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E-Book

Alltag in den Medien - Medien im Alltag

Medien im Alltag: Medien, Kultur, Kommunikation.

VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl317 Seiten
ISBN9783531919492
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis40,00 EUR
Den Alltag auffällig zu machen und ihn als Bezugspunkt der Medienkommunikationsforschung in den Blick zu rücken, ist Ziel des vorliegenden Bandes. Im ersten Teil werden Konstruktionen von Alltag in medialen Deutungsangeboten thematisiert: Alltag in den Medien wird u.a. anhand von Reality-TV, Geschlechterinszenierungen in Serien sowie Konventionen im Journalismus untersucht. In den Beiträgen des zweiten Teils stehen Prozesse der Medienaneignung in Alltagskontexten im Mittelpunkt: Um Medien im Alltag zu beleuchten, wird der Gebrauch von Print-, Digital- und anderen Medien in ihrer Verflechtung mit alltäglichen Praktiken analysiert. Die versammelten Beiträge stellen dabei vielfältige Theoriebezüge her, so zu den Cultural Studies, den Gender Media Studies und den Arbeiten von Pierre Bourdieu.


Dr. Jutta Röser ist Professorin für Kommunikationswissenschaft an der Leuphana Universität Lüneburg.
Dr. Tanja Thomas ist Juniorprofessorin für Kommunikationswissenschaft und Medienkultur an der Leuphana Universität Lüneburg.
Corinna Peil, M.A. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leuphana Universität Lüneburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Den Alltag auffällig machen. Impulse für die Medienkommunikationsforschung8
I. Alltag in den Medien23
Wissensordnungen im Alltag: Offerten eines populären Genres24
Aushandlungsprozesse im Alltag: Jugendliche Fans von Castingshows47
Der gefährdete Alltag. Oder: Wie „ Aktenzeichen XY – ungelöst“ die Welt sieht72
„ Desperate Housewives“ – Dimensionen weiblichen Alltags88
Das Alltägliche im Nicht- Alltäglichen. Geschlecht, Sexualität und Identität in„The L Word“103
„Initiative für wahre Schönheit“ – Die Rückkehr des Alltagskörpers in die idealisierte Körperwelt der Werbung118
Fernab vom Alltag: Journalismus und seine Realitätskonstruktionen137
Vom hohen Anspruch des ‚Banalen‚. Was Journalistinnen und Journalisten über Lebensnähe von der Alltagsgeschichte lernen können153
II. Medien im Alltag167
Das Besondere im Alltäglichen: Frauenzeitschriftenrezeption zwischen Gebrauch und Genuss168
„Aufgeschriebene Männerabende“. Eine qualitative Studie zu den Nutzungsmotiven von Männermagazin- Lesern185
Zwischen Popularität und Abwertung: Zur Bedeutung der „ Bild- Zeitung“ im Alltag ihres Publikums199
Räumliche Arrangements zwischen Fragmentierung und Gemeinschaft: Internetnutzung im häuslichen Alltag217
„Hello Kitty“ im japanischen Medienalltag. Zur Integration mobiler Kommunikationstechnologien in alltagskulturelle Praktiken der Verniedlichung239
Die kommunikative Vernetzung in der Diaspora: Integrations- und Segregationspotenziale der Aneignung digitaler Medien in ethnischen Migrationsgemeinschaften258
„Man ist einfach rund um die Uhr Führungskraft“. Eine qualitative Studie zur Mediennutzung von Frauen in Führungspositionen279
Arbeitslose und Mediennutzung – Genderspezifische Betrachtung einer besonderen Nutzergruppe295
Autorinnen und Autoren311

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