zum Schluss173
Stichwortverzeichnis174

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